PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programme zum IMEI-Ändern?



Noether
12.01.08, 09:18
Mit welchen Programmen kann man die IMEI (beim Handy) ändern? :confused:

stephankoenig
12.01.08, 09:29
Gar nicht.... Wozu überhaupt? Gekaut? *duckundwechrenn*

Grüsse, Steven

Noether
13.01.08, 00:31
Gar nicht.... Wozu überhaupt? Gekaut? *duckundwechrenn*


Passend zum Kartentausch,

http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/187/77/

will ich auch die IMEI ändern, denn die wird auch von der Vorratsdatenspeicherung betroffen, also von der Stasi 2.0 gelogt.
Bisher kaufe ich Prepaid-SIM-Karten bei Aldi oder Plus und registriere die per JAP (wie hier) oder TOR oder ... unter meinem aktuellen Künster-Namen mit einer ergoogelten Wunsch-Adresse und kaufe jährlich eine neue SIM-Karte, aber ich will die IMEI täglich ändern, ohne täglich ein neues Handy kaufen zu müssen :rolleyes:
Das IMEI-Equivalent MAC kann man ja vom Linux ganz einfach ändern:

ifconfig eth0 hw ether 00:11:22:33:44:55

Bei einigen Mainboards kann man die für die onboard-Karten im BIOS einstellen,
die BMC-MAC kann man per IPMI ändern (oder lokal mit Tools wie DOS +get.exe) und bei Netzwerkkarten kann man die
auch direkt durch Flashen einstellen.

Nun fehlt mit etwas gleichwertiges für das Handy.

stephankoenig
13.01.08, 06:53
Verzeih mir bitte, aber das klingt reichlich paranoid...

Aber wie dem auch sei, ich kenn tatsächlich keine Möglichkeiten um den IMEI zu ändern...

Was du zu den MAC-Adressen gesagt hast stimmt natürlich...

Grüsse, Steven

cane
13.01.08, 07:35
Mal drüber nachgedacht das Du auffällig unauffällig bist :p

mfg
cane

P.S. Ermittlungsbehörden sind nicht doof - wenn Du für sie interessant bist müssen sie, gerne vom Netzbetreiber automatisiert, nur schauen welches Gerät sich in die nächste Funkzelle verschiebt während Du dich zur Arbeit / Uni oder sonstwohin bewegst. Also schnell neue Wohnung über Strohmänner anmieten, alle Verträge und Bestellungen nur noch über die Adresse deines Anwalts tätigen, jeden Tag anders verkleiden und last but not least: Schnell die Alukappe aufsetzen - sie sind in deinem Kopf, ich sehe sie!

therealmisterx
13.01.08, 08:58
Ohne Angabe deines Handymodells wird dir sowieso keiner helfen können.

temir
13.01.08, 10:00
Es kommt auf das Model an. Bei den älteren ging es (meistens) recht einfach:
per COMM1 mit dem Rechner (Windows) verbunden -> Programm gestartet -> neue IMEI -> SAVE.

Bei den neueren Modellen wird die IMEI am mind. 2 Stellen gespeichert
(bin nicht mehr am aktuellen Stand, d.h.: die Aussage stimmt nicht unbedingt),
so dass man für eine IMEI-Änderung mehr Aufwand betreiben muss, wenn es überhaupt noch geht...

gsm-free.com war mal die erste Anlaufstelle.

Noether
13.01.08, 21:21
P.S. Ermittlungsbehörden sind nicht doof - wenn Du für sie interessant bist müssen sie, gerne vom Netzbetreiber automatisiert, nur schauen welches Gerät sich in die nächste Funkzelle verschiebt während Du dich zur Arbeit / Uni oder sonstwohin bewegst.

Das geht einfacher: Einfach einen IMSI-Catcher mit Richtantenne nehmen, und auf die betreffende Person richten, wenn sie frei steht.
Allerdings habe ich zwei Handys und zwei SIM-Karten; einmal messen reicht also nicht ;)

Unter http://gsm-free.com/ finde ich nichts zu Motorola-Handys bezüglich IMEI ändern. Welche Handys eignen sich denn am besten zum Ändern der IMEI? :confused:

therealmisterx
13.01.08, 22:20
Ich erinnere mich zurück, dass es in diversen inoffiziellen Sony Ericsson-Tools Möglichkeiten gibt die IMEI zu ändern. Zumindest bei denen mit dem "alten" Connector, wie es bei den neuen aussieht weiß ich nicht. Und ob und wie gut das Ändern der IMEI funktioniert weiß ich auch nicht.
Bei den alten SE brauchst du dafür aber auch spezielle Hardware oder zumindest ein entsprechendes Kabel, ein einfaches Datenkabel tuts nicht.

/dev/null_Peter
13.01.08, 22:22
Ist das eigentlich noch ein Fall von leichter oder schon von mittelschwerer Wolfgangitis?

Kopfschüttelnd ..
MfG Peter

temir
14.01.08, 15:09
...
Welche Handys eignen sich denn am besten zum Ändern der IMEI? :confused:
Die alten Siemens auf jeden Fall.

axel
11.08.14, 00:27
Sorry wenn ich den uralten Thread hier aus dem Keller hole, aber ich habe neulich im Freundeskreis das gleiche Thema gehabt. Habe dann bei Golem was zum Thema gefunden: http://forum.golem.de/kommentare/security/sicherheitsluecke-webseite-erlaubt-whatsapp-nachrichten-im-namen-anderer/imei-und-nicht-erlaubte-aenderungen/67173,3121810,3121810,read.html

Wenn das wirklich geht, ist das ziemlich bedenktlich, zumal es ja diverse Software und Dienste wie z.B. die IMEI-Handyortung gibt, welche die IMEI als ID nutzen und somit können u.U. sensible Daten leaken bzw. Handys leicht zu hacken sein. Krass.