PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine 0.9.53



talcid
11.01.08, 23:20
2 Wochen sind wieder um:

This is release 0.9.53 of Wine, a free implementation of Windows on Unix.

What's new in this release:
- RunOnce and Run entries now executed on startup.
- Beginnings of support for emulated disk devices.
- Many Richedit improvements.
- Nicer looking color dialog.
- Lots of bug fixes.

Download:
http://www.winehq.org/site/download

Homepage:
http://www.winehq.org/

cu talcid

stefan.becker
12.01.08, 09:59
Und 4-wöchentlich grüßt das Murmeltier.

K_Ozz
13.01.08, 15:51
Es grüßt sogar 2-wöchentlich.
Ich find's gut. Besser als sich ständig Snapshots selbst backen zu müssen :)

oster
13.01.08, 18:35
wine rulez ;)

Jaus
14.01.08, 08:10
wine rulez ;)
Toller Beitrag, aber Recht hast du ja ;)

Diese Disk Emulation wird der Hammer :D

Sidolin
14.01.08, 12:54
Weißt du da mehr dazu? Ich kann mir da im Moment ziemlich wenig drunter vorstellen, mounten von isos geht ja schon immer.

Julius
15.01.08, 18:36
Weißt du da mehr dazu? Ich kann mir da im Moment ziemlich wenig drunter vorstellen, mounten von isos geht ja schon immer.

Ich vermute stark das es da um die bessere Kompatibilität zu diversen Kopierschützen geht.

spychodelics
15.01.08, 23:25
mich stoert, das leider mit jeder neuerung mein counterstrike schlechter laeuft

illusi0n
16.01.08, 20:35
mich stoert, das leider mit jeder neuerung mein counterstrike schlechter laeuft

1.6 oder Source?
Ich zocke 1.6 und hatte eigentlich keine Schwierigkeiten bis jetzt.

Speedator
16.01.08, 22:06
Da sollte man sich vielleicht mit seinem konkreten Problem bzgl. CS direkt ans Bugzilla wenden. Aber vielleicht hast du das auch schon.

tomekk228
16.01.08, 22:32
Ich bekomm seit ca 10 programm versionen Steam immer noch nicht installiert...kommt immer wieder ne fehlermeldung bei 26% das angeblich steam schon läuft. Im inet finde ich auch immer noch keine Lösung für...

...ich frag mich echt wie ihr es installiert:confused:

Sidolin
16.01.08, 23:08
Schau mal in die appdb, da steht was zu dem 26%-bug

tomekk228
17.01.08, 06:10
meinst das?

http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=3507

Da steht aber leider nichts von :confused:

Naja, vllt funktioniert bei mir cs wieder mit nächsten wine.

Bei mir hat CS zuletzt mit wine 0.9.33 funktioniert :D Also schon monate her ;)

Seit 0.9.35 kommt bei mir der 26% bug.

Speedator
17.01.08, 09:09
Nein, guckst du halt direkt bei Steam, ist ja auch ein Steam-Problem: http://appdb.winehq.org/appview.php?iVersionId=1554

Im allgemeinen gibt es das Problem allerdings schon länger. Das ist eher Zufall, dass es bei dir ab 0.9.34 passiert. Soll auch unter Windows mal vorkommen:
http://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=3084

tomekk228
17.01.08, 14:07
Nein, guckst du halt direkt bei Steam, ist ja auch ein Steam-Problem: http://appdb.winehq.org/appview.php?iVersionId=1554

Im allgemeinen gibt es das Problem allerdings schon länger. Das ist eher Zufall, dass es bei dir ab 0.9.34 passiert. Soll auch unter Windows mal vorkommen:
http://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=3084

Auf das mit den SteamTMP.exe ausführen, mit dem "rm *.blob" usw bin ich auch schon gekommen ;) Weil dies ja normalerweiße unter Windows das problem löst. Aber unter Linux bzw mit Wine ist es immer noch Russisch Roulett obs geht oder nicht :)

Naja, was mir aufällt, wenn es mal alle 120mal, mal funktioniert, dann installiert er auch komplett durch usw. Doch wenn ich jetzt z.b warcraft 3 zocken will, führ ich ja "wine warcraft.exe -opengl" aus. Damit startet er WC auch...aber Steam auch Oo

Auch wenn ich nur winecfg, oder wine eingebe, startet er steam mit, ohne eine ausgabe im Terminal usw.

Alex_K
17.01.08, 17:13
Auch wenn ich nur winecfg, oder wine eingebe, startet er steam mit, ohne eine ausgabe im Terminal usw.

Das liegt an dem Punkt:
* RunOnce and Run entries now executed on startup.

Das bedeutet: wenn Wine gestartet wird werden auch Ereignisse gestartet welche unter Windows automatisch gestartet werden. Dementsprechend einfach ist die Lösung: stell bei Steam ein dass es beim Boot nicht automatisch gestartet werden soll.

tomekk228
18.01.08, 11:50
Das liegt an dem Punkt:
* RunOnce and Run entries now executed on startup.

Das bedeutet: wenn Wine gestartet wird werden auch Ereignisse gestartet welche unter Windows automatisch gestartet werden. Dementsprechend einfach ist die Lösung: stell bei Steam ein dass es beim Boot nicht automatisch gestartet werden soll.

Ah, ok. Aber wozu soll das gut sein? :eek:

Alex_K
18.01.08, 15:00
Ich würde mal sagen um die Kompatibilität zu Windows zu erhöhen.

tomekk228
18.01.08, 16:17
Ich würde mal sagen um die Kompatibilität zu Windows zu erhöhen.

Naja, ich denke es ist eher ein Feature als ein "bug".

Danke übrigens.

spychodelics
19.01.08, 13:56
1.6 oder Source?
Ich zocke 1.6 und hatte eigentlich keine Schwierigkeiten bis jetzt.

1.6 spiele ich und mit jeder neuen version schrumpfen meine fps um 5-10.
Mit 0.9.43 habe ich auf meiner lieblingsmap assault wenn ich als ct zum haus schaue 99 fps durchgehend. Mit 0.9.53 habe ich mit den gleichen einstellungen an der gleichen position in die gleiche richtung schauend ! Ohne ! gegner nur 60, wenn gegner auf der map sind wird es ab 7 gegner unspielbar, da komm ich meist nicht mal vom start weg weil er da irgendwas
versucht zu rendern was eigentlich nicht zu sehen ist. Und verhakt sich manchmal dabei das ich 2 - 3 sek ein eingefrorenes Bild habe.

und wir sind in unserem clan 4 linux/wine spieler die das selbe problem haben.

Naja vllt wird es ja besser

tomekk228
19.01.08, 14:52
1.6 spiele ich und mit jeder neuen version schrumpfen meine fps um 5-10.
Mit 0.9.43 habe ich auf meiner lieblingsmap assault wenn ich als ct zum haus schaue 99 fps durchgehend. Mit 0.9.53 habe ich mit den gleichen einstellungen an der gleichen position in die gleiche richtung schauend ! Ohne ! gegner nur 60, wenn gegner auf der map sind wird es ab 7 gegner unspielbar, da komm ich meist nicht mal vom start weg weil er da irgendwas
versucht zu rendern was eigentlich nicht zu sehen ist. Und verhakt sich manchmal dabei das ich 2 - 3 sek ein eingefrorenes Bild habe.

und wir sind in unserem clan 4 linux/wine spieler die das selbe problem haben.

Naja vllt wird es ja besser

bei mir läufts einwandfrei, bis auf das problem mit dem bug das steam angeblich schon läuft, das kommt bei mir dauernd, aber nach dem 5ten versuch funktioniert es meistens.

Nordmende
19.01.08, 21:09
Na toll, mit der Verion 0.9.53 geht Google Sketchup nicht mehr.....

Mit der Version 52 gings noch...

stefan.becker
19.01.08, 21:19
Das ist aber sonst bei WINE nie so. Es geht immer mehr. Regressions habe ich noch nie nicht gehabt.

Nordmende
19.01.08, 21:29
Ich schon etliche Male...

CSS geht mit einer Version, mit der nächsten nicht mehr, mit der übernächsten ruckelts....

Leider hab ich es in der Vergangenheit versäumt die Fehler zu melden :(

stefan.becker
19.01.08, 21:32
Hätte wohl doch Ironietags hinzufügen sollen :)

Nordmende
19.01.08, 21:35
Das wäre vorteilshaft... ;)

bloodie
20.01.08, 11:09
Mit Wine 0.9.53 bleibt Anno 1701 beim Ende des Ladebildschirmes hängen.

talcid
20.01.08, 16:23
Auch mit meinen Anwendungen scheint die Entwicklung sei 0.9.49 nicht mehr positiv zu sein. Wahrscheinlich basteln die momentan an irgendeiner Sache herum, die noch nicht fertig ist und negative Auswirkungen auf die Funktionalität hat.

Abwarten und Tee trinken.

cu talcid