PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit fester IP im Netzwerk



Benshee
11.01.08, 19:01
Hallo Leute,

also gleich mal vorn weg ich bin linux Anfänger :)

So mein problem ist folgendes: Immer wenn der Rechner startet startet er eine neue Netzwerkschnittstelle angefangen bei eth0 ist er jetzt bei eth17. Das hat nicht nur zur Folge, dass Einstellungen bzgl eine festen IP nicht wirksam sind (da ja immer eine Schnittstellennummer niedriger) sondern auch das sich ständig die MAC Adresse ändert, was ein festes routing über den Router erschwert. Woran liegt das bzw wie kann ich das umgehen?

Einige Infos:
OS: Fedora 8
Mainboard Asrock K8NF6G mit integrierter Lan Karte

Also Probleme wegen Internet oder sowas habe ich nicht. Apache etc sind auch ohne Probleme zu erreichen (zumindest intern aber dazu gleich).

Meine zweite Frage ist: Ich habe per DynDNS einen festen Eintrag auf meiner IP. Die IP wird vpm Router selbst immer aktualisiert. Als ich noch XAMPP unter Windows laufen hatte, konnte ich über die DynDNS Adresse wunderbar auf meinen Webserver zugreifen. Nun habe ich zu testzwecken die DMZ Adresse auf den Fedora Rechner gesetzt und siehe da: Kein Zugriff. Antwort: Server braucht zu lange etc. Also theoretisch müsste der Router die ankommenden Pakete weiterleiten und die interne Firewall von Fedora ist bei Port 80 auch offen. Hat da jemand eine Idee zu?

So, erstmal vielen dank und ich hoffe auf viele Antworten :)

drcux
11.01.08, 23:35
http://www.pc-forum24.de/suse-routing/8011-geloest-geraetename-der-ethernetkarte-wechselt-staendig-forcedeth.html#post22310

Benshee
12.01.08, 00:27
Heyho,

also erstmal vielen lieben dank für die Antwort. Nur hab ich ein weiteres Problem: ich würde die richtige Lösung für mein Problem nicht erkennen -> da Anfänger :/
Wenn ich die Kommandos eingebe die in dem einen Thread stehen (modprobe forcedeth etc) bekomm ich keine Ausgabe.

Bitte um Hilfe :/

SO und nun eine gute Nacht :)

jacky0815
12.01.08, 14:51
modprobe -v forcedethwenn du unbedingt eine Ausgabe haben willst, wozu ist allerdings die Frage. Keine Ausgabe (sprich Shell kommt wieder) bedeutet kein Fehler, also hat alles geklappt. :)

Benshee
12.01.08, 15:36
Heyho, es stand ja nur in dem Thread ob es funkltioniert und ich wollte euch damit sagen, dass halt keine Ausgabe kommt was wohl dafür steht das alles Ok ist. So aber es geht ja trotzdem nicht :/