PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Pinball Space Cadet



Fensterbank
11.01.08, 16:57
Hi Leute,

da ich auf meinem neuen Laptop das Mandriva One Standalone laufen hab, und ich gern gegen/mit meine/r Schwester das von Windows bekannte, aber von Maxis stammende Pinball-Spiel "Space Cadet" spiele, wollte ich fragen, ob jemand schon Erfahrungen damit unter Wine gemacht hat.

Habe Wine installiert und die Pinball.exe gesartet, dann sehe ich ganz kurz den 3D-Pinball-Startbildschirm, dann verkleinert sich aber das Fenster bis zur Fensterleiste mit Schließbutton. Sprich ich kann gar nichts machen.

Weiß da zufällig jemand weiter? :cool:

Gruß, Fensti

stephankoenig
11.01.08, 17:04
Starte das ganze mal aus der Konsole, und poste was da an Ausgaben kommt...

Grüsse, Steven

Fensterbank
11.01.08, 19:44
Ahja, dadurch wird man schon schlauer:


libGL warning: 3D driver claims to not support visual 0x4b
libGL warning: 3D driver claims to not support visual 0x4b
fixme:mci:MCI_LoadMciDriver Couldn't load driver for type L"PINBALL.MID".
If you don't have a windows installation accessible from Wine,
you perhaps forgot to create a [mci] section in system.ini


Also ich muss dazusagen, ich benutzt n installiertes Mandriva 2008 One und habe Wine von dem Install-Software Manager installiert und nichts weiter eingestellt oder konfiguriert.

Was müsste ich denn womöglich in die system.ini eintragen?

stephankoenig
11.01.08, 19:59
Also meine sieht so aus:


[mci]
MPEGVideo=mciqtz.drv
MPEGVideo2=mciqtz.drv
avivideo=mciavi32.dll
cdaudio=mcicda.dll
sequencer=mciseq.dll
vcr=mcivisca.drv
; videodisc=mcipionr.drv
waveaudio=mciwave.dll

[drivers32]
MSACM.imaadpcm=imaadp32.acm
MSACM.msadpcm=msadp32.acm
MSACM.msg711=msg711.acm
MSACM.winemp3=winemp3.acm
vidc.MRLE=msrle32.dll
vidc.MSVC=msvidc32.dll
vidc.CVID=iccvid.dll
; vidc.IV50=ir50_32.dll
; vidc.IV31=ir32_32.dll
; vidc.IV32=ir32_32.dll

Grüsse, Steven

Fensterbank
12.01.08, 00:04
Hm, ne daran scheints nich zu liegen. Meine system.ini is gleich.
Also er meckert, dass er keinen Treiber hat, um die Midi abzuspielen. Bezieht sich das dann lediglich auf Wine? Müsste ich dann also einen Windows-Midi-Treiber in Wine installieren, bzw. geht sowas überhaupt? :ugly:

Außerdem gibts Probleme mit dem Videotreiber, was wohl das Hauptproblem sein dürfte. Könnte das was mit DirectX zu tun haben?

________edit:____________

Also hab mich nochn bisschen schlau gemacht, und eigentlich is alles richtig mit dem midi-Treiber. Die .dll Dateien sind da, die Registry is richtig. Habs auch schon mit verschiedenen Windows-Versionen und dem Befehl -autoconfg versucht.

Kam immer dieselbe Fehlermeldung.
Aber anscheinend läuft es ja relativ gut unter Wine: http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=1673&iTestingId=8984

stephankoenig
12.01.08, 07:50
Die Treiber werden in das Verzeichnis:


./wine/drive_c/windows/system32/ gespeichert....

Versuch doch mal die entsprechende Midi-dll da rein zu kopieren und zu starten...

Grüsse, Steven

Fensterbank
12.01.08, 11:30
Habe ich bereits. Die .drv und die .dll zur Sicherheit. Ebenfalls beide in den Programmordner vom Spiel, da schaut er ja als erstes nach.

Also die Dateien sind auf jedenfall vorhanden und der Dateinamen stimmt mit denen in der Registry oder der System.ini überein.

Gibt es denn eine "besondere" mdiseq.dll die ich dafür verwenden müsste? Sodass vielleicht die echte von Windows gar nich wirkt?

Oder muss ich erst noch Linuxtreiber für midi installieren (ich glaub der PC kann im Moment noch keine Midi abspielen), bevor Wine es mit der mdiseq.dll überhaupt hinbekommt?

stephankoenig
12.01.08, 11:38
Das weiss ich auch nicht genau, aber hast du mal in
winecfg mal nachgesehen, mit welcher Windows-Version das Spiel gestartet werden soll?

Grüsse, Steven

PUNX69
19.01.08, 21:28
libGL warning: 3D driver claims to not support visual 0x4b

Ist dein Grafiktreiber auch ganz sicher ordentlich installiert und konfiguriert?

mfg