PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thunderbird + Addons + Server als Outlook Ersatz



psych
11.01.08, 16:09
Hallo zusammen,

Ich mach mir zur Zeit Gedanken über ein kleines Projekt!
Ich poste das ganze hier, da es im Prinzip hauptsächlich um einen Linux Server geht.

Wir setzen derzeit in einer kleinen Firma für etwa 20 Mitarbeiter einen Scalix Mailserver und Outlook 2000 ein. Mit dieser Kombination sind wir allerdings recht unzufrieden.
In der Verbindung Outlook/Scalix gibt es einige Probleme... hauptsächlich beim verschieben/kopieren/löschen mehrerer Emails.
Das Hauptproblem ist aber Outlook an sich. Die 2000er Version ist unkomfortabel und hat viele Fehler für die es bei Microsoft nur auf Anfrage oder gar keine Patches gibt.

Da wir aus dem gesamten Office Paket nur noch Outlook wirklich brauchen (ansonsten Openoffice) , suchen wir nach einer Alternative.

Mozilla Thunderbird halte ich grundsätzlich für ein gut gelungenes Programm. Es fehlt bloß einiges um es zu einer Outlook Alternative zu machen.

Meine Aufgabe innerhalb der nächsten vier Wochen ist es nun herauszufinden ob es sich mit Addons und etwas Handarbeit nicht doch an die postiven Seiten von Outlook heranbringen lässt. Sollte mir das (evtl. mir eurer Hilfe) gelingen, werde ich das ganze dokumentieren und als eine Art Howto zur Verfügung stellen (bis jetzt hab ich im Netz nichts brauchbares gefunden).

Was fehlt:

1) Öffentliche Ordner! Der gemeinsame Zugriff auf einen Pool von Geschäfts Emails ist für uns unerlässlich! Ich denke ein für alle zugänglicher Imap Ordner musste ausreichen, oder?
Fragen dazu: Welcher Imap Server (am liebsten unter Debian Etch), ist nicht zu komplex und dafür zu empfehlen? Wie sieht das mit der Rechteverwaltung aus?

2) Kalender! Lightning ist die einzige mir bekannte Lösung. Sieht auch ganz gut aus. Nur wie ist das mit dem Speichern der Kalender auf einem zentralem Server und evtl. dem gleichzeitigen Lese/Schreib Zugriff ?

3) Gemeinsames Adressbuch! Gibt ein paar Addons die das versprechen, aber keine professionelle Lösung. Am schönsten wäre natürlich ein Schreibzugriff auf einen Ldap Server... der liegt allerdings in weiter Ferne! Hat jemand Erfahrungen mit den Addons???


Realisieren möchte ich das ganze auf der Server Seite gerne mit Debian Etch. (einfach weil da schon ein Samba server mit etch läuft und ich gerne mit Debian arbeite).
Als MTA würde ich gerne statt exim Postfix nutzen... hab exim noch nie ernsthaft verstanden und Postfix sollte genauso gut geeignet sein.
Stellt sich noch die Frage nach dem Imap Server!
Wie siehts mit einem Server für Lightning aus???


Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!


Grüße,

Psych

psych
12.01.08, 15:26
Kann da keiner was zu sagen???? :confused:

madfool
12.01.08, 16:14
Als Server für Lightning würde ich Apache oder lighttpd mit WebDav nehmen und ical-Dateien darauf ablegen.

Für eine Lösung um (gemeinsame)-Kontakte Serverseitig zu speichern würde ich mich auch interessieren.

Gruß
D.

psych
12.01.08, 16:53
Kann auf Webdav von mehreren Nutzern gleichzeitig zugegriffen werden???

Fürs Addressbuch teste ich gerade den Addressbooks Synchronizer (Addon).... mal sehen was der taugt!

cane
13.01.08, 08:48
Open-Xchange erfüllt alle deine Anforderungen, IMO kann man sich dank des Webfrontends den Mailclient sogar sparen:

Open-Xchange Express Edition:
http://www.open-xchange.com/header/products/openxchange_express_edition.html

Open-Xchange GPL Variante falls Du keinen Support brauchst / dir selber einen Server aufsetzen willst:
http://wiki.open-xchange.com/wiki/
http://wiki.open-xchange.com/forum/

Demo:
http://oxee-demo.open-xchange.com/

user: stephan@oxee-demo-de
pass: stephan1$

mfg
cane

Thallez
14.01.08, 01:01
Dann könnte er auch direkt bei Scalix bleiben, denn alles was Open-Xchange kann Scalix auch und die Weboberfläche ist schöner falls man ganz auf einen Client verziechten möchte.

Zum Thema Adressbuch dafür könnt ihr LDAP nehemen.

Achso unter Scalix 11.3 könnt ihr auch Lightning über webcal nutzen.

psych
14.01.08, 10:20
Für die Scalix 11.3 müsste man allerdings zahlen, da die Community Edition nur noch 10 Premium Nutzer bereit hält!
Wäre ja nicht tragisch, wenn wir denn wirklich zufrieden mit Scalix/Outlook wären...

cane
14.01.08, 15:04
Dann könnte er auch direkt bei Scalix bleiben, denn alles was Open-Xchange kann Scalix auch und die Weboberfläche ist schöner falls man ganz auf einen Client verzichten möchte.

Also wenn ich Scalix mit Open-Xchange vergleiche komme ich zu dem Schluss das Scalix maximal 50 % der Features von Open-Xchange hat. Scalix ist für mich persönlich eher ein Webmailer und keine Groupware. Und wenn große Hoster wie 1&1 Open-Xch- dnge für zehntausende Kunden benutzen aber kein ei nziger mir bekannter Scalix verwendet hat das auch seine Gründe ;)

Mach dir selbst ein Bild - da es keinen offiziellen Scalix Demoserver zu geben scheint habe ich diesen zum Vergleichen gewählt:

https://scalix11.ricis.com/

Offizieller Open-Xchange Demoserver:
http://oxee-demo.open-xchange.com/
user: stephan@oxee-demo-de
pass: stephan1$

mfg
cane

psych
15.01.08, 18:09
Ich sehe mir Open-Xchange später mal an.... jetzt konzentriere ich mich erstmal auf Thunderbird.

Habe nun einen Imap Server mit Dovecot angelegt... und einen testnutzer!

Nun möchte ich gerne die Emails mit fetchmail von unserem Provider abholen und in die Mailbox einsortieren.
Wie mach ich das am besten???

cane
15.01.08, 18:31
http://www.google.de/search?q=fetchmail&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=com.ubuntu:de:official&client=firefox-a

mfg
cane

psych
16.01.08, 18:43
Etwas mehr Infos als nen google link wären netter gewesen.

Wollte was zu besten Lösung hören... googlen kann ich selber!

Die "einfachste" Lösung scheint getmail statt fetchmail zu sein....

Also ich muss sagen dass ich bisher sehr positiv überrascht bin. Vorallem die Perfomance ist im Vergleich zu Outlook gigantisch.
Verschieben von ~1500 Mails o.ä. geht in geschätzt 1/5 der Zeit.

Synchronisieren der Kalender über webdav und der Adressen (ca. 1000) über einen Imap Ordner geht im Moment sehr zügig einmal die Minute im Hintergrund. Während der Synchronisation kann man ohne spürbare Performance Einbrüche weiterarbeiten.

Einziges Manko ist im Moment noch der recht frühe Entwicklungsstatus von Lightning... Aufgaben und Termine sind nicht klar voneinander getrennt. Das soll allerdings in der nächsten Version folgen.

Das Adressbuch von TBird ist nicht gerade komfortabel... den größten Nachteil (die schnelle suche nach adressen) kann man aber recht gut durch die Contacts Sidebar ausgleichen.

Werde als nächstes Tests mit mehr als 10 Nutzern machen und noch die Regel Funktionen von TBird überprüfen.

Vorläufiges Fazit: Keine Ahnung warum sich nicht mehr Leute mit Thunderbird als Outlook Alternative beschäftigen... da ist definitiv viel Potential.

Grüße,

Psych


Ps: Hab grad etwas über "Spicebird" gelesen... ist aber wohl noch ganz am Anfang!

psych
17.01.08, 17:20
Regel/Filter Assistent funktioniert ebenfalls zuverlässig und schnell!
Außerdem bietet er die Möglichkeit Mails direkt in den Account für öffentliche Ordner zu leiten, was Outlook 2000 verweigert hat.

ZoolWay
19.01.08, 18:41
Das klingt als wäre die Kombination von dovecot und getmail auch für meine Idee/Zielsetzung geeignet ( http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=247194 ). Wie kommen denn eure ausgehenden Mails zum Provider wenn ich fragen darf. Erledigt das dovecot mit?

psych
20.01.08, 14:09
Gibts zwei Möglichkeiten.... Nen eigenes Smtp Relay mit ner Weiterleitung zum Smtp Server vom provider...

Oder in Thunderbird einfach direkt den Smtp Server vom provider eintragen... bin grad am überlegen ob das Nachteile hat.

Thallez
20.01.08, 15:32
Und wenn große Hoster wie 1&1 Open-Xch- dnge für zehntausende Kunden benutzen aber kein ei nziger mir bekannter Scalix verwendet hat das auch seine Gründe ;)


Das kann ich dir genau sagen, weil es von Scalix noch keine SaaS Lizenzen gibt diese aber in Vorbereitung sind.

cane
20.01.08, 19:38
Das kann ich dir genau sagen, weil es von Scalix noch keine SaaS Lizenzen gibt diese aber in Vorbereitung sind.

Was verstehst Du unter Lizenzen?

Für Hostingprojekte gibt es keine "Lizenzen" da jedes Hosting-Projekt ein wenig anders ist:
- Preismodelle
- Aufbau der Infrastruktur / Backends (Loadbalancer, APIs, Provisioning-Schnittstellen, Helpdesk-Schnittstellen, ...)
- Branding

Ich denke eher es hapert an der Stabilität / Robustheit. Zumindest kann ich in Bezug auf Scalix keine Referenz finden die sechs- bis siebenstellige Mengen an Accounts auf Scalix hosted. Gibts fünfstellige?

mfg
cane

Thallez
22.01.08, 23:54
Ja 5stellig locker in den USA das hatte ja schon HP Openmail, aber davon mal abgesehen gibts es sehrwohl für Hosting-Produkte Standard Lizenzen. Falls du aber der Ansicht bist das Open-Xchange von Haus in der Lage war die Bedingungen von 1&1 zu erfüllen muss ich dich leider entäuschen. Auch Open-Xchange hat keine 7-6 stellige Installation ausserhalb von 1&1, falls sie bei 1&1 überhaupt soviele Kunden halten konnen bei den Performance lags.
Ich habe auch zu überschnelle Kunden gehabt die Ihren Exchange über den Haufen geworfen haben und sich bei 1&1 Konten angemietet hatten.

Das einzige Problem beim Scalix ist das es noch kein Mandanten System gibt was User bzw Firmen im Scalix Server effektiv von einenander abschirmt. So wie ein einfachen und flexibles Preismodell.

cane
23.01.08, 11:32
Ja 5stellig locker in den USA das hatte ja schon HP Openmail, [QUOTE=Thallez;1612845]

Naja - das ist aber Äpfel mit Birnen vergleichen ;)
Vergleich mal HP Openmail mit Open-Xchange / Scalix.

[QUOTE] aber davon mal abgesehen gibts es sehrwohl für Hosting-Produkte Standard Lizenzen.

Link?


Falls du aber der Ansicht bist das Open-Xchange von Haus in der Lage war die Bedingungen von 1&1 zu erfüllen muss ich dich leider entäuschen.

Natürlich nicht - ich sagte ja ganz explizit das jedes Projekt anders ist und es deshalb weder Standard-Lizenzen noch Standard Realisierung gibt.



Auch Open-Xchange hat keine 7-6 stellige Installation ausserhalb von 1&1, falls sie bei 1&1 überhaupt soviele Kunden halten konnen bei den Performance lags.

Doch, einige. Ein Beispiel das ich offiziell nennen kann nist ACS:
http://www.open-xchange.com/header/company/news_press/press_releases/detail_view/browse/2/article/hostpoint_and_open_xchange_join_forces_to_deliver_ hosted_email_and_collaboration/207.html

Wann hast Du bei 1&1 getestet - die Performance war anfangs wirklich nicht sehr gut. Mittlerweile aber stark verbessert und in wenigen Wochen kommt nochmal ein Update das weitere Features + bessere Performance bringt.

Wobei man ehrlicherweise sagen muss das die Performance von Open-Xchange wesentlich besser ist als bei Scalix, Zimbra und Konsorten. mach dir mal drei VMs (eine VMWare von OX gibts zum kostenlosen Download) und setz dich mal mit der Stoppuhr hin - das wird dich überzeugen ;)


Ich habe auch zu überschnelle Kunden gehabt die Ihren Exchange über den Haufen geworfen haben und sich bei 1&1 Konten angemietet hatten.


Mailxchange kostet ja auch nur die Hälfte gegenüber Hosted Exchange und kann eine Menge mehr.


Das einzige Problem beim Scalix ist das es noch kein Mandanten System gibt was User bzw Firmen im Scalix Server effektiv von einenander abschirmt. So wie ein einfachen und flexibles Preismodell.

Ersteres gibt es glaube ich in der "Hosting Edition" - inwieweit das funktioniert kann ich aber nicht sagen.

mfg
cane

cane
23.01.08, 15:19
Sehe grad das es seid heute anlässlich des 10.000sten Download einen befristeten, kostenlosen Lizenzschlüssel für den OXEE gibt:

http://www.open-xchange.com/DE/header/produkte/openxchange_express_edition/promotion.html

Der OXEE ist prima für Performance Tests geeignet :)

mfg
cane

bla!zilla
23.01.08, 15:23
Scalix basiert auf HP OpenMail, bzw. ist dessen nachfolger. Das war schon Groupware, und das schon zu Zeiten, in denen viele nicht mal wussten was eine Groupware ist. Zudem war es extrem gut für verteilte Umgebungen geeignet.