PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mount von Windowsfreigabe



ottscho
11.01.08, 15:59
Hallo,

ich habe eine komische Meldung und kann es mir nicht erklären.
Bei einem Ubuntu Rechner mounte ich eine Windowsfreigabe ohne Probleme über cifs.
Nun habe ich noch einen alten Suse 8 Rechner und versuche per smbfs zu mounten, da es in diesem Kernel noch kein cifs gibt.

Egal ob ich per fstab oder per Hand mounte bekomme ich folgende Meldung:


genesis9:/ # mount -t smbfs -o username=ottbe,password=genesis //192.92.130.20/Genesis /cam
2505: session request to 192.92.130.20 failed (Called name not present)
2505: session request to 192 failed (Called name not present)
2505: tree connect failed: ERRDOS - ERRnoaccess (Access denied.)
SMB connection failed

Alle Angaben stimmen und den Rechner kann ich auch anpingen...

Woran liegt der Fehler?

Danke
Gruß

ottscho

cane
11.01.08, 16:10
steht doch da - googel mal nach den beiden Fehlern :)

mfg
cane

ottscho
11.01.08, 16:40
habe ich schon, nur leider nichts richtiges oder handfestes gefunden.
habe irgendwo gelesen, dass das paket smbmount fehlt. aber wenn ich bei suse 8 in den yast gehe, software hinzufügen, dann gibt es da kein smbmount :(

cane
11.01.08, 18:55
das ist handfest:

http://www.google.de/search?q=failed+(Called+name+not+present)&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=com.ubuntu:de:official&client=firefox-a

mfg
cane

ottscho
14.01.08, 09:23
ich habe es nun über den registrierten NetBios Namen gemacht, leider auch ohne Erfolg.



genesis9:/home/fehrenbachch # mount -t smbfs -o username=ottbe,password=genesis //SRV01/Genesis /cam
tdb((null)): tdb_open_ex: could not open file //var/lib/samba/unexpected.tdb: No such file or directory
tdb((null)): tdb_open_ex: could not open file //var/lib/samba/unexpected.tdb: No such file or directory
tdb((null)): tdb_open_ex: could not open file //var/lib/samba/unexpected.tdb: No such file or directory
1427: tree connect failed: ERRDOS - ERRnoaccess (Access denied.)
SMB connection failed

3qualizer
14.01.08, 09:38
Versuchst du etwa einen Samba-Share im Internet zu mounten oder funktioniert DHCP nicht? Das sieht mir nicht nach einer "privaten" Adresse aus O_o

zyrusthc
14.01.08, 09:41
Was sagt den smbtree ?

Greeez Oli

ottscho
14.01.08, 11:25
SRV01 ist im lokalen Netzwerk der Netbiosname unseres W2k3 Servers.

smbtree gibt es unter Suse 8.0 nicht.

cane
14.01.08, 15:05
Update erstmal SuSE auf eine aktuelle Version.

Für ne 8er gibts doch schon ewig keine Sicherheitsupdates mehr!

mfg
cane

pferdefreund
15.01.08, 07:43
Ich hatte das gleiche Problem - das war wohl ein Timing-Problem, nachdem ich den
smbmount mit der Debugger-Option (siehe manpage) verwendet habe, klappts, warum auch immer mit
dem folgenden Skript.
#!/bin/bash
export PATH=$PATH:/sbin:/usr/sbin
mount.smbfs //10.124.136.230/ordner /mnt -o username=windowsuser,workgroup=winworkgroup,debug= 3
echo "Mount erledigt"
Wenns über fstab nicht fruchtet , in nen Init-Script zur boot-zeit packen(nachdem Netzwerk aktiv
ist) und gut is.

ottscho
16.01.08, 17:06
danke für die antworten

ottscho
28.01.08, 13:44
so, da bin ich wieder. Nun habe ich ein neues Problem mit dem Mounten einer Windwosfreigabe.

Ich habe bei uns 10 Ubuntu Clients, welche über die FSTAB Windowsfraigaben gemountet bekommen:



//192.168.0.30/produktionsdaten /produktionsdaten cifs auto,username=genesis,password=genesis 0 0


Funktioniert bei allen Clients wunderbar. Nun wollte ich bei unserem SLES10 das Gleiche mounten, aber ich bekomme einen Fehler. Die Paket sind alle installiert...


srvlx01 /# mount /produktionsdaten
mount error 13 = Permission denied
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)
srvlx01 /#


woran könnte dies liegen?

EDIT. danke, hat sich erledigt

Danke
Gruß
ottscho

finisterra
12.04.08, 13:32
Hallo zusammen

Ich habe wie folgt mehrer Freigaben von einem NAS eingebunden:


mount.smbfs //192.168.xxx.xx/data /mnt/data -o username=xxx,password=xxx,workgroup=xxx,debug= 3
mount.smbfs //192.168.xxx.xx/eigene /mnt/eigene -o username=xxx,password=xxx,workgroup=xxx,debug= 3
mount.smbfs //192.168.xxx.xx/musik /mnt/musik -o username=xxx,password=xxx,workgroup=xxx,debug= 3
mount.smbfs //192.168.xxx.xx/setup /mnt/setup -o username=xxx,password=xxx,workgroup=xxx,debug= 3
mount.smbfs //192.168.xxx.xx/video /mnt/video -o username=xxx,password=xxx,workgroup=xxx,debug= 3

Das funktioniert soweit auch echt super, aber das Lesen und Schreiben von Daten ist sehr langsam.

Hat jemand ne Idee woran das liegt? Noch zur Info, ich nutze Etch mit den aktuellen Versionen der Pakete.

marce
12.04.08, 14:26
Mach doch eher einen eigenen Thread dafür auf - mit dem Ursprungsproblem des TE hat das ja nichts zu tun.

Und liefere dann bitte ein paar Daten mehr und eine etwas genauere Beschreibung als "es ist sehr langsam"...