PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : email provider mit smtp versand gesucht



rudi_m
11.01.08, 14:24
Hallo,

folgendes Problem:
Derzeit holen wir die emails aller Mitarbeiter alle x Minuten per pop3 vom Provider ab, um Sie lokal zu verteilen.
Nun hätte ich ich es gern, daß der Provider die emails direkt per smtp an unseren mailserver schickt anstatt sie abzuholen.

Kennt jemand einen ordentlichen Provider der eingehende emails per smtp an den Firmenserver schicken kann?
hetzner und 1und1 bieten das z.B nicht an.

Grüsse,
Rüdiger Meier

bla!zilla
11.01.08, 14:32
Veranlasse beim Provider für euren Internetauftritt einfach eine Änderung des MX-Records. Setze bitte einen A-Record und einen passenden PTR-Record auf die öffentliche, statiche IP eures Internetzugangs. Der MX-Record muss dann auf den A-Record zeigen. Danach müsst ihr noch euren MTA auf dem Server korrekt konfigurieren und schon könnt ihr die Mails direkt annehmen. Ist also total easy.

rudi_m
11.01.08, 14:45
Veranlasse beim Provider für euren Internetauftritt einfach eine Änderung des MX-Records
Ok, aber genau das würde ich gern vermeiden, da ich mich nicht selbst um spamfilter, blacklists usw. kümmern möchte.

clara.net bietet das z.B so an wie wir es brauchen, aber ich würde gern noch eine alternative anschauen.

cu,
Rudi

bla!zilla
11.01.08, 14:48
T-System Contentfilter Services machen das auch. Die bieten auch an die Post an einen Server der Wahl zu schicken. Der MX-Record zeigt in dem Fall auf Server von T-Systems. Ich persönlich kenne noch Weblucid Internet Services (http://www.weblucid.de/). Die sind richtig, richtig gut. Auch hier wird der MX-Record auf Systeme von Weblucid gedreht.

cane
11.01.08, 15:43
State of the Art, momentan IMO absolut das beste was es gibt:

http://www.eleven.de/

mfg
cane

rep
11.01.08, 16:12
Also das beste würde ich folgendes nennen....

http://www.heinlein-support.de/

einfach mal anrufen...

Gruß

rudi_m
11.01.08, 16:35
Ok vielen Dank,
ich schaue mir das mal an.

Komisch finde ich ich allerdings, dass scheinbar keiner der billig Massenhoster so etwas anbietet, weil abholen der einzelnen Postfächer per pop nervt irgendwie und selbst ein vollständiges 24/7 mail sytem betreiben lohnt IMO auch nicht für wenige Mitarbeiter.

BTW bin immer wieder beeindruckt von google. Wenn man nach "T-System Contentfilter Services" (Zitat aus deinem posting) googelt ist der erste(!) treffer dieser thread lol.
Das war schon eine halbe Stunde nach deinem posting so.
http://www.google.de/search?hl=de&q=T-System+Contentfilter+Services&btnG=Google-Suche&meta=

cu,
Rudi

rep
11.01.08, 16:51
Hallo,

ich denke das der Support für einen solche Lösung den man im Fall der Fälle benötigt und diverse Saschen einfach zu Aufwändig sind für die Anbieter. Gerade bei Massen oder Billiganbietern ist es Geschlossenen System wo die eine Komponennten die andere kennt, bzw. damit läuft.

Da ist es im Support und bei Änderungen schon nicht immer einfach auch externe Mischkulturen zu supporten. Ich will nicht sagen das es schwer ist, aber aus dieser Sichtweise werden die massenprovider das wohl eher sehen.
Denn sie sind auch nicht auf Business Kunden ausgelegt.

Gruß

cane
11.01.08, 18:57
Wenn Du KEIN 24/7 system betreiben möchtest dann solltest du dir die Mails auch nicht per SMTP schicken lassen.

Wie wärs mit 1&1 Mailxchange?

mfg
cane

rudi_m
12.01.08, 13:49
ich denke das der Support für einen solche Lösung den man im Fall der Fälle benötigt und diverse Saschen einfach zu Aufwändig sind für die Anbieter. Gerade bei Massen oder Billiganbietern ist es Geschlossenen System wo die eine Komponennten die andere kennt, bzw. damit läuft.
Naja, wenn Hetzner z.B. email accounts mit 1000 postfächern anbietet, muß das IMO schon auf Business Kunden zielen. Aber 1000 postfächer mühsam abzupoppen paßt irgendwie nicht dazu. Ausserdem zählt Hetzner IMO sogar zu den besseren Massenanbietern - zumindest hat man dort direkt einen Menschen am Apparat, wenn man anruft. Und den smtp Versand an den kundeneigenen Server ist IMO auch nicht sehr aufwändig und ließe sich leicht in ein Standardprodukt gießen.


Wenn Du KEIN 24/7 system betreiben möchtest dann solltest du dir die Mails auch nicht per SMTP schicken lassen
Unser exchange server soll schon 24/7 laufen, aber es macht einfach einfach wenig Sinn die volle Verantwortung selbst zu übernehmen.
Ich hab es z.B mal erlebt, daß der komplette Hetzner Server IP Bereich fälschlicherweise bei SORBS als "dynamic IP" ausgewiesen wurde, was zur Folge hatte, daß ich keine mails mehr an einige große Provider senden konnte. Der Zustand hielt einige Wochen an - und das obwohl Hetzner AG sicherlich versucht hat alle Hebel bei SORBS in Bewegung zu setzen (Mein eigenes Ticket bei SORBS wurde nie beantwortet).
Solche Probleme will ich dann doch lieber anderen überlassen.

Wir werden jetzt übrigens unseren Email Verkehr voraussichtlich von unserem dedicated server Hoster miterledigen lassen - Kleine Firma, wo man einfach anrufen kann und die es dann genau so machen man es haben will.

greets,
Rudi

cane
13.01.08, 07:31
Naja, wenn Hetzner z.B. email accounts mit 1000 postfächern anbietet, muß das IMO schon auf Business Kunden zielen

Die Anzahl ist uninteressant. Jeder Hansel kann mit einem 0815 Rootserver Millionen von Postfächern anbieten, das macht ihn noch lange nicht zum Business-Anbieter.


Aber 1000 postfächer mühsam abzupoppen paßt irgendwie nicht dazu.

Statt POP3 sollte man meist eher IMAP benutzen, gerne automatisiert per fetchmail. So kann man tausende Konten mit wenigen Zeilen Konfiguration syncen.

Ausserdem zählt Hetzner IMO sogar zu den besseren Massenanbietern - zumindest hat man dort direkt einen Menschen am Apparat, wenn man anruft.

Hetzner hat momentan definitiv das beste Preis-Leistungsverhältnis. Wenn ich businesskritische Applikationen outsource greife ich aber eher zu Hosteurope...


Und den smtp Versand an den kundeneigenen Server ist IMO auch nicht sehr aufwändig und ließe sich leicht in ein Standardprodukt gießen.

Ein MX Record reicht aus technischer Sicht, danach wirds aber erst interessant... s.u.


Unser exchange server soll schon 24/7 laufen, aber es macht einfach einfach wenig Sinn die volle Verantwortung selbst zu übernehmen.

Sobald Du einen MX Record auf diesen Server setzt hast Du aber die volle Verantwortung. (Für Zustellung garantieren, gesetzliche Aufbewahrungspflichten, ...). Beispiel: Haben die MA Verträge über die Nutzung des Emailservers unterschrieben in denen die Privatnutzung eingeschränkt / untersagt wird? Wenn nicht gilst Du rechtlich gegenüber jedem Mitarbeiter als Provider...


mfg
cane

cwolff
13.01.08, 22:30
Hallo,

bei Strato kannst Du Deine Emails Weiterleiten. Schicke die Emails einfach an Deinen Emailserver. Bei Strato bekommst Du je Postfach 1 GB.

Gruß
Christian