PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE 4 ist raus...



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

stephankoenig
11.01.08, 13:14
Soeben auf www.kde.org: KDE 4 erscheint nun nicht mehr als RC 2 sonder steht als stable zum Download bereit...

Grüsse, Steven

bla!zilla
11.01.08, 13:18
Oje... dann wimmelt es hier bald von Threads in denen es um irgendwelche nichtfunktionieren Dinge in KDE4 geht. :(

stephankoenig
11.01.08, 13:23
Oje... dann wimmelt es hier bald von Threads in denen es um irgendwelche nichtfunktionieren Dinge in KDE4 geht. :(

Wohl war :ugly:... Ich lads mir grad runter... Mal schauen was dabei rauskommt...

Grüsse, Steven

PierreS
11.01.08, 13:26
Du solltest erwähnen, daß das mehr ein Release für Entwickler und nicht für Endnutzer ist. Arbeiten kann man damit noch nicht.

stephankoenig
11.01.08, 13:31
Stimmt so nicht:

Zitat kde.org


The KDE Community is thrilled to announce the immediate availability of KDE 4.0. This significant release marks both the end of the long and intensive development cycle leading up to KDE 4.0 and the beginning of the KDE 4 era.

Erkennt man auch daran, dass es eben nicht mehr RC2 sondern eben einfach nur KDE 4.0 ist... In meinen Augen also absolut Final... Ob diese stabil läuft, kann ich erst später sagen...

Grüsse, Steven

illusi0n
11.01.08, 13:33
Gibt es schon eine Quelle für openSUSE 10.3 ?

bla!zilla
11.01.08, 13:33
Das schlimme ist ja nicht das KDE4, sondern die ganzen Backports für die bestehenden Distris die auf dem Markt sind. Das wird mal wieder richtig übel....

stephankoenig
11.01.08, 13:36
Gibt es schon eine Quelle für openSUSE 10.3 ?

Ja gibt es... openSuse war auch die Basis für die KDE-Four-Live CD...

Zitat kde.org


openSUSE packages are available for openSUSE 10.3 (one-click install), openSUSE Factory (one-click install) and openSUSE 10.2. A KDE Four Live CD with these packages is also available. KDE 4.0 will be part of the upcoming openSUSE 11.0 release.

Grüsse, Steven

PierreS
11.01.08, 13:41
Stimmt so nicht:

Zitat kde.org



Erkennt man auch daran, dass es eben nicht mehr RC2 sondern eben einfach nur KDE 4.0 ist... In meinen Augen also absolut Final... Ob diese stabil läuft, kann ich erst später sagen...

Grüsse, Steven

Probiere es aus und Du wirst feststellen, daß das Zitat an der Realität vorbei ist. Erst Version 4.1 soll benutzbar werden. 4.0 ist mehr für Entwickler, die KDE-Programme auf 4.0 portieren sollen.

Die Entwickler scheinen hier etwas ehrlicher zu sein, als die Marketing-Abteilung: (http://www.kdedevelopers.org/node/31)


KDE 4.0 is only expected to be used by early adopters, not every KDE 3.5 user (and IMHO KDE 4.0 shouldn't be pushed onto other user types like planned for Kubuntu ShipIt [btw said to have only 6 months support for its packages]).

stephankoenig
11.01.08, 13:43
Probiere es aus und Du wirst feststellen, daß das Zitat an der Realität vorbei ist. Erst Version 4.1 soll benutzbar werden. 4.0 ist mehr für Entwickler, die KDE-Programme auf 4.0 portieren sollen.

Wie gesagt, das kann ich nicht beurteilen... Glücklicherweise soll man KDE 4 ja auch neben KDE 3.5.x installieren können... Platz hab ich ja genug auf der Platte.. :)

Grüsse, Steven

illusi0n
11.01.08, 13:47
Ich werde es auch gleich mal testen, hier übrigens die Repository für openSUSE 10.3
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4/openSUSE_10.3/

stefan-tiger
11.01.08, 13:59
Naja, da es angeblich parallel zu KDE3 läuft sollte es keine Probleme geben. Belegt halt nur 2x soviel Speicherplatz :D

Susu
11.01.08, 14:36
Naja, da es angeblich parallel zu KDE3 läuft sollte es keine Probleme geben. Belegt halt nur 2x soviel Speicherplatz :DIst schon schlimm bei den heutigen 20-GB-Platten... :eek:

Stephanw
11.01.08, 15:00
Cool, ich klatsch mir das direkt auf die Kiste...

HEMIcuda
11.01.08, 15:07
Wie gesagt, das kann ich nicht beurteilen... Glücklicherweise ...

... koennen das aber die Entwickler beurteilen. Und die sagen, dass KDE 4 erst mit der 4.1 benutzbar ist.

'cuda

HEMIcuda
11.01.08, 15:09
Naja, da es angeblich parallel zu KDE3 läuft sollte es keine Probleme geben. Belegt halt nur 2x soviel Speicherplatz :D

Weil bisher noch ein ganzer Haufen Debug-Code drin war. Die gestrippten Binaries und Libs werden da auch wieder schlanker und vor allem um einiges schneller als KDE 3.5 (~20%).

'cuda

stephankoenig
11.01.08, 15:12
Also was ich von der Live CD gesehen habe, war es doch sehr schnell...

Mal schauen, wie es sich verhält, wenn es installiert ist...

Grüsse, Steven

dra
11.01.08, 15:19
Glueckwunsch an die KDE-Leute von einem eingefleischten Gnomer.

Gruss,
dra

THEReapMan
11.01.08, 15:20
ich baus grad mal auf gentoo. mal schaun was bei raus kommt

stephankoenig
11.01.08, 15:21
ich baus grad mal auf gentoo. mal schaun was bei raus kommt

Wie gehst du dabei genau vor?

Grüsse, Steven

Baui1984
11.01.08, 15:29
Sehr schoen, dann schau ich mir doch mal die LiveCD an :)


ich baus grad mal auf gentoo.

Ist das wirklich "mal" zu bauen? Hab gehoert das braucht ein paar Stunden

Susu
11.01.08, 15:41
... koennen das aber die Entwickler beurteilen. Und die sagen, dass KDE 4 erst mit der 4.1 benutzbar ist.

'cudaAch, sc.heißt der Hund drauf. Ich will das haben - JETZT!

HEMIcuda
11.01.08, 15:42
Ach, ******t der Hund drauf. Ich will das haben - JETZT!

pacman -S kde4? ;)

'cuda

stephankoenig
11.01.08, 15:44
Ich scheitere grad schon hier dran:
localhost kdelibs-4.0.0 # cmake .
-- Check for working C compiler: /usr/bin/gcc
-- Check for working C compiler: /usr/bin/gcc -- works
-- Check size of void*
-- Check size of void* - done
-- Check for working CXX compiler: /usr/bin/c++
-- Check for working CXX compiler: /usr/bin/c++ -- works
CMake Error: The installed Qt version 4.2.3 is too old, at least version 4.3.0 is required
-- Configuring done


Ich schaffs irgendwie nicht die QT 4.3.0 draufzupappen mit emerge... Wie bekomm ich das denn hin?

Grüsse, Steven

Toobles
11.01.08, 16:01
http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=3&chap=3

Guck mal unter "Den stabilen mit dem Testzweig vermischen".

ThorstenHirsch
11.01.08, 16:01
Warte doch bis es in Portage ist.

edit: ...und dann machst du das was in Toobles Link steht.

basti1985
11.01.08, 16:04
nunja ich habs grad mal installiert und geguggt ....
also den geänderten hintergrund speicherts (bei mir) schonmal nich ....
was auch bissel nervt ist das menu -> suse menu like :-\ (find ich unübersichtlich)
so ne taskliste neben dem k-menu gibts auch nimmer -> produktives arbeiten ????
die taskliste is auch zumlich "fett" geworden ....
und im dolphin gibts auch kein "baum" mehr :-\

doch es gibt auch schöne sachen wie der schnellzugriff auf dateien auf dem desktop ... -> löschen und so :-D

also wohl doch eher was fürs auge
ich personlich hab ehrlich gesagt mehr erwartet - doch vielleicht kann man mich ja noch überzeugen

stephankoenig
11.01.08, 16:07
Danke erst mal für die Antworten... Dann warte ich noch einen Moment...


was auch bissel nervt ist das menu -> suse menu like :-\ (find ich unübersichtlich)

Also unter Suse und Sabayon wird das auch standardmässig so eingerichtet... Dort kann man aber mit Rechtsklick auf den Startbutton auf das klassische Menü switchen...

Grüsse, Steven

oSonnYo
11.01.08, 16:09
So, habe grade KDE4 installiert, und benutze es grade auch. Hier mal kurz meiner negativen Feststellungen:
Alle Icons auf dem Plasma Desktop waren unsortiert in eine Ecke gequetscht
Der Panel ist verdammt groß und unten (ich hab ihn normalerweise links und oben)
Ich finde nirgends irgendwas wo ich den verdammten Panel einstellen kann
Quanta crasht sobald ich eine PHP Datei öffne -_-
Ich kann zwar wie gewohnt auf dem Desktop eine Auswahl ziehen, aber ich wähle damit nichts aus O.o
Der Konqueror von KDE 4 hat meine alten Lesezeichen nicht mehr
Wenn ich mit der Maus über die Icons und Plasmoids schnell drüberfahre (also über mehrere hintereinander) bleibt dieser komische Rand da
Viele Icons haben keine Bilder mehr
Diverse KIO Slaves funktionieren nicht mehr


Und hier meine positiven:

Sieht ganz schick aus
Konqueror hat sich in Sachen Javascript, HTMl usw gut weiterentwickelt
Ich kann von dort aus meine alten KDE4 Programme benutzen xD


Fazit:

Ich nehm KDE3 bis Quanta wieder funktioniert, ich meinen Panel einrichten kann und meine Lesezeichen im Konqueror importierbar sind (oder geht das schon?).

Grüße,
Sonny

stephankoenig
11.01.08, 16:13
Hab grad mal den Titel des Freds etwas erweitert, da ja anscheinend schon die ersten Erfahrungsberichte reinkommen...

Grüsse, Steven