PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server über Internet Spiegeln



nixwisser
11.01.08, 10:39
Guten Tag zusammen,

ich hab leider in der Suche nix gefunden, das kann auch vielleicht daran liegen, das ich nicht geneu weiß nach welchen Stichwörter ich suchen muss.

Deswegen wollte ich einfach mal Fragen, ob Ihr mir bei meinem Problem helfen könntet.

Ich habe einen Debian Server in City A und einen Debian Server in City B.

Ich möchte das jetzt zu bestimmten Zeiten (oder vielleicht sogar täglich), der Server A gespiegelt wird.

Es muss nicht mal alles zu Server B gesschickt werden.
Mir sind nur die Dateien die sich auf dem Server sehr wichtig und würde doch gerne den Debian so einrichten das er alles auf Server B spiegelt / sichert.

Ich denke sowas ist auf jedenfall möglich, deswegen frag ich direkt wie sowas zu realisieren ist!? Habt ihr vielleicht Anleitungen, Seiten, PDF Files oder sonst etwas für mich wo ich nachlesen kann wie es geht und wie ich es machen kann.

vorweg, ich kann mit Linux fast nix. xD


Ich danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe und euren Antworten.

mfg
nixwisser..

balduin222
11.01.08, 10:44
Da würde mir jetzt spontan rsync via openvpn einfallen. Oder ssh.

Gruß
balduin222

asi_dkn
11.01.08, 10:46
vorweg, ich kann mit Linux fast nix. xD
Das sind sicherlich gute Voraussetzungen um Server zu betreiben ;)

Ich hätte, wie balduin, empfohlen das ganz via rsync durch nen VPN Tunnel zu machen. Da findest du bestimmt Anleitungen und sonst gibts noch man Pages die da auch helfen können.

Viel Erfolg.

3qualizer
11.01.08, 11:08
Alternativ wäre auch tar per ssh möglich. In etwa

ssh -C [ip] "cd [quell-root]; tar c [quell-verzeichnisse]" | tar xp
Je nach grösse der zu sichernden Dateien und Geschwindigkeit der Leitungen kann das natürlich dauern...

zyrusthc
11.01.08, 11:17
Ich habe einen Debian Server in City A und einen Debian Server in City B.
....
vorweg, ich kann mit Linux fast nix. xD
http://www.root-und-kein-plan.ath.cx

tar + ssh (backupbeispiel)

tar --exclude=/dev --exclude=/proc --exclude=/sys --exclude=/tmp -v -cf - / | \
ssh $SUSER@$SHOST "cd $TARGETPATH; cat - > $BACKUPNAME-$DATUM.tar && bzip2 $BACKUPNAME-$DATUM.tar"

Greeez Oli

nixwisser
11.01.08, 11:34
Hallo zusammen,

zunächst einmal: vielen Dank für eure Antworten. :)
und auch für deinen Link zyrusthc, bin gerade am lesen und finde es auf jeden fall schonmal sehr lehrreich.
Aber der Server an sich ist sicher, den habe nicht ich eingerichtet, ein bekannter hat es gemacht und der hat es total safe gemacht. :)
Nur möchte ich jetzt ungern geld ausgeben um ein "backup modul" zu installieren oder einzurichten, deswegen wollte ich das selber machen. :)

Es sind ca 7GB Dateien die gesichert werden müssen und jeden tag werden es einpaar MB mehr.
wenn ich dann eure Code Beispiele einsetze (wenn ich sie mal verstanden habe. xD), erstell ich damit sowas wie eine "task" oder muss ich das dann jedes mal machen? :)

gruss
nixwisser

edit: es ist nur ein Ordner das ich Sichern will, wie gesagt nur Files sonst nix. :)

zyrusthc
11.01.08, 12:23
Du kannst Scripte/Befehle zeitgesteuert mit Cron (http://de.wikipedia.org/wiki/Cron) automatisch ausführen lassen.
Wenn Du Daten Synchronisieren willst dann ist rsync (http://de.wikipedia.org/wiki/Rsync) vielleicht auch etwas für dich.
Google einfach mal nach "rsync". Es gibt zahlreiche Howto`s ...

PS: Einen Server einrichten lassen ist eine Sache, jedoch muss ein System auch überwacht werden und es müssen auch Sicherheitsupdates eingepflegt werden.

PSS: Man nennt "Ordner" in der Linuxwelt Verzeichnisse ;)


Greeez Oli