PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiostreamserver auf meine SUSE-PC. Suche dazu das Programm



LarsThorwald
10.01.08, 18:51
Hallo zusammen,

ich habe in meinem kleinem Netz einen SUSE 10.3 PC stehen. Auf diesem PC speichere ich meine Musik ab. Nun würde ich gerne auch von meinen anderen PCs aus die Musik hören wollen. Natürlich kann ich das dank Samba einfach realisieren, aber ich würde das gerne ein bißchen feiner gestalten:)

Und zwar in der Form eines Radio-Streams. Ich suche ein RadioStreamprogramm, mit dem ich Musik in mein Intranet streamen kann. Schön wäre es, wenn ich dabei z.B von meinem XP Notebooks aus (während ich dabei auf der Couch liege :cool:) auf dieses Programm per Webbrowser zugreifen könnte, z.B. um Playlist usw. zu erstellen.

Kennt jemand so ein Programm, welches ich auf meinem Susi SUSE PC laufen lassen kann? :p

Gruß
Lars

rettichschnidi
10.01.08, 21:26
kein Stream, aber n DAAP-Server (http://www.opendaap.org/). Viel besser.

auch Rhythmbox && AFAIK Amarok bieten an, die Musiksammlung zu sharen (Plugins)

hmarburg
10.01.08, 22:28
Hallo zusammen,

ich habe in meinem kleinem Netz einen SUSE 10.3 PC stehen. Auf diesem PC speichere ich meine Musik ab. Nun würde ich gerne auch von meinen anderen PCs aus die Musik hören wollen. Natürlich kann ich das dank Samba einfach realisieren, aber ich würde das gerne ein bißchen feiner gestalten:)

Und zwar in der Form eines Radio-Streams. Ich suche ein RadioStreamprogramm, mit dem ich Musik in mein Intranet streamen kann. Schön wäre es, wenn ich dabei z.B von meinem XP Notebooks aus (während ich dabei auf der Couch liege :cool:) auf dieses Programm per Webbrowser zugreifen könnte, z.B. um Playlist usw. zu erstellen.

Kennt jemand so ein Programm, welches ich auf meinem Susi SUSE PC laufen lassen kann? :p

Gruß
Lars

Google mal nach "icecast" als Sever und "ices" als streamer für den Server.
Für ices gibt es auch ein Script für amarok.

AceTheFace
11.01.08, 06:16
Google mal nach "icecast" als Sever und "ices" als streamer für den Server.
Für ices gibt es auch ein Script für amarok.

Dafür habe ich hier auch mal ein kleines Tutorial geschrieben: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=118005
Allerdings hören sich deine Anforderungen (Webinterface) eher so an als wäre ampache (http://ampache.org) das was du suchst.


Gruß,
Ace

Inge
11.01.08, 11:36
der kaffeine-player bietet doch auch eine möglichkeit zum senden eines streams.

LarsThorwald
11.01.08, 11:45
Danke für eure Hinweise.

Werde mal das ganze durchspielen. Schön wäre es aber, wenn ich das ganze über eine Html Seite steuern könnte. Ein Webserver (Apach) würde ich gerne dafür nicht aufbauen wollen, da ich von diesem im moment überhaupt noch keine Ahnung habe.

Gruß
Lars

hmarburg
11.01.08, 16:50
Danke für eure Hinweise.

Werde mal das ganze durchspielen. Schön wäre es aber, wenn ich das ganze über eine Html Seite steuern könnte. Ein Webserver (Apach) würde ich gerne dafür nicht aufbauen wollen, da ich von diesem im moment überhaupt noch keine Ahnung habe.

Gruß
Lars

Der icecast-Server bietet ein Web-Interface.
Schaue dir mal an ob das was für dich ist.

AceTheFace
11.01.08, 18:26
Der icecast-Server bietet ein Web-Interface.
Schaue dir mal an ob das was für dich ist.

Aber doch nicht um Playlisten zu erstellen....

Gruß,
Ace

stephankoenig
11.01.08, 18:40
Ich glaub der VLC kann auch streams senden...

Grüsse, Steven

LarsThorwald
11.01.08, 19:33
Ich glaub der VLC kann auch streams senden...

Grüsse, Steven

Mit VLC funktioniert es. Trotzdem wäre ein Handling über ein Webseite ganz nett ;)

Ich werde jetzt erst einmal in die Wanne gehen und mir dabei die Anleitung von AceTheFace durchlesen :D

LarsThorwald
21.01.08, 21:15
Tach zusammen,

ich habe was nettes gefunden, was zwar nicht so einen großen Spielraum zuläßt, aber doch ganz brauchbar ist. In der aktuellen C't 03/2008 werden Radiostreamserver besprochen. Darin fand ich eine Bemerkung über den Radiostreamer "Vibe Streamer". Dieser läßt sich einfach in Wine installieren.
Diesen kann man über den Webbrowser connecten. Es werden dann einem die freigegeben Musikdateien angezeigt, aus denen eine Playlist erstellt werden kann. Abgespielt wird das ganze dann mit einem Flashplugin. Damit bleiben zwar andere Player aussen vor, aber zum einfachen Musik hören reicht es.
Dank dem Vibe Streamer rauscht gerade durch meine heilligen Hallen Wiking Metal :D