PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver Amavis Spamassassin (AntiSpam) mit Postfix



panic_pingu
10.01.08, 15:33
Ein freundliches Hallo in die "Gemeinde" :-)

zur Vorgeschichte:
ich habe einen Mailserver mit dem OS Debian 4.0 Etch darauf läuft ein Postfix, Dovecot, Amavis +Spamassassin + ClamAV.
Dieser Mailserver unterstützt und verwaltet Virtuelle Domains und Virtuelle Mailboxfächer. Als Backend dient eine MySql DB wo auf ein PostfixAdmin als Frontend aufgesetzt ist.

Nun bin ich dabei Spamasssassin über Amavis zu konfigurieren:
- Spam wird erkannt und entsprechend markiert im Betreff
- nun möchte ich White- und Blacklisten einbinden allerdings gibt es da verschiedenste Möglichkeiten der Konfiguration, funktioniert leider nicht
- bestimmte Absenderadressen und Body-Tags möchte ich mit Score-Punkte versehen die in Abhängigkeit von bestimmten Domains zutreffen
- weiterhin möchte ich alles über Amavis konfigurieren so auch Spamassassin, damit an einem zentralen Ort die Konfigfiles liegen und nicht überall im System etwas

Ich suche ein umfassendes Tutorial oder HowTo über Amavis bzgl Konfiguration, leider liefert google nur Info zur einfachen Inbetriebnahme keine Detailinfos zum Feintuning von Amavis & Spamassassin.
Kennt sich jemand aus ? Danke für jeden Hinweis!

cane
10.01.08, 21:04
Die Dokumentation beider Tools ist eigentlich sehr gut - was genau findest du da nicht?

mfg
cane