PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Freigabe über Samba erneut freigeben



Isengard
10.01.08, 15:00
Hallo,

ich möchte folgendes durchführen.

Eine Windows Freigabe wird auf einem Server gemountet.
Diese gemountete Freigabe soll dann wieder mittels Samba auf diesen Server freigegeben werden.

Alles eingerichtet, Pfade angepasst, allerdings erscheint in Windows dann eine Fehlermeldung ("Der Verzeichnisname ist ungültig").
Pfade passen auch alle - wo finde ich den Fehler?

smb.conf Ausschnitt für die Freigabe:

[Proxy]
comment = Proxy
path = /mnt/pathworks
browseable = yes
guest ok = yes
writeable = yes


Alle anderen Freigaben funktionieren wunderbar (lokale Pfade)

ps:

So, Fehler kann ich schonmal eingrenzen.
Wenn ich die Freigabe in einem Unterverzeichnis mounte, wird sie als Datei dargestellt (0 byte).
Woran kann das liegen?

Wene
10.01.08, 18:40
Wie mountest Du die Freigabe?

Wurde der Samba Server nach dem Mounten neu gestartet?

gutty
12.01.08, 12:55
**gelöscht***

Isengard
14.01.08, 11:24
Also, der Server (Freigabe) wurde nicht neu gestartet nach dem mounten.

ich mounte so



mount -t cifs -o user=user1,pass=pass1,file_mode=0666,dir_mode=0777 //ip/freigabename /mnt/samba

sysop
14.01.08, 12:14
ich denke mal laut, denn ich bin nicht sicher:
da es sich bei smb (cifs) nicht um ein dateisystem im eigentlichen sinne handelt, könnte da das problem liegen das verzeichnis weitergeben zu können. samba verwaltet dateisysteme und gibt sie frei.

wenn du ein ntfs system mountest, solltest du auch ntfs beim parameter -t angeben um eine richtiges filesystem zu integrieren..

Isengard
14.01.08, 12:19
@sysop:

In der Freigabe ist das Urpsrungsdateisystem eig. egal. Das Hostbetriebssystem verwaltet dies schon von sich aus.

Denn normale Windows Freigaben (Windows 2003 Server bspw.) kann ich auch mittels CIFS mounten, ohne Fehler.

Isengard
14.01.08, 12:49
So, Problem gelöst.

Musste mit mount -t smbfs gemountet werden.