PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holt ihr Euch KDE 4.0?



Somon
09.01.08, 21:47
Hallo Leute-

in zwei Tagen wird KDE 4.0 released.

Holt ihr es Euch? Und wenn ja warum?

Bitte keine Flame Wars- nur interessierte und konstruktive Beiträge und Kritiken.

Grüssle- g.

PS: Vllt macht ein Admin ne Umfrage daraus?:rolleyes:

ThorstenHirsch
09.01.08, 22:14
Ich werd's dann installieren, wenn's ganz normal in archlinux drin ist. Wieso? Die Zeit ist mir zu schade, jetzt groß zu analysieren ob's stabil genug ist, ob alles funktioniert oder nicht, welche Abhängigkeiten es hat und bis in kleinste Detail alles auszuprobieren - das machen ohnehin die devs (und die community) von archlinux und die haben das in der Vergangenheit auch immer gut hingekriegt.

BSM
09.01.08, 22:20
Ich werde KDE4 nicht konstruktiv einsetzen, da ich es bereits installiert habe und es weit davon entfernt ist stabil zu sein. Auch wenn sich die Entwickler noch so bemühen....

Die Frage ist übrigens mit einer Distro Frage vergleichbar was die Flamewars betrifft.

Takeshi
09.01.08, 22:23
Wenns im Portage-Tree (gentoo), bzw. bei arch drin ist. Werde es mir aber nicht aus den Quellen kompilieren.

Gespannt bin ich allemal. V.a. auf die Berichte von den Usern, die es gleich mal installieren und testen.

Wene
09.01.08, 22:44
Wenn es auf einer Live CD verfügbar ist werde ich es auf jeden Fall testen. Für mein Produktivsystem werde ich damit aber noch zuwarten.

mario88
10.01.08, 00:51
Habe mir gerade die Live-CD runtergeladen und werde es mal testen.
Ich warte aber definitiv auch bis es im Portage-Tree (bzw. in den ports) drin und stable is.

stephankoenig
10.01.08, 04:40
Um produktiv zu arbeiten, werde ich noch zuwarten...

Allerdings habe ich hier im Forum gelesen, dass man KDE 4 auch neben KDE 3.5.x installieren kann... Insofern denke ich schon, dass ich es mir holen werde...

Die Server werden wohl recht überlastet sein könnt ich mir vorstellen...

Grüsse, Steven

Stephanw
10.01.08, 07:24
Ich werde es schnellstmöglich einsetzen.

Gruß Stephan

.supertux.
10.01.08, 09:58
... habe ich hier im Forum gelesen, dass man KDE 4 auch neben KDE 3.5.x installieren kann...

Das mit dem Parallelinstallieren stimmt. Man muss nur bei Sitzungart beim Einloggen auswählen, was man haben möchte.
Ich habe es am 07.01. installiert und gleich in der grafischen Oberfläche kleine Probleme gehabt. Werde es am 11.01. dann nochmal versuchen.
Ich rede aber nicht von meinem "zuhause-System". Da werde ich warten bis es vollständig funktioniert.
LG
Hendrik

Takeshi
10.01.08, 10:06
Kleine Frage: einzelne Programme, wie beispielsweise amarok2, soll für andere OS verfügbar sein. Es wurde irgendwann mal gesagt, dass dies kurz vor dem Release von KDE4 sein sollte. Hab nun aber mal gegoogelt und nichts gefunden. Hat jemand genauere Infos, würde nämlich gerne unter Windows ein ordentliches Musikprogramm nutzen.

stephankoenig
10.01.08, 10:10
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass Amarok2 für Windows erscheinen wird... Ansonsten empfehle ich iTunes...

Grüsse, Steven

Takeshi
10.01.08, 10:21
Sollte nicht sogar KDE komplett für andere OS erscheinen - war doch mal geplant?

Nungut, das mit amarok ist natürlich doof. Mag iTunes nicht. Verwende mediamonkey. Aber ist Geschmackssache. Nur so hätte ich eben ein Programm für beide BS. Wäre wirklich schaaaaaaaade :-(

zyrusthc
10.01.08, 10:22
Na ich werde KDE4 mir erst einmal in einer VM zu Gemüte führen.
Bin aber auch schon mal gespannt auf Testberichte usw.

Greeez Oli

Los_Andros
10.01.08, 10:43
also bitte, erkundigt euch zumindest, bevor ihr irgendetwas hier reinschreibt.

www.google.de
amarok2 windows

dann gleich mal die ersten beiden Treffer lesen.


Ich habe KDE4 seit alpha parallel drauf und guck immer wieder rein. Plasma ist der Oberhit, was leider noch nicht so gut ist, ist das Panel. Die Ansätze sind sagen wir "ok", aber schön ist etwas anderes, das ist aber bekannt und wird bis KDE 4.1 neu geschrieben.

ansonsten ist vor allem qt4 einfach schön ;-)

stephankoenig
10.01.08, 10:55
also bitte, erkundigt euch zumindest, bevor ihr irgendetwas hier reinschreibt.

www.google.de
amarok2 windows

dann gleich mal die ersten beiden Treffer lesen.


Ich habe KDE4 seit alpha parallel drauf und guck immer wieder rein. Plasma ist der Oberhit, was leider noch nicht so gut ist, ist das Panel. Die Ansätze sind sagen wir "ok", aber schön ist etwas anderes, das ist aber bekannt und wird bis KDE 4.1 neu geschrieben.

ansonsten ist vor allem qt4 einfach schön ;-)

Nun ja, insofern wie hier:


Mark Kretschmann verkündet im Amarok-Blog, dass sich die aktuelle Entwicklerversion von Amarok2 nativ unter Windows kompilieren lässt. Nur etwa zwei Tage habe Amarok-Entwickler Dan Meltzer benötigt, um die Software zu portieren. Dank des plattformübergreifenden Toolkits Qt laufen weite Teile von Amarok von Hause aus auch unter Windows.
Kann man über beinahe jede in QT Designte Software berichten, dass man sie unter Windows nutzen kann...

Grüsse, Steven

cane
10.01.08, 12:01
Werde ich wenn überhaupt testen wenn es die ersten major Updates bekommen hat.

Ich will an meinem Desktop arbeiten, nicht betatesten...

mfg
cane

HEMIcuda
10.01.08, 13:02
Man sollte auf KDE 4.1 warten, um es wirklich benutzen zu koennen. Bis dahin sind dann auch die groebsten Fehler auskuriert und alle Apps portiert.

'cuda

lx_bastler
11.01.08, 19:44
Klar, Linux ist ein Bastelsystem und von daher will man immer die neuesten Versionen haben.

Hier mein Eindruck:
Katastrophal.
Der Entwicklungsstand momentan ist extrem dünn, es ist zu bezweifeln, dass dieses Jahr noch was Gutes (zum Basteln) raus kommt.
Das ist ja gar nix, was da releast wurde.

Erst groß ankündigen und dann sonne ******e.
Bemüht, aber ungenügend.

tomekk228
11.01.08, 19:48
Aus UB.de mein post >



@Tomekk:
Du denkst doch nicht wirklich, dass die Final-Version so buggy rauskommt, oder ?
Ich schätze mal, dass Du noch ganz schön nach KDE4 sabbern wirst

Bis jetzt bleib ich bei meinem Openbox/Gnome.

Und wieso Buggy? willst du mir erklären das, dass >



1: ich kann keine icons mehr per Drag&Drop aufn desktop verschieben. nur noch per rechtsklick.
2: kann keine sachen speichern aufn desktop, jedenfalls nicht mit konqueror , nur im home. Also sachen die ich downloade.
3. Kann generell keine ordner oder sonstiges aufn desktop erstellen
4. Wenn ich oben rechts auf zoom out gehe, ist die schrift schrecklich unleserlich und das wallpaper ist oben links in der ecke und rest des Desktop weiß. trotz 1024x786 wallpaper.
5. Sehr wenige einstellungen. Hab nach der einstellung gesucht per drag&drop die icons aufn desktop legen zu können...
6. Kein papierkorb
7. Etliche bugs die mir aufgefallen sind...z.b das der "ladebalken" aufn desktop kleben bleibt.

keine Bugs sind? Mein ich auch!

Deswegen sehe ich (wenn das auch unter einer platten installation so ist) es als ein großen schritt zurück. Den ich als chaot brauch ein desktop, wo ich ordner hinterlegen kann, dokumente, bilder, usw usf. Wo ich einfach mit drag&drop arbeiten kann usw. Und das ist anscheinend nicht mehr möglich...jedenfalls nicht im live system.
Wenn ich eine Oberfläche(!!!!!) (extra diese ganzen !! damit mir gleich keiner kommt von wegen : "bla kde ist nicht openbox" usw) will die so ist wie die von KDE, dann kann ich auch bei Openbox bleiben. Den da hab ich auch kein desktop bzw kann keine symbole ablegen und applets kann ich auch selber schreiben - wenn auch text visiert - und aufn desktop legen...

.matthias
11.01.08, 21:24
Live-CD mit der Final gibts übrigens hier, für alle die ihr Produktivsystem nicht gleich "versauen" (das soll keine Bewertung sein, habs mir selber noch nicht angeschaut) möchten:

http://home.kde.org/~binner/kde-four-live/

klemens
11.01.08, 23:57
Hallo,

Habe es nach Rezept:
http://kubuntu.org/announcements/kde-4.0.php
gemacht und ca. 10 Minuten reingeschnuppert.
(Ich fahre Kubuntu)

Installation hat gut geklappt. Es mag hübsch sein und auch vieles Neues bringen. Nach 10 Minuten Reinschauen: Für ein produktives Arbeiten war es demotivierend, konnte mich dann auch nicht abmelden (habe Xserver neu gestartet) und es wirkt zur Zeit auf mich eher unbrauchbar.
"Versauen" tut es aber nichts.

lg
Klemens

Tranalogic
16.01.08, 09:58
Also, ich habe testweise KDE 4 parallel auf meinem SuSE Laptop installiert und muss sagen, dass zwar die Effekte und das Design recht Chic sind aber Produktiv ich damit nicht arbeiten könnte. Da ich auf meiner Gentoo Box (siehe Signatur: Desktop) Gnome benutze, bin ich mit KDE nur bedingt vertraut. Sprich, dass ich nur das grundlegenste davon weiß (also Kcontrol usw.) was ich bei KDE 4 mit der Konfiguration etwas enttäuschend finde. Ich halte mich an mein Motto, kommt Zeit, kommt Rat. Also schauen wir mal wie sich das ganze mit KDE 4.1 entwickelt. Derweil bleib ich auf meinem Laptop noch bei KDE 3.5.

Zu der Amarok Alpha (oder war das eine Beta), komm ich derweil auch nicht zurecht. Naja ist ja zum Glück noch nicht die Final.

LG
Roman