PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inkrementelles IMAP Backup



zeez
09.01.08, 11:03
Hi !

Ich suche eine Möglichkeit auf meinem Server ein Backup meines GMail Accounts zu erstellen. Dabei sollen die Labels zumdindest in der Form erhalten bleiben das beim backup die IMAP Folderstruktur (Gmail mapped labels ja auf folder) erhalten bleibt.

Also was muss das script können:
* IMAP via SSL
* Wissen welche Nachrichten es schon runtergeladen hat, so das der traffic nach dem ersten downlaod minimal ist.
* Niemals mails aus dem Backup löschen - also KEIN sync.
* Muss mit Umlauten umgehen können.
* Muss folderstruktur erhalten
* Darf auf GMail nur lesend zugreifen

Nur zu Info, folgende tools habe ich schon probiert:

* Fetchmail (lässt mails einfach aus deren header nicht RFC 822 konform sind)
* getmail4 (erkennt nicht das es mails bereits hat und läd jedesmal alle mails runter)
* offlineIMAP (sync lässt sich nicht deaktivieren -> fehler auf meiner backup platte und offlineIMAP sorgt dafür das auch die online kopie gelöscht wird)
* IMAPBackup von http://the.taoofmac.com/space/Projects/imapbackup (Kann nciht mit Umlauten umgehen, schreibt mbox format nicht korrekt so das nach import der mbox files in zB Thunderbird oder Kmail ein einziges Chaos entsteht)
* isync/mbsync (habe ich zumindest nicht hinbekommen das mails nicht jedesmal komplett geladen werden)


So ich kann mir einfach nicht vorstellen das niemand eine funktionierende backup lösung für Gmail hat.... hoffe also es kann jemand helfen ;)


Danke!

cane
09.01.08, 12:33
imapsync oder imapcopy.

mfg
cane

zeez
09.01.08, 15:53
Das hatte ich mir auch schon angesehen, habe auf meinem Server aber keinen IMAP Server laufen, sondern würde das gerne in mbox Files oder Maildirs speichern (zwecks weitern backups zB auf DVD). Hätte ich wohl erwähnen sollen...

cane
09.01.08, 16:04
Dann nimm fetchmail - kann mir kaum vorstellen das dieses mails auslässt.
Fetchmail wird in vielen kommerziellen produkten verwendet - sicher nur ne Konfigurationssache.

Kannst den fetchmal Entwicklern ja ansonsten einen Bug aufmachen.

mfg
cane

zeez
09.01.08, 16:18
Hast du fetchmail schonmal mit Gmail verwendet ? Habe nämlich bisher keine erfolgreichen Berichte dazu (bei Verwendung von IMAP) gefunden. Und selbst in den Berichten in denen über POP empfangen wird gibt es das Problem das fetchmail die Mails als gelesen markiert.
Versteh mich nicht falsch es geht mir nicht darum keine Zeit zu investieren und selbst die Konfiguration hinzubekommen aber nachdem ich jetzt etliche Stunden in die verschiedenen versuche (siehe erster Post) investiert habe möchte ich bevor ich noch etwas versuche von jemandem hören "Ich benutze das und das tool und es geht bei mir". Ich finde das dann gerne selber raus wie ich da zum Laufen bekomme, aber ich möchte nicht wild irgendwas probieren nur weil es "gehen müsste" - das hab ich von all den aufgelisteten tools ja auch gedacht...

zeez
10.01.08, 16:49
Es gibt echt niemanden hier der seinen Gmail account backuped ? Oder benutzt niemand Gmail ?

cane
10.01.08, 21:56
Oder benutzt niemand Gmail ?

Ich definitiv nicht - Google kann mit deinen Emails machen was sie wollen.
Momentan durchsuchen sie beispielsweise jede Email um passende Werbung zu Schlüsselwörtern in deinen Emails einzublenden.

Vielleicht erstellen sie auch Profile ihrer nutzer und verkaufen diese - wäre legal.

Gmail - Nein Danke!
cane

zeez
11.01.08, 10:17
Ja deswegen habe ich es auch lange nicht benutzt. Aber vor sowas ist man eigentlich nur sicher wenn man seinen eigenen Mailserver betreibt - und selbst dann nur wenn man mails verschlüsselt (und einem auch verschlüsselt gesendet werden...)

cane
11.01.08, 12:21
Ja deswegen habe ich es auch lange nicht benutzt. Aber vor sowas ist man eigentlich nur sicher wenn man seinen eigenen Mailserver betreibt - und selbst dann nur wenn man mails verschlüsselt (und einem auch verschlüsselt gesendet werden...)

Nein, vor so was ist man bei jedem Anbieter sicher der eine rechtlich verbindliche Datenschutzpolicy hat. --> Deutsche Anbieter wählen, in den staaten ists mit dem datenschutz nicht weit her (was man als im IT Umfeld schaffende Person andersrum auch durchaus zu schätzen weiß).

mfg
cane