PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leichter Desktop für altes Laptop



Helmi
09.01.08, 07:03
Hallo zusammen,

ich hab hier ein nicht mehr ganz so frisches HP OmniBook XE3 mit einer Celeron CPU (~1GHz) und 256 MB Ram. Neben dem großen (etwas neueren) Laptop arbeite ich damit ganz gerne, weil es mit seinen 13" recht handlich ist und auch ansonsten ein zuverlässiges Gerät.

Bisher lief da immer noch WinXP drauf bzw. ab und an schon mal Ubuntu mit Gnome. Mit beiden Systemen ist das Ding aber verhältnismäßig überfordert - die 256 MB reichen einfach nicht weit und das geswappe auf der recht langsamen Harddisk geht munter los.

Nun bin ich am überlegen wie ich das ganze etwas flotter machen kann bzw. welche Distribution sich dafür eignet. Das einzige was mir wirklich wichtig ist, ist die Unterstüztung der Netgear-Wlan PC-Card. Ansonsten muss das Ding nur Surfen, Mailen (IMAP) und PDFs anzeigen - das sollte immer hinzukriegen sein ;-)

Irgendwelche Ideen?

stephankoenig
09.01.08, 07:05
Fluxbox oder IceWM...

Grüsse, Steven

3qualizer
09.01.08, 07:35
Xfce wäre noch eine Möglichkeit. Oder twm... kleiner Scherz ;)

t0n1
09.01.08, 11:41
Wenn Du mit Ubuntu keine Probleme hattest bzgl. Hardwareerkennung und Benutzung, solltest Du Dir Xubuntu ansehen.
Läuft seit einer Weile sehr zuverlässig und recht schnell auf dem Recher meiner Eltern mit ähnlichen Hardwarevoraussetzungen.

Wenn Du auf den Luxus eines ganzes Desktops verzichten willst/kannst, nimm irgendeine Distribution, mach eine Installation ohne X und installier Dir Dein X + Fluxbox, IceWM (oder oder oder....) selbst. Ist anschließend noch fixer ;)

cane
09.01.08, 13:34
Es gibt schon ein gutes dutzend Topics zu der Frage "ressourcenschonender WM".

--> Suchfunktion benutzen.

mfg
cane

Seblxuser
09.01.08, 14:37
Oder EDE, wenn du auf win98-style stehst:

http://equinox-project.org/

stephankoenig
09.01.08, 14:45
AAAaaargh.... Das sieht ja übelst nach Win 98 aus... Oder sogar Win 95...

Grüsse, Steven

t0n1
09.01.08, 15:04
Da gibts doch für IceWM auch Themes...

Helmi
09.01.08, 15:07
@cane: auf den Hinweis hab ich ja schon gewartet ;) Hätte ich was zufriedenstellendes gefunden, hätte ich hier nicht gepostet. Danke dennoch für Deine Hilfe.

@Rest: Danke für Eure Tipps.

@t0n1: Xubuntu hab ich schon probiert. Von der LiveCD aus hat sich der Installer immer aufgehängt. Werde später ggf. nochmal mit der Alt-CD probieren. Wäre grundsätzlich auch die beste Lösung. Auf meinem Desktop und einigen anderen Rechner hier läuft Ubuntu, auf dern Server Debian - da würde sich Xubuntu quasi anbieten.

@Seblxuser: pfui ;)

XFCE scheint mir ne gute Mischung aus angenehmer Optik und wenig Resourcen zu sein. Mal sehen ob ich da noch was zum laufen bekomme. Vor allem WLan ist halt immer ein kritischer Faktor mit meist viel Bastelei.

t0n1
09.01.08, 15:19
Klär doch jetzt erstmal, ob Du eine Desktopumgebung oder einen Windowmanager haben willst.
XFCE ist eine Desktopumgebung und als solche eine recht Ressourcenschonende. Wenn Du also gerne bei Debianbasierten Systemen bleiben und XFCE nutzen willst, kannst Du doch einfach die Xubuntu-Alternate Variante installieren. Oder Du nimmst einfach eine Minimalinstallation von Debian und installierst danach XFCE.

Helmi
09.01.08, 15:23
Klär doch jetzt erstmal, ob Du eine Desktopumgebung oder einen Windowmanager haben willst.

Werd ich versuchen ;)