PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie kann man PCMCIA deaktivieren?



linuckser
08.01.08, 16:04
Da mein Soundkartenproblem nach wie vor besteht und mein System einfriert, sobald meine Soundkarte im PCMCIA Slot steckt möchte ich diesen unter Linux gerne deaktivieren (brauche den für nichts anderes), da ich die Soundkarte unter Windows benutze(n kann) und es sehr lästig ist, wenn nach einem Reboot der Bootvorgang von Linux hängt weil ich nicht daran gedacht habe die Karte rauszunehmen.
Wo kann ich PCMCIA deaktivieren (benutze Fedora Core 8)?

HEMIcuda
08.01.08, 16:31
Das pcmcia-Paket deinstallieren? Alternativ kannst Du auch das Modul yenta_socket blacklisten.

'cuda

linuckser
08.01.08, 18:03
Deinstallieren wollte ich dann doch Vermeiden, deaktivieren wäre mir lieber.
Ich finde mit einem "cat /proc/modules | grep -e *yenta*" kein solches Modul, wird das nur bei Bedarf geladen, oder gibt es da noch ein anderes Modul (ein Moduls mit pcmcia im Name habe ich nicht gefunden)?

Flex6
08.01.08, 19:16
trag in grub menu.list ein pcmcia=off ein, weiß nicht wie weit das hilft, den neuere karte sind Cardbus und keine PCMCIA. Wird immer gerne verwechselt und durcheinander gebracht. PCMCIA sind kein Cardbus und Cardbus ins keine PCMCIA-Karten. PCMCIA sind schmaler zur Cardbus also nur ~5mm dick, CardbusIII z.B sind ~10mm dick außerdem ist die Aussparung anders gearbeitet. PCMCIA gibts nur 16bit oder 2x16bit. Cardbus I und Cardbus II auch 32bit und arbeiten mit 3,3V und auch 5V,PCMCIA nur 3,3V.

linuckser
08.01.08, 19:32
ich meine schon pcmcia, bzw. mir ist schon bewusst, dass das zwei verschiedene Schnittstellen sind.
ok werd ich versuchen

linuckser
08.01.08, 19:53
Hab das mal mit folgendem Eintrag in der menu.lst versucht:
kernel /boot/vmlinuz-2.6.23.9-85.fc8 ro root=LABEL=/1 rhgb quiet pcmcia=off

Hat aber nichts genützt und "chkconfig pcmcia" macht gar keine Ausgabe.

Flex6
08.01.08, 20:10
Wirst du eine CardBus haben, PCMCIA ist ja schon uralt und es gab an sich nur Netzwerkkarten in PCMCIA-Form, das nächste war Cardbus I und Cardbus II, jetzige sind Cardbus III, von daher....., müßtest im Handbuch der karte nachschauen oder mal beim, Hersteller. warum ziehst du die karte nicht einfach raus...., oder auf die Blacklist setzen oder Kernel ohne Cardbus-unterstützung backen.

Hast du mal geschaut wie weit die Karte von Linux unterstützt wird und ansprechbar ist. Linux unterstützt schon sehr lange PCMCIA und auch Karten, beruht eben darauf das es viele netzwerkkarten gab/gibt.

Ich muß mir auch zwei kaufen...,hoffe das das funzt

linuckser
08.01.08, 20:24
Hab gerade nochmal auf der Karte nachgesehen und das ist Cardbus II, allerdings steht das nur in Klammern da und sonst ganz groß PCMCIA-Steckplatz und bei der Auflistung der Schnittstellen von meinem Notebook steht halt auch PCMCIA Typ II, sehr verwirrend.

Ok, wie heißt das Modul dann?


Naja ich zieh sie normalerweise schon raus, nur wenn ich unter Windows gearbeitet habe, dann kann es passieren, dass ich es vergesse, außerdem ist es unnötige arbeit, wenn ich den Slot unter Linux auch einfach deaktivieren kann.

Flex6
08.01.08, 20:52
ich muß auch erstmal nachlesen wie das unter Linux gehandhabt wird, PCMCIA ist auch Cardbus gemeint oder eins, entscheident ist dann die Technik die verbaut ist.

du könntest "/etc/rc.d/init.d/pcmcia stop" probieren und wenns klappt den Dienst abschalten.

Müßtest dann schauen wo init.d liegt...meistens /etc/rc.d/init oder /etc/init.d


eventuell startet init.d den Dienst wieder und pcmcia=off ist somit wirkungslos

linuckser
08.01.08, 23:00
Unter init.d finde ich kein pcmcia, hier mal eine Auflistung aller Dienste in init.d



acpid
anacron
atd
auditd
autofs
avahi-daemon
backuppc
bluetooth
btseed
bttrack
capi
ConsoleKit
cpuspeed
crond
cups
cups-config-daemon
dund
firstboot
functions
fuse
gpm
haldaemon
halt
hsqldb
httpd
ip6tables
iptables
irda
irqbalance
isdn
jexec
killall
kudzu
lisa
lm_sensors
mdmonitor
messagebus
microcode_ctl
multipathd
nasd
netconsole
netfs
netplugd
network
NetworkManager
NetworkManagerDispatcher
nfs
nfslock
nscd
ntpd
openvpn
pand
pcscd
psacct
racoon
rdisc
restorecond
rpcbind
rpcgssd
rpcidmapd
rpcsvcgssd
rsyslog
saslauthd
sendmail
setroubleshoot
single
smartd
smolt
sshd
udev-post
winbind
wpa_supplicant
xfs
ypbind
yum-updatesd

Flex6
09.01.08, 09:17
wird der cardbus angezeigt,...hier mal ein link...siehe RedHat

http://www.linuxhowtos.org/PCMCIA/PCMCIA%20Howto.htm


es ist so das 16bit karten unterstützt werden, bei 32bit karten siehts schlecht aus, eventuell kriegst du die karte auch ans laufen und die pcmcia-unterstützung ist gar nicht aktiviert, Cardbus II sind 16bit , erst CardbusIII sind (nur)32bit

diese Cardbus-specs sind sehr verwirrend

pccardctl status
pccardctl ident
pccardctl info

linuckser
09.01.08, 12:45
Das lässt sich nicht mit einer passenden Konfiguration beheben, das ist ein Bug im Fedora Kernel und da hilft nur warten bis er behoben ist.

Das Tool pccardctl ist bei mir installiert, allerdings kann ich mit dem scheinbar nicht den cardbus deaktivieren (die option "config" ist nicht implementiert).

Flex6
09.01.08, 13:54
und mit: "system-config-services" in Auswahl deaktivieren, pcmcia/cardbus etc

müßtest mal in die messages oder dmesg anschauen was angezeigt wird und der Dienst erkannt wird

linuckser
09.01.08, 15:36
Da habe ich früher schon geschaut und eben nochmals, ich habe da keinen Dienst der laut Beschreibung oder dem Namen etwas mit pcmcia/cardbus zu tun hat.

linuckser
13.01.08, 19:41
Jetzt ist etwas seltsames passiert: ich habe eben bemerkt, dass mein Laptop läuft (mit Fedora in Betrieb) obwohl die Karte fest im Slot steckt, ka warum, aber sie wird ignoriert von Fedora und alles läuft wie es soll :)