PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine, Diablo und das CD-Rom



tkuester
07.01.08, 22:52
Hallo,

habe jetzt endlich Diablo I (in Worten: Eins) unter Wine zum Laufen gekriegt. Das Hauptmenü bleibt zwar schwarz, aber da kann man sich gut nach Gehör durchklicken, und das eigentliche Spiel funktioniert soweit problemlos (habe mich bisher allerdings nur in den Einzelspielermodus gefunden).

Mein Problem ist: Ich würde es wirklich vorziehen, nicht immer die CD im Laufwerk haben zu müssen. Weniger Lärm und Vibration (Laptop...), schnellere Ladezeiten, keine lästigen CD-Wechsel, etc. Es sollte wohl außer Frage stehen, dass ich die Original-CD habe...

Ich habe schon alles mögliche probiert:
- Zunächst die üblichen No-CD-Cracks, mit denen ich das Problem unter Windows immer beheben konnte. Hier habe ich aber nur immer wieder den selben gefunden, der unter Wine nicht zu funktionieren scheint [1].
- Wenn ich den entsprechenden Eintrag in der Registry ändere bleibt dies völlig ohne Effekt.
- Und wenn ich (in der winecfg oder per Hand) die Verknüpfung auf d: von /media/cdrecorder (ja, habe Suse 10.0) auf z.B. ../drive_d/ umbiege und die komplette Diablo-CD dorthinein kopiere gibt es zwei mögliche Effekte: Wenn zugleich die CD im "echten" Laufwerk liegt, startet das Spiel, verwendet aber die CD (und der Link zeigt hinterher auch wieder auf das CD-ROM-Laufwerk). Und wenn die CD nicht im Laufwerk ist gibt es die übliche Meldung, es sei keine CD im Laufwerk.

Kennt jemand einen auch unter Wine funktionierenden No-CD-Patch, oder weiß sonst Rat? Gibt es vielleicht die Möglichkeit, da was mit nem ISO zu machen oder so? Kenne mich damit nicht so aus...

Ach ja, und wenn außerdem noch jemand etwas wegen dem schwarzen Menü weiß wäre das natürlich auch ganz toll. Es gibt da so eine ddraw.dll, die man einfach in das Diablo-Verzeichnis legen soll, aber dann hängt er sich bei den Menüs gleich ganz auf...

Schon mal Danke,
Tobias

PS.: Echt schwer, zu dem Thema zu recherchieren... "Diablo" scheint auch ein _sehr_ sehr beliebter Nick- und Produktname zu sein, ganz zu schweigen von den tausenden Treffern zu Teil 2... :-( Wenn also jemand schonmal soetwas gelesen hat, dann schickt mir nach Möglichkeit nen Link, und schreibt nicht nur "google halt nach diablo + xyz", denn glaubt mir, das habe ich schon gemacht! ;-)

[1] xxx@linux:~/.wine/drive_c/Diablo> wine DIABCD07.EXE
Warning: unprotecting memory to allow real-mode calls.
NULL pointer accesses will no longer be caught.
(ab hier offenbar Endlosschleife)

pavosos
08.01.08, 02:40
ein iso erstellen

dd if=/dev/cdrom of=/media/deinuser/diablo.iso

Danach in das Verzeichnis wechseln und
sudo mount -t iso9660 -o loop ISODATEI ZIELORDNER
zb
sudo mount -t iso9660 -o loop /home/deinuser/diablo.iso /media/cdrom0
Natürlich dorthin mounten von wo du das Spiel installiert hast!

Um das Laufwerk wieder frei zu bekommen
sudo umount /media/cdrom0

tkuester
08.01.08, 21:30
Hat geklappt, vielen Dank! Wieder was gelernt... ^^;;

Kann ich das Pseudo-Laufwerk eigentlich eingehängt lassen (auch wenn ich den Rechner aus- und später wieder ein schalte), also wird es beim nächsten Start automatisch wieder eingehangen, wenn ich es vorher nicht u(n)mounte?

(Ich könnte das natürlich durch einen einfachen Neustart des Rechners selbst herausfinden, aber evtl. ist es ja auch nicht gut, mit gemounteten "unechten" Laufwerken herunterzufahren oder so... sicher ist sicher!)

pavosos
09.01.08, 21:29
Sollte kein Problem sein,denke ich :p
Schau dir mal die Datei /etc/fdisk an,da sind all deine Laufwerke eingetragen.
Versuch hier mal ein Laufwerk hinzuzufügen(aber nicht an bestehenden einträgen etwas ändern sonst klappt es eventuell nicht mit dem start :D und natürlich sicherung anlegen,im notfall startest mit deiner ubutnu live cd um die fdisk zu erstetzen ).Das neue Laufwerk noch mit user rechten austatten und ein scribt schreiben um die
"iso" Datei automatisch beim Start zu mounten.


Das Pseudo image kannst ruich eingeängt lassen,wenn du runterfährst,da passiert nix auser das du beim Start neu mounten musst.