PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Free)BSD und aktuelle Notebooks?



Seiten : [1] 2

t0n1
07.01.08, 21:01
Hallo.

Hat jemand mit o.g. Kombination hier Erfahrungen gemacht?
Ich habe mich bisher nie mit den BSDs befasst, wollte aber jetzt einfach mal interessehalber fragen, ob man es mal wagen könnte, ein BSD auf einem neuen Laptop zu installieren oder ob sich Linux da doch besser schlägt...

MfG
Toni

Zy0n
07.01.08, 21:21
Es gibt eine The FreeBSD Laptop Compatibility List (https://laptop.bsdgroup.de/freebsd/index.html) eines netten Users der bsdgroup (https://portal.bsdgroup.de/)

Gruß

zyon

t0n1
07.01.08, 21:26
Also mein aktueller steht schonmal nicht drin. Aber das muss ja nichts heißen ;)
Ich habe einen Toshiba Satellite A100-01Q mit Intel Chipsatz.
Intel Chipsätze sollen ja nicht das Problem sein, habe ich gelesen.

Ich frage mich, wie es mit dem ipw3945 aussieht, weil ich meine, da mal was gelesen zu haben, dass das noch nicht läuft. Und Nvidia Treiber bräuchte ich auch...

Flex6
07.01.08, 21:34
Nvidia wird unterstützt, beste schaut in die Hardwareliste bei FreeBSD was für Chipsätze laufen. Nvidia ist teilweise Krampf mit 3D und auch zum Teil die Netzwerkchips,

t0n1
07.01.08, 21:46
Dann werde ich erstmal noch ein bisschen nach meiner Hardware googeln...
Oder einfach da bleiben wo alles schön ist: bei Linux :)

Flex6
07.01.08, 21:56
wenn du es probieren willst, schau in die Hardwareliste, es kommt darauf an wie alt dein Gerät ist und welche Cipsätze verbaut sind. Es gibt auch eine Live-CD zum downlaod. Hilft nur lesen und probieren und bald kommt 6.3

oder schreib welche chipsatz drin ist oder wie alt dein Toshiba ist

http://www.freebsd.org/releases/6.2R/hardware-i386.html#DISK
http://ubuntuusers.de/paste/13057/

t0n1
07.01.08, 22:18
Mein Toshiba ist ungefähr ein halbes bis dreiviertel Jahr alt.
Eine LiveCD habe ich schon. Ich denke mal, ich werde mich damit und mit einem Handbuch mal einen Tag lang beschäftigen :)

Flex6
07.01.08, 22:40
Dein Nvidia ist die Graphikkarte und es gibt für FreeBSD einen Nvidiatreiber auf deren Homepage und mußt dort nachlesen mit der Unterstützung und 3D. Flash geht nur flashplayer 7.x..,muß ich dir schreiben und für youtube geht auch gnash. Generell läuft Intel sehr gut.,,auch wenns mit der Live-CD nicht klappen sollte , FreeBSD ist nicht so schnell wie die Linux-Leute kann mit 6.3 schon besser aussehen. Die Live-CD ist auch nicht gerade von gestern.

t0n1
07.01.08, 22:48
Ich habe mittlerweile in Erfahrung gebracht, dass mein ipw3945 für das Release von 7.0 geplant ist. Also werd ich wohl lieber noch etwas warten :)
Trotzdem erstmal vielen Dank Flex.

Kenny@Knoppix
08.01.08, 22:11
es gibt natürlich auch packete für dein chipsatz im 6.2!

NACHTRAG: ES Gibt mittlerweile auch an die 18000 fertige packete :cool:

Kenny@Knoppix
08.01.08, 22:12
Dein Nvidia ist die Graphikkarte und es gibt für FreeBSD einen Nvidiatreiber auf deren Homepage und mußt dort nachlesen mit der Unterstützung und 3D. Flash geht nur flashplayer 7.x..,muß ich dir schreiben und für youtube geht auch gnash. Generell läuft Intel sehr gut.,,auch wenns mit der Live-CD nicht klappen sollte , FreeBSD ist nicht so schnell wie die Linux-Leute kann mit 6.3 schon besser aussehen. Die Live-CD ist auch nicht gerade von gestern.

der neue release kanditat 7 ist ca. 15% schneller als der aktuelle 2.6.23 Kernel!!!!
voralledem für serveranwendungen!

Flex6
08.01.08, 22:17
wo hast du das her, benutz selbst FreeBSD aber jetzt zu sagen FreeBSD ist 15% schneller wie kernel-XY ist doch etwas gewagt. Außerdem jammern wegen dem geänderten Scheduler etliche rum wegen der Performance.

Kenny@Knoppix
08.01.08, 22:32
seite 19 dieser ankündigung

http://people.freebsd.org/~kris/scaling/7.0%20Preview.pdf

NACHTRAG: die neue version wird hoffentlich richtig gut, freu mich schon!

Flex6
08.01.08, 22:43
naja..., ich nehm das nicht ernst, ist nicht negati gemeint und seh das aus dem Auge des Verbrauchers. Um die Ergebnisse zu erzielen sind bestimmte Kernelanpassungen zu machen und entspricht nicht den Standard einer Installtion außerdem kann sowas schon Hardwareabhängig sein. Ist das gleich wie Linux bootet 3Sekunden schneller gegenüber FreeBSD. Es gibt benchmarks da sieht BSD generell ohne Kernelanpassunge total alt aus gegenüber Linux. Okay , ich schreib jetzt nicht weiter und freu mich natürlich auch. Das FreeBSD-Team hats auch nicht einfach und gönne ihnen jeden Erfolg.

Ist nicht negativ gemeint...sowas hängt einfach von zu vielen Faktoren ab.

Kenny@Knoppix
08.01.08, 22:49
naja..., ich nehm das nicht ernst, ist nicht negati gemeint und seh das aus dem Auge des Verbrauchers. Um die Ergebnisse zu erzielen sind bestimmte Kernelanpassungen zu machen und entspricht nicht den Standard einer Installtion außerdem kann sowas schon Hardwareabhängig sein. Ist das gleich wie Linux bootet 3Sekunden schneller gegenüber FreeBSD. Es gibt benchmarks da sieht BSD generell ohne Kernelanpassunge total alt aus gegenüber Linux. Okay , ich schreib jetzt nicht weiter und freu mich natürlich auch. Das FreeBSD-Team hats auch nicht einfach und gönne ihnen jeden Erfolg.

Ist nicht negativ gemeint...sowas hängt einfach von zu vielen Faktoren ab.

das bestreitet ja auch keiner ;)

hört sich aber vielversprechend an!
außerdem freue ich micht das die bsd entwickler viele neue hardware dazugepackt haben wie z.B. den oben erwähnten ipw 3945 und die performance zu 6.2 auf jeden fall gesteigert haben

ich werds auf jeden fall testen :ugly:

Flex6
08.01.08, 22:56
Ich drück natürlich dem FreeBSD-Team auch den Daumen..., ich hatte bis jetzt auch keinen Grund zum meckern gehabt.

Kenny@Knoppix
08.01.08, 23:03
Ich drück natürlich dem FreeBSD-Team auch den Daumen..., ich hatte bis jetzt auch keinen Grund zum meckern gehabt.

benutz du nur BSD oder haste auch ein linux?

Flex6
08.01.08, 23:07
beides....., Debian und FreeBSD

Kenny@Knoppix
08.01.08, 23:11
beides....., Debian und FreeBSD

benutzt du freebsd als server system?

Flex6
08.01.08, 23:15
ja, im Moment

Kenny@Knoppix
08.01.08, 23:19
dann müsstest du die vorteile ja auf der hand liegen ! :ugly:

denn mal ne gute nacht

solarix
11.01.08, 21:57
der neue release kanditat 7 ist ca. 15% schneller als der aktuelle 2.6.23 Kernel!!!!
voralledem für serveranwendungen!

Also wie Flex schon sagte, man sollte die Kirche da im Dorf lassen.
Bin selbst begeisterter Free und Open BSD User, der auch Linux nutzt. Ich bin mal gespannt auf die Familie 7.

Allerdings muss man auch dazusagen, dass FreeBSD so seine Schwierigkeiten hat, imho ist Openldap und pam immer noch ein Ärgernis. Auf meinem Thinkpad (T41) ist 6.2 gerannt wie die Hölle, auch Suspend to Disk und Suspend to Ram hat mir keine Kopfschmerzen gemacht, allerdings muss natürlich nachgeholfen werden.

Rein subjektiv hatte ich schon das Gefühl das Free BSD sich auf dem Thinkpad schneller angefühlt hat als "SuSI" und Ubuntu. Aber ich mag mich da täuschen. Allerdings höre ich in letzter Zeit immer öfters von AMD Usern, das FreeBSD auf ihren Systemen sehr träge reagiert. Konnte das selbst zwar nie verifizieren, da aktuell nur Intel und Sparc CPU's bei mir zu hause rumgammeln.

Auf jeden Fall ist es einen Blick wert, auch die Integration von ZFS schreitet gut voran und ZFS ist einfach eine geile Sache. Da beisst die Maus keinen Faden ab.

Flex6
12.01.08, 14:05
Probs von AMD ist das sie keine Chipsätze herstellen oder eben auf Nvidia greifen. AMD sollte einfach mal aus dem Pott kommen und was gescheides anbieten. So rennt AMD Intel immer hinterher. Intel hats erkannt und die Sachen kosten zwar manchmal bißchen mehr aber funzen.

Kenny@Knoppix
13.01.08, 22:15
wo ich noch nicht so ganz durchblicke ist, wo der unterschied zwischen 6.3 und der 7 ner version ist?!

und warum die jetzt 2 Versionen rausgebracht haben?

solarix
14.01.08, 10:41
wo ich noch nicht so ganz durchblicke ist, wo der unterschied zwischen 6.3 und der 7 ner version ist?!

und warum die jetzt 2 Versionen rausgebracht haben?

Die 6er Familie fuehrt den bestehenden Zweig fort und die 7er Version wird einigen massiven Aenderungen unterzogen, unter anderem zieht ein neuer Scheduler in das System ein ausserdem findet unter anderem ZFS seinen Einzug in das System.

ghostr1der
16.01.08, 10:23
Oder einfach da bleiben wo alles schön ist: bei Linux :)
Darüber lässt sich streiten.

baumgartner
16.01.08, 11:19
Für den Desktopbetrieb ist es wohl so ziemlich egal was man einsetzt, an X kommt man leider nicht vorbei. Ob der neue Freebsd Kernel wirklich 15% mehr Performance hat zweifle ich an, liegt nämlich sehr stark daran wie beide konfiguriert sind.

Wenn man wirklich eine schönere Lösung möchte halte ich Syllable für das interessanteste Projekt.

Kenny@Knoppix
17.01.08, 01:23
Für den Desktopbetrieb ist es wohl so ziemlich egal was man einsetzt, an X kommt man leider nicht vorbei. Ob der neue Freebsd Kernel wirklich 15% mehr Performance hat zweifle ich an, liegt nämlich sehr stark daran wie beide konfiguriert sind.

Wenn man wirklich eine schönere Lösung möchte halte ich Syllable für das interessanteste Projekt.

ich find ReactOS auch ganz gut, leider brauch ich ein system womit ich arbeiten kann und nicht rumtesten muss

baumgartner
17.01.08, 10:30
ReactOS wäre für mich nur interessant, wenn damit Grafikkarten mit dem Windowstreiber laufen und man damit ein richtig gutes und flottes Spielebetriebssystem hat. Dank Direct X wird das aber immer ein Traum bleiben... ;-)

Flex6
25.01.08, 23:00
Die BSD-Kernel sind auch in Test optimiert oder kann sie optimieren...naja die Linux-kernel wohl auch und bei BSD sind etliche Sachen aber auch gleichzeitig Hardwareabhängig und Unterstützung vorraussetzung dafür. Aber an jeden System gibts was zu feilen und nehmen sich wohl beide nichts.

Reactos hat mich nicht so gejuckt..., beos oder nachfolger hätte ich gerne mal ausprobiert