PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ProFTPd und die User



tonice
16.02.02, 00:12
Hallo!

Bin jetzt schon Stundenlang meinen FTP am konfigurieren... Habe fast die komplette Direktivenliste durchforstet, sämtliche Beispielkonfigurationen gelesen und alles mögliche (und unmögliche) ausprobiert, ABER

Ich bekomme es nicht hin, mich mit den normalen Usern des Systems anzumelden :ugly:

Irgendwas mache ich falsch, aber was???

Hier die meldung in /var/log/proftpd:


Feb 16 00:46:54 MiNi proftpd[1740] MiNi.home (localhost[127.0.0.1]): FTP session opened.
Feb 16 00:46:58 MiNi proftpd[1740] MiNi.home (localhost[127.0.0.1]): USER tonice: user is not a UserAlias from localhost [127.0.0.1] to 127.0.0.1:21
Feb 16 00:47:00 MiNi proftpd[1740] MiNi.home (localhost[127.0.0.1]): FTP session closed.

btw. tonice ist der login, mit dem ich idr Arbeite.

Jemand eine Idee?

Achja... ich kann mich auf dem FTP anmelden, wenn ich in den Globalen Bereich
UserAlias tonice tonice einfüge.

HILFE!

ich verzweifel noch daran :ugly:

Olli
16.02.02, 08:58
wirklich heklfen kann ich die auch nicht, aber zieh dir doch mal webmin von www.webmin.com;
da ist auch ein mehr oder weniger gutes modul zu verwaltung von proftp dabei(nach der installation: im bereich server)

oliver

greg
16.02.02, 10:11
deine config scheint mir insgesamt etwas aufgeblasen, versuchs doch erstmal mit was einfacherem.



ServerIdent on "Welcome to FTP Server"
ServerType standalone
DefaultServer on
Port 21
Umask 022
MaxInstances 3
User nobody
Group nogroup


das sollte ausreichen, damit alle user auf den ftp können, die eine gültige shell haben.

wenn dies nicht so ist, noch die direktive
RequireValidShell off

hinzufügen.

tonice
16.02.02, 11:00
das webmin modul funktioniert bei mir irgendwie nicht :ugly:

und ich denke meine Konfiguration ist soweit iO. Hab mir halt meine Gedanken gemacht wie der Server idR reagieren soll und mir die passenden Direktiven gesucht. Nur das mit den Usern funktioniert halt nicht :(

Olli
16.02.02, 13:03
was klappt denn mit webmin nicht?
oliver

tonice
16.02.02, 21:08
naja... ich kann zwar darüber alle Einstellungen machen und es sieht so aus, als würden die gespeichert, wenn ich aber nochmal in die Maske gehe ist alles wieder auf "default" :(

Ramsie
17.02.02, 07:59
Versuch mal auf dem server ftp localhost
schreib dan ob das geht das du dich einlog kannst
Und was hast du für ein linux ???