PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /dev/loop8: Kein passendes Gerät bzw. keine passende Adresse gefunden



f.gruber
06.01.08, 23:02
Leider muss ich mich mit diesem Problem schon wieder melden. Seit ich Suse 10.2 installiert habe, kann ich wieder nur 8 virtuelle CD ROM Laufwerke mounten, mit Suse 10.0 hatte ich es schon einmal geschafft, die Anzahl zu erhöhen..

Ich verweise auf folgenden Thread: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1496106&posted=1#post1496106 Alles, was dort zu lesen ist, habe ich probiert:

Das Blockdevice /dev/loop8 habe ich angelegt, auch die Rechte stimmen:

server:/dev # dir loop*
brw-r----- 1 root disk 7, 6 6. Jän 20:39 loop6
brw-r----- 1 root disk 7, 7 6. Jän 20:39 loop7
brw-r----- 1 root disk 7, 8 6. Jän 22:32 loop8

In der /boot/grub/menu.lst steht der Bootparameter max_loop=16:


###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: 2.6.18.2-34-default###
title 2.6.18.2-34-default
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/md0 vga=788 resume=/dev/sda1 splash=silent max_loop=16
showopts
initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default

Dann habe ich noch mit make menuconfig
einen Stern [ * ] vor DeviceDrivers / BlockDevices / Loopback Device Support. gesetzt. und den Kernel neu kompiliert und das System neu gestartet.

Nutzt alles nix. Folgender Befehl, als Beispiel
mount -t iso9660 -o ro,loop=/dev/loop8 /daten/share/prooo-box-2.3.0-1_DVD.iso /mnt/pro_ooo_box liefert die Fehlermeldung:

/dev/loop8: Kein passendes Gerät bzw. keine passende Adresse gefunden

Was mache ich falsch?

albernenase
07.01.08, 11:02
Das gleiche Problem hatte ich mal vor einigen Jahren. Damals musste ich die Kernel-Sourcen manipulieren, und zwar in der Datei driver/block/loop.c (oder so ähnlich, ich weiss es nicht mehr ganz genau):


static int max_loop = 8;

Du kannst den Wert ja vergroessern.

Danach den Kernel neu compilieren.

Oder hat der Kernelparameter die gleiche Funktion?

3qualizer
07.01.08, 13:10
Versuch mal diese Lösung:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=239623

f.gruber
08.01.08, 10:24
Das gleiche Problem hatte ich mal vor einigen Jahren. Damals musste ich die Kernel-Sourcen manipulieren, und zwar in der Datei driver/block/loop.c (oder so ähnlich, ich weiss es nicht mehr ganz genau):


static int max_loop = 8;

Du kannst den Wert ja vergroessern.

Danach den Kernel neu compilieren.

Oder hat der Kernelparameter die gleiche Funktion?

Genau das was du hier beschreibst, habe ich auch gemacht. Hat aber nicht funktioniert, deshalb habe ich dann den Versuch mit dem Bootparameter gemacht und den Kernel so konfiguriert und neu kompiliert, dass die Loopback Unterstützung in den Kernel hineinkompiliert ist. Wie gesagt, auch ohne Erfolg.

Aber jetzt kommt mir noch eine Idee. Ich habe die Loopback Devices in /dev/loop8 etc. erst nachher angelegt. Vielleicht sollte ich den Server noch einmal neu starten. Das werde ich probieren, sobald es mir möglich ist. Kann ja nicht jederzeit einfach den Server rebooten, da es sich um einen Schulserver handelt ...

f.gruber
20.01.08, 11:52
Versuch mal diese Lösung:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=239623

Hier steht, man soll folgendes in die /etc/modprobe.conf.local einfügen:


add:
option loop max_loop=32
Tut mir leid, wenn ich das einfüge, und dann


modprobe loop eingebe,

bekomme ich nur Fehlermeldungen, wie z.B.:
Ignoring bad line starting with: add usw.

derguteweka
20.01.08, 12:26
Moin,

Lass' die Zeile mit dem "add:" weg. Nur die Zeile, die mit option anfaengt, soll in die modprobe.conf.local eingetragen werden.

Gruss
WK

f.gruber
21.01.08, 17:55
Moin,

Lass' die Zeile mit dem "add:" weg. Nur die Zeile, die mit option anfaengt, soll in die modprobe.conf.local eingetragen werden.

Gruss
WK

Hatte ich natürlich schon probiert, also:


# /etc/modprobe.conf.local

# add:
option loop max_loop=16


Nach dem Aufruf mit

modprobe loop
kommt die Meldung:

WARNING: oop max_loop=16 line 5: ignoring bad line starting with 'option'

Das ganze unter Suse 10.2

Rain_maker
22.01.08, 00:35
WARNING: oop max_loop=16 line 5: ignoring bad line starting with 'option'

options

f.gruber
22.01.08, 21:49
Ok, jetzt kann ich genug Loop Devices anlegen.
Was hat genau die Lösung gebracht, ich weiß es nicht sicher:

Nach dem Kompilieren des Kernels konnte ich den Server nicht auf normalem Weg starten, da kein Bootmenü mehr auftauchte. Ich wählte den Umweg über die Suse Installations DVD (Installation / Installiertes System starten).

Zuerst glaubte ich, ein Fehler in der /boot/grub/menu.lst könnte die Ursache sein (ich hatte einen Zeilenumbruch an unpassender Stelle festgestellt.). Ein neuerlicher Reboot brachte aber keine Änderung.

Dann habe ich mit YAST den Bootloader neu gespeichert. Jetzt war der Start wieder über das Bootmenü möglich.

Nach dem Booten habe ich die erwähnte Option in /etc/modprobe.conf.local hineingeschrieben, jetzt also:
options max_loop=16, dann

modprobe loop und siehe:
Alle /dev/loop Devices waren da, juche.

... aber vielleicht war der Zustand schon nach dem Reboot mit dem reparierten Bootloader, gegeben, da ja die Loop Unterstützung mit dem Bootparameter in der /boot/grub/menu.lst schon festgelegt sein sollte.

Jedenfalls vielen Dank für die Unterstützung!