PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : uuencoded Anhänge mit mail verschicken



Floezen
06.01.08, 15:37
Hallo,

ich habe bisher einen Debian Server am laufen gehabt, bin jetzt aber auf einen openSUSE 10.1 Server umgestiegen.

Für einige kleine Datenbankbackups habe ich ein kleines Shell Skript geschrieben, dass die MySQL Backups per Mail an mich schickt.

Das hat bisher auch wunderbar geklappt. Die .tgz Dateien wurden als Anhänge mitgeschickt.

Seit das Skript aber auf dem Suse Server läuft, wird der Anhang im Textteil der Mail mitgeliefert. Wie kommt das? Was kann ich machen um den Fehler zu korrigieren?

Der von mir genutzte Mail Befehl:



uuencode /path_to_dir/`date "+%C%y%m%d"`_sql-backups.tgz `date "+%C%y%m%d"`_sql-backups.tgz | mail -s 'SQL Backup' me@domain.com


Grüsse
Florian

Floezen
08.01.08, 00:46
Keiner mit einem Vorschlag?

marce
08.01.08, 06:00
Bei der Vorgehensweise ist es AFAIK "logisch", dass der Anhand als Mailtext versendet wird - schliesslich schreibst Du ihn ja selbst rein, ohne davor einen entsprechenden Header zu setzen bzw. einen anderen Body (damit könnte es dann funktionieren) - dass es zuvor geklappt hat ist aus meiner Erfahrung heraus eher Zufall (Größe des Dumps, Konfiguration von Mail, Version von Mail, ... - die verhalten sich alle ein bisschen anders...)

Als Lösungsansatz würde ich mal versuchen, den Dump in eine Datei zu encodieren und diese per -a zu versenden (evtl. kannst Du Dir da dann auch das Codieren sparen, das es evtl. automatisch gemacht wird, da müsste ich noch mal nachschauen)

Floezen
08.01.08, 11:21
Wie kommt es dann, dass man bei der Suche nach Methoden des Anhangversands fast ausschließlich die von mir beschriebene Methode zu finden ist?

Wenn ich

mail -a "Filename" -s "Subject" mail@domain.de
benutze. Passiert garnichts... Mail hängt sich da scheinbar auf?!

marce
08.01.08, 11:26
naja, es wartet dann darauf, dass Du den Mailtext eingibst...

-> Strg-D oder sowas in der Art von

echo nix | mail -a "Filename" -s "Subject" mail@domain.de

Floezen
08.01.08, 12:19
Ah, wie dumm von mir :D

So klappts

Danke