PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache on VirtualBox



devent
06.01.08, 15:34
Hallo
ich habe in VirtualBox Sidux installiert und da drauf habe ich Apache2 konfiguriert. Dank bridge funktioniert alles wunderbar im lokalen Netzwerk.

88.x.x.x ist meine IP
192.168.0.1 ist mein Router
192.168.0.2 ist mein Host-System (Sidux)
192.168.0.7 ist mein virtuelles Sidux im Host

Jetzt wollte ich das man den Server auch von ausserhalb erreichen kann. Dazu muesste es doch reichen den Port 80 in meinem Router zu oeffnen? Also ich hab Port 80 geoeffnet, aber es tut sich nichts wenn ich versuch den Web-Server mittels der Internet-IP zu erreichen.

Hab schon versucht mit nmap -sT -O 192.168.0.1 zu schauen ob Port 80 wirklich offen ist, das ist er. Auf 192.168.0.7 ist 80 auch offen.

Mein Router ist so konfiguriert:

Port forwarding
Service Name Start Port End Port Server IP Address
HTTP 80 80 192.168.0.7

Router zeigt auch im "Atached Devices" mein virtuelles Sidux als normale Machine im Netzwerk an. Was habe ich den nicht beachtet?

Georges
06.01.08, 15:47
Hab schon versucht mit nmap -sT -O 192.168.0.1 zu schauen ob Port 80 wirklich offen ist, das ist er.
mag ja sein, der wird aber nicht geforwarded, das ist höchstens das Webinterface des Routers.
Schau mal nach ob der Port 80 bei deiner Inet IP offen ist. Wenn ja würde ich als nächstes mal die Apache config checken

devent
06.01.08, 15:59
mag ja sein, der wird aber nicht geforwarded, das ist höchstens das Webinterface des Routers.
Schau mal nach ob der Port 80 bei deiner Inet IP offen ist. Wenn ja würde ich als nächstes mal die Apache config checken
Stimmt, ich hab vergessen das der Router selbst eine Webseite hat.
Also nmap meldet das auf IP 88.x.x.x nichts offen ist. Muss ich da zu meinem ISP damit er Port 80 oeffnet oder wie geht das?

devent
06.01.08, 17:57
Liegt das am m-net? Ich hab jetzt versucht andere Ports fuer Web zu benutzen und enprechend port forwarding gemacht.

Muesste nicht, wenn ich Port Forwarding an meinsem Router mache, die Ports geoffnet werden? Wieso liefert dann nmap 88.x.x.x dass keine Ports offen sind?

Hab z.b. auch Port 6667 fuer Irc geoeffnet, aber komme von 88.x.x.x:6667 nicht rein.

nmap -sT -O 88.x.x.x
......
All 1711 scanned ports on ppp-88-x-x-x.dynamic.mnet-online.de are closed.

Georges
06.01.08, 19:59
der Port ist nur offen wenn auf ihm auch nen Dienst lauscht.
woran ich allerdings gerade denke ist dass man bei einigen, wenn nicht sogar bei meisten Routeren micht auf die eigene IP Adresse verbinden kann. Wie das bei deinem Router ist kann ich dir jedoch nicht sagen.

devent
06.01.08, 20:27
Keine Ahnung, hab einen Netgear Cable/DSL Web Safe Router RP614v2
ich werd mal danach im internet suchen.

devent
06.01.08, 21:48
Ich brech das jetzt ab. Ich habe im anderem Forum das hier gefunden:




Es scheint also grundsätzlich nicht zu funktionieren aus dem eigenen Netz, oder ?

manche Router unterstützen diese Loopback nicht so wirklich. Leider kann man sowas nur von anderen Inet Verbindungen testen. Kleiner Tip kauf dir nen billiges Analog/ISDN modem. und wähl dich damit auch ein dann kannst du die Server auch testen. auch mit Analog/ISDN speed.
Es funktioniert alles, nur mein Router hat wohl kein NAT-Loopback.