PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL nur für eine IP freischalten



Grex
06.01.08, 13:50
Hallo, ist es möglich den MySQL server externe Zugriffe nur für eine IP freischalten, bzw. mehrere.

Ich habe kein Confixx, ich weiss, dass man es in Confixx ganz leicht einstellen kann.

Ich habe ispcp.

Mfg
Grex

Georges
06.01.08, 15:37
wenn MySQL nur auf einer IP horchen soll einfach
bind-address = deineip im Abschnitt [mysqld] in der /etc/mysql/my.cf eintragen. Dort kanns du jedoch nur eine eintragen, resp. er ließt nur die letzte aus und ignoriert die anderen.

MiGo
08.01.08, 01:19
Hallo, ist es möglich den MySQL server externe Zugriffe nur für eine IP freischalten, bzw. mehrere.
Kommt sehr drauf an, was für eine IP. Wenns eine dynamische (==dsl-provider) ist, nein.
Ansonsten verwendet mysql eine Kombination aus Benutzer und Host, du könntest also ein Passwort für grex@192.168.178.22 vergeben - der Benutzer Grex kann sich dann nur von dieser IP mit seinem Passwort einloggen (ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen rootserver handelt, daher geht das Beispiel oben nicht).

Einfacher wäre es, einen ssh-Tunnel zu verwenden - damit kannst du den mysql-Port auf deinen lokalen Rechner "weiterleiten".

Olleg
08.01.08, 09:43
Oder willst du, dass nur eine externe Quelle auf deinen MySQL Server zugreifen darf?
Dein erster Satz ist ein bischen misverständlich.