PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musicplayer als Fernsteuerung



Ragamuffin
06.01.08, 00:04
Ich grüße euch zur späten Stunde,

also ich habe folgendes Problem: Mein Server (Debian Etch 4.0 stable) soll in Kürze eine Soundkarte erhalten. Soweit so gut. Nun möchte ich, dass ich von meinem Ubuntu-Desktop aus quasi den Mediaplayer von diesem Server fernsteuern kann.

Ich hab das schonmal irgendwie gesehen, dass das mit nem X-Tunneling funktionieren soll. Ich hatte die Idee, dass ich auf dem Server (welcher über KEINE grafische Oberfläche verfügt) einen einfachen Player wie XMMS installiere und diesen dann irgendwie auf MEINEM Desktop ausführe. Natürlich sollte das ganze recht unkompliziert funktionieren, ich möchte da nicht jedes Mal stundenlang herumhacken, nur um ein wenig Krach zu erhalten.

Kennt da jemand eine gute und einfache Lösung? Lässt sich XMMS überhaupt ohne Weiteres installieren, wenn gar kein X-Server installiert ist?

GagaPeter
06.01.08, 01:30
Nimm den MPD. Ist ein Musikplayersystem, das für Netzwerk betrieb genutzt werden kann da Client-Server Prinzip. Schau mal auf musicpd.org (http://musicpd.org). Empfehlenswert ist der Sonata Client. MPD ist in den Packetquellen enthalten.
Für Server: apt-get install mpd
Für Client(Ubuntu-Tested): apt-get install sonata

MFG

Ragamuffin
10.03.08, 15:46
Besser spät als nie: Danke, klappt einwandfrei! Hatte ich damals direkt ausprobiert und klappte wunderbar, danach hab ich den Thread nicht mehr wiedergefunden. :ugly:

Schon ne praktische Angelegenheit, auch wenn ich es bis heute nicht hingekriegt hab, dass Sonata mir Albumcover anzeigt. Nun ja, Schnickschnack. ;)

craano
10.03.08, 16:46
Ampache kommt vielleicht auch noch in Frage.

Grüße.
craano.