PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache starten (SUSE 10.3)



Fleckenteufel
05.01.08, 14:47
Hallo,

ich bin am verzweifeln! Ich will mich mal ein bisschen in TYPO3 probieren, scheitere aber schon am Starten des Webservers.

Bei der Installation von Suse habe ich gleich das ganze "Web- und LAMP-Server" Paket mit installiert, das die notwendigen Sachen wie Apache, PHP5 und mysql ja schon enthält.
Nun wollte ich den Apache starten, aber die Dateien, die ich laut der Dokumentation ausführen soll, gibt es nicht. :(
Das Verzeichnis /usr/local/apache2 in dem ja normalerweise apachectl liegt existiert nicht.

Wo finde ich die notwendigen Dateien???

Gruß

Fleckenteufel

Rain_maker
05.01.08, 14:52
Das Verzeichnis /usr/local/apache2 in dem ja normalerweise apachectl liegt .......

Quatsch mit Soße.

Keine mir bekannte Distribution legt die per Paketmanager installierten Dateien unter/usr/local ab, diese Verzeichnisse sind Programmen vorbehalten, die man "von Hand" (configure && make && make install) installiert.


Wo finde ich die notwendigen Dateien???

Allgemein auf einer RPM-basierten Distribution:



rpm -ql *Paketname* | less

oder

rpm -ql *Paketname* | grep *Suchbegriff*

Greetz,

RM

Fleckenteufel
05.01.08, 14:58
Danke!!

Ich habs jetzt gefunden - es lag unter /usr/sbin! Ich dachte da hätte irgendwas mit der installation nicht hingehauen.