PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS-Gerät



ortenau-sbahner
05.01.08, 11:08
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem GPS-Gerät, aus dem sich auch unter Linux die Waypoints auslesen und ggf. in eine GPX-Datei umwandeln lassen.
Hintergrund: Das Gerät soll unterwegs aufzeichnen, wo ich mich rumtreibe und am PC will ich dann die Funktion von digiKam nutzen, über die GPX-Datei die Koordinaten in die unterwegs geschossenen Fotos zu übertragen.
Gibt es solch ein Gerät überhaupt?

Falls die Frage in diesem Unterforum hier falsch sein sollte, bitte ich um fachgerechte Umbettung. Danke.

ortenau-s-bahner

ortenau-sbahner
06.01.08, 07:56
Hab inzwischen was gefunden: http://wiki.kde.org/tiki-index.php?page=Digikam+Geolocalization

grenzdebil
06.01.08, 12:28
Hallo!

Ich benutze dazu einen günstigen bluetooth-gps-Empfänger(royaltek rbt-1000) in Verbindung mit einem Windows-Mobile-PDA.
Das Gerät speichert den Weg also nicht selbst, sondern schickt alle Daten zum PDA.

Der Wechselbare Nokia-Akku hält 5-6 Stunden durch, die teureren Geräte mit internem Speicher("GPS Logger") schaffen teilweise das vierfache und können selbstständig aufzeichnen.

Vorteil der Bluetooth-Geschichte ist, daß der Empfänger auch problemlos per "rfcomm connect" unter Linux angebunden und dann von allen vorhandenen Navigations- und Kartenprogrammen (Navit, GPSdrive, roadnav, QLandkarte, etc) entweder direkt oder über gpsd genutzt werden kann.

Wie gut oder schlecht es da bei den Kabelgebundenen Geräten aussieht weiß Ich nicht.


Aber wenn du schon dabei bist, deine Fototouren komplett zu loggen - hättest du dann evtl. auch Interesse, die gewonnenen Daten dem Openstreetmap-Projekt zur Verfügung zu stellen? :D

MfG,
Martin