PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gutsy + virtuzalbox: usb ???



schlappi2
05.01.08, 09:48
Liebe Forenmitglieder,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. ich habe dioe entsprechende Version virtualbox heruntergeladen und unter virtualbox usb aktiviert.
In /etc/init.d/mountdevsubfs.sh waren bereits die entsprechenden Zeilen durch Beseitigen der # aktiviert.
Nach einer Anleitung soll der Nutzer Rechte auf das USB Filesystem (usbfs) haben. Diese Rechte sollen in die /etc/fstab eingetragen werden.
Zum Beispiel:
die meisten Disbrutionen haben eine Gruppe usb,zu der der Benutzer gehören muss. Aus diesem Grunde sollte in der fstab eingetragen sein:
# 85 is the USB group
none /proc/bus/usb usbfs devgid=85,devmode=664 0 0
Auch der folgende Eintrag soll möglich sein. Was ist der richtigere???
usbfs /proc/bus/usb usbfs devgid=85,devmode=664 0 0

andere Möglichkeit: man gibt allen Nutzern Rechte auf usb, indem man 664 in 666 umändert.

Ich habe unter gutsy systemeinstellungen/usermanagement nachgeschaut: die 2 eingetragenen Nutzer mit uid 1000,1001 sind vorhanden und als Gruppe sind dieselben Nutzer mit der selben uid eingetragen. Ich sehe auch keine Gruppe vboxusers, zu der der User gehören sollte. Von einer Gruppe usb usbfs keine Spur.
In der /etc/group ist aufgeführt
1.user:x:1000:
2.user:x:1001:
vdr:x:119:
vboxusers:x:120:hubertus

Vielleicht hilft mir einer weiter???

Viele Grüße
schlappi2

stefan.becker
05.01.08, 13:56
Such mal im VirtualBox Forum nach Ubuntu und USB. Das wurde dort zig Male diskutiert, die Lösung kann ich dir gerade nicht sagen.

stefan.becker
05.01.08, 14:35
http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?t=2418&highlight=ubuntu+gutsy+usb