PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SELinux neue Direktive für Ordner einrichten



linuckser
05.01.08, 02:14
Ich habe im Moment folgendes Prolem:
ich habe in /etc/rc.local einen mount Aufrurf, allerding schlägt dieser fehlt, da SELinux das Einbinden eines FAT-Baumes verhindert mit folgender Meldung:



Zusammenfassung
SELinux hinderte /bin/mount an der Einbindung in die Datei / das Verzeichnis
"<Unknown>" (type "dosfs_t").

Detaillierte Beschreibung
SELinux hinderte /bin/mount am Einbinden eines Dateisystems in der Datei
oder des Verzeichnisses "<Unknown>" vom Typ "dosfs_t". Standardmäßig
beschränkt SELinux das Einbinden von Dateisystemen in einige Dateien oder
Verzeichnisse (solche mit Typen, die das Einhängepunkt-Attribut besitzen).
Der Typ "dosfs_t" hat dieses Attribut nicht. Sie können entweder die Datei
oder das Verzeichnis neu markieren, oder den "allow_mount_anyfile" Boolesch
auf wahr setzen, um das Einbinden in eine beliebige Datei oder Verzeichnis
zu erlauben.

Zugriff erlauben
Die Änderung des "allow_mount_anyfile" Boolesch in "wahr" erlaubt diesen
Zugriff: "setsebool -P allow_mount_anyfile=1."

Folgender Befehl erlaubt diesen Zugriff:
setsebool -P allow_mount_anyfile=1


Allerdings will ich das nicht uneingeschränkt erlauben, sondern auch lernen wie ich es eingeschränkt erlauben kann.

Was muss ich tun, damit nur ein bestimmter Ordner, in meinem Fall /mnt/daten diese Berechtigung erhält?

linuckser
05.01.08, 15:38
Ich habe als Übergangslösung mal "setsebool -P allow_mount_anyfile=1" probiert, aber selbst mit aktiviertem allow_mount_anyfile (hab ich mit getsebool eben getestet) kommt die gleiche Fehlermeldung nach einem reboot, obwohl laut getsebool allow_mount_anyfile auf "on" steht.

Woran kann das liegen?

linuckser
05.01.08, 19:23
Für alle die mal ein ähnliches Problem haben, ich habe folgenden Thread (http://www.linuxquestions.org/questions/fedora-35/fstab-will-not-mount-partitions-429986/)gefunden, habe die auf Seite zwei erklärten Tipps befolgt, aber bisher noch keinen reboot durchgeführt. Werde sobald ich das mache berichten ob es was genützt hat.

linuckser
06.01.08, 17:59
Also bei mir haben die Tipps in obigem Thread nicht geholfen, aber ich habe es jetzt hinbekommen.

Und zwar so:
In /etc/fstab mounte ich die Partition ganz normal nach /mnt/daten und geben als gui und uid meine IDs an.
In der /etc/rc.local habe ich folgende zwei Zeilen eingetragen:
chcon -t mnt_t /mnt/daten
mount --bind /mnt/daten/mydocs /home/linuckser/mydocs