PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation von SuSE 6.4 klappt nicht



Zwergengraf
05.01.08, 00:21
Hallo,
ich versuche, auf einem Acer Travelmate 630XC ein SuSE Linux 6.4 zu installieren, allerdings klappt es nie, während der Installation der Packete erhalte ich erst als Fehler (Bei der ASH-Installation): "RPM hat einen Fehler gemeldet" und später: "Das Passwort für "root" konnte nicht gesetzt werden. Sie werden sich nicht einloggen können!"
Dann startet der PC ja neu und die Installation wird fortgesetzt, aber wenn ich den PC anschalte erhalte ich nur als Meldung "Operating System not found"
Ich habe schon folgendes probiert:
-Installation über YaST2
-Installation über YaST1
-Vor der Installation das PCMCIA-Kernelmodul in linuxrc aktiviert
Aber immer erhalte ich die selben Fehler, außerdem geht das Kopieren der Packete irgendwie "verdächtig" schnell, also könnte es ja sein dass Linux gar nicht auf die Festplatte zugreifen kann, oder? Naja, ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir weiterhelfen, da ich auf diversen Seiten zum Thema nichts gefunden habe.
MfG, Zwergengraf

BSM
05.01.08, 01:51
Moin,

SuSE 6.4? Also das von vor... öhm... unglaublich langer Zeit?

Probier lieber was aktuelles, zum Beispiel XUbuntu sollte locker auf dem 1,4Ghz Notebook laufen, aber auch jede aktuelle ( inklusive neuer SuSE Versionen ) Distribution sollte besser sein.

http://www.xubuntu.org/

-robert

claudius
05.01.08, 05:49
Wow, Suse 6.4 ist 8 Jahre alt ... muss bestimmt spannend sein zu versuchen es zu installieren ;-)

An produktivem kann ich aber nur betonen, was mein vorposter schon geschrieben hat ...

ps: hol dir doch das aktuelle Suse 10.3 klick (http://www.opensuse.org/)

stephankoenig
05.01.08, 10:13
Du könntest dir mal Sabayon anschauen, welches auf Gentoo basiert, aber Supereinfach zu installieren ist...

Guckst du hier... (http://www.sabayonlinux.org) :)

Grüsse, Steven

therealmisterx
05.01.08, 11:21
Bitte nicht tausend Distributionsvorschläge, das artet nur aus.

Ich denke ich spreche für alle wenn ich sage: Hol dir eine aktuellere Distribution.
SuSE oder jede andere die dir gefällt. Selber im Forum suchen bzgl Vor- und Nachteilen, dann ein Bild machen und eine Distribution auswählen.

Zwergengraf
05.01.08, 14:50
Ja okay, ich werde mir in den nächsten Tagen mal ein paar Distributionen angucken und mich dann für eine entscheiden. Danke.

stefan.becker
05.01.08, 14:56
Geh an den Kiosk. Da kriegst du Hefte wie z. B. von der ct mit Ubuntu oder Easy Linux mit Suse 10.3.

Was du nimmst, ist letztlich egal. Aber du hast eine Anleitung dabei und kannst was lesen.

Dirk.M
07.01.08, 23:07
Hallo,
hier läuft Opensuse 10.3 auf einem IPC MagicNote mit Pentium III 1 GHz, 512 MB Ram, 80 GB HDD, S3-Grafik 64MB shared memory wirklich erstaunlich flott. Eine Erweiterung des Ram's auf 512 MB oder mehr wäre bei allen modernen Distributionen immer empfehlenswert.

Sicher wird dieser Laptop hauptsächlich fürs surfen, schreiben, Fotos bearbeiten genutzt. Da keine 3D Unterstützung möglich ist, scheiden Spiele aus.

Gruß Dirk