PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse: splash-screen bei hibernate abschaffen



cookie170
04.01.08, 21:42
Hallo,

ich schlage mich seit Jahr und Tag von Suse zu OpenSuse so durch und es wird ja auch größtenteils viel besser. Aber
seit Version 10.3 kriege ich beim Suspend to Disk statt einer Konsole ein Bild mit Wölkchen und zwei großen Z zu sehen. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber die Konsole wäre mir viel lieber, weil mein Notebook sich manchmal aufhängt und ich schon gerne wüßte, ob's dabei noch eine Fehlermeldung gibt.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Bild abschalte?

Vielen Dank,
Gruß,
Alexander

musketaquid
05.01.08, 14:24
Schon mal probiert, dem Kernel beim booten splash=off mitzugeben?

cookie170
08.01.08, 11:00
Ja, ohne jede Auswirkung. So ein blödes Bild. Danke Dir. Hat noch jemand eine Idee?

drcux
08.01.08, 11:02
/etc/suspend.conf

#splash = y

cookie170
09.01.08, 10:18
/etc/suspend.conf

#splash = y

Das war sparsam, aber zutreffend, man dankt. Die Zeile lautet jetzt:



splash = n


Aber verrat' mir Anfänger eines: Wie soll man das selbst herausfinden? Wo gibt's zu diesen Eingeweiden von Linux eine Dokumentation?

Gruß,
Alexander.

drcux
09.01.08, 10:49
Der Ordner /etc ist in einem solchen Fall immer ein Blick wert, es kann nie schaden, wenn man ungefähr weiß, was dort alles vorhanden ist. 99% aller systemweiten Einstellungen unter Linux befinden sich unter /etc.
Wenn man also etwas am "suspend" ändern will, und eine Datei unter /etc suspend heißt, liegt der Verdacht nahe, das es dort was zu Regeln gibt. ;)

Die Doku zu suspend liegt unter /usr/share/doc/packages/suspend

stephankoenig
09.01.08, 11:14
Der Ordner /etc ist in einem solchen Fall immer ein Blick wert, es kann nie schaden, wenn man ungefähr weiß, was dort alles vorhanden ist. 99% aller systemweiten Einstellungen unter Linux befinden sich unter /etc.
Wenn man also etwas am "suspend" ändern will, und eine Datei unter /etc suspend heißt, liegt der Verdacht nahe, das es dort was zu Regeln gibt. ;)

Die Doku zu suspend liegt unter /usr/share/doc/packages/suspend

Da geb ich dir absolut recht... Nur ist das Problem (Meiner Meinung nach) von heutigen Distributionen wie openSuse, dass man sich während der Installation nicht darum scheren muss, was wo liegt...

Dementsprechend braucht ein Newbie mal von irgendeiner Stelle her Anlaufhilfe...

Grüsse, Steven

drcux
09.01.08, 11:21
Dementsprechend braucht ein Newbie mal von irgendeiner Stelle her Anlaufhilfe...


Und? Hat er doch bekommen.

Ich verstehe deine Beweggründe für dein Posting nicht...

stephankoenig
09.01.08, 11:24
Jo klar hat er die bekommen... Ich bezog mich eher auf seine Frage, wie ein Newbie das von alleine rausfinden will... :)

Grüsse, Steven

drcux
09.01.08, 11:44
Indem er die Handbücher liest....

cookie170
09.01.08, 13:39
RTFM

Welche Handbücher? Die OpenSuse-Hilfe ist da so hilfreich wie ein feuchter Wattebausch!

EDIT:



Die Doku zu suspend liegt unter /usr/share/doc/packages/suspend


O.K., da ist ein Howto und immerhin kommt darin das Wort splash vor.

Danke für den Tipp,
Gruß,
Alexander

drcux
09.01.08, 13:54
Welche Handbücher? Die OpenSuse-Hilfe ist da so hilfreich wie ein feuchter Wattebausch!

Das ist nicht richtig, in den Handbüchern wird auch einiges an Grundlagen über Linux vermittelt, u.a. auch, das systemweite Configdateien in /etc liegen, und das unter /usr/share/doc Dokus zu den installierten Paketen existieren.

Mit diesen beiden Infos wäre man weiter gekommen...

cookie170
10.01.08, 10:25
Du hast einerseits rechts: Irgendwo in einem besonders grundlegenden Teil der Einführung findet man sicher so einfache und wichtige Sätze wie den, dass fast alle confix unter /etc zu finden sind.

Als Nutzer habe ich dafür aber kein "Gefühl" und sehe nur, dass man sich durch tausende von Seiten kämpfen muss. Es ist ja nicht meine einzige "Baustelle": das Notebook hat eine ATI-Graka und einen Atheros-WLAN-Chip. Dann schlage ich mich als beruflicher LaTeX-Nutzer mit kile 'rum und mpm. Vorige Woche habe ich versucht, einen Ipod ans Notebook anzuschließen...

Ohne Foren und gute Ratschläge geht's nicht, auch wenn alles irgendwo dokumentiert ist.

Was ja niemand bestreitet.

Gruß und Danke nochmal,
Alexander

Rain_maker
10.01.08, 10:37
Welche Handbücher?


webpin opensuse-manual
... performing request on http://benjiweber.co.uk:8080/searchservice/SearchService/Search/Simple/openS 4 results (4 packages) found for "opensuse-manual" in openSUSE_102
* * opensuse-manual_de: openSUSE Manual (German)
- 10.2 [BS::openSUSE:/10.2]
* opensuse-manual_en: openSUSE Manual (English)
- 10.2 [BS::openSUSE:/10.2]
* opensuse-manual_en-pdf: openSUSE Manual (English) as PDF
- 10.2 [BS::openSUSE:/10.2]
* opensuse-manual_de-pdf: openSUSE Manual (German) as PDF
- 10.2 [BS::openSUSE:/10.2]

Wie hätten wirs denn gerne?

Als PDF oder HTML?