PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet ohne telefon



Zero_bis
04.01.08, 20:36
Hallo Freunde,

Erstmal alles Gute an die LinuxForen Mannschaft und an alle Leser.

Hab ne "blöde" Frage (Gibt keine... ok... ;)
Ist es möglich - ohne - Telefon, d.h., auch ohne, dass eine Leitung im Haus angeschlossen ist - ins Internet zu surfen?
zB über Bluetooth... W-LAN... oder wie das Zeug heisst?

Wenn/ falls "ja", was bitte genau brauche/bräuchte ich an Hardware Zusatz?
(Also: WLAN-Platine...? und... Funk-mässig "nach draussen"...? Kosten im Etwa?
Muss ich bei einem "Provider" angemeldet sein? geht es "call-by-call" o.ä.)
Die Bluetooth Software scheint in SuSE 10.x auf dem PC vorhanden zu sein

Konnte leider keine brauchbare Auskunft aus dem Sa... Laden bekommen, wo ich gefragt habe (...da wird ja umgekehrt, vielmehr für "Handy-Krempel" hysterisch geworben).

Vielen Dank im Voraus, wenn jemand eine kronkrete Antwort hat !

Gruss
Zero_bis

MiGo
04.01.08, 21:19
Ist es möglich - ohne - Telefon, d.h., auch ohne, dass eine Leitung im Haus angeschlossen ist - ins Internet zu surfen?
zB über Bluetooth... W-LAN... oder wie das Zeug heisst?
Also in der "Heiligen Stadt BERLIN" sollte sowas gehen. Einmal evenutell per WLan über den Nachbarn (wenn man den freundlich fragt und ihm im Monat ne Kiste Bier bringt, geht das idR problemlos). Kostenpunkt ~25€ für eine Linux-taugliche WLan-Karte.
Alternativ eventuell per WiMax (Infos könntest du im Forum unter www.wimaxberlin.de finden) - zu den Kosten kann ich nix sagen, würde sie aber mal auf unter 150€ schätzen.
Ansonsten hilft eventuell das hier: http://www.golem.de/0511/41499.html (WiMAX startet in Berlin).

Somon
04.01.08, 21:45
Hallo Zero_bis!

Eine ganz gute Möglichkeit ist auch eine Flatrate über Kabel Deutschland, guckst du hier (http://www.kabeldeutschland.de/highspeed-internet/index.html).

Die Preise sind ganz ok- Vorraussetzung ist ein Kabelanschluss, aber das dürfte in Berlin ja kein Problem sein.

Ansonsten ist die WLAN- Nachbarschaftsvariante auch ganz ok- wir haben das mit einer 16 MBit Leitung ca. 2 Jahre in einer WG gemacht. Die Geschwindigkeiten waren auch bei 4 gleichzeitigen Nutzern immer top.

Wenn du da noch Hilfe für etwaige Hardware- Hilfe und Konfig bräuchtest, wären Infos bzgl deiner Distri etc. nützlich.

Grüssle- g.

Zero_bis
07.01.08, 20:27
Hallo MiGo ,

Vielen Dank für Deine Aw - sorry, wenn ich n bissl träge reagiere.
Zuerst, Dir auch "alles Gute: Gesundheit, Glück + Erfolg" !

<< Einmal eventuell per WLan über den Nachbarn>>
..scheint also für mich, die "am Nächsten realisierbare" Lösung zu sein...

Das ist auch "so ziemlich", was ich gedacht hatte.
Aber:
***"wohin" steige ich jetzt ins Netz ein ?? .. brauche ich trotzdem einen Provider (Zuhäl...) ...

Gibt es denn nicht über diese Dach-Antennen/ HOT SPOTZ, STANDARD Tel- Nummer um "rein zu kommen" ??

oder geht es vlt. (noch) wie früher:
über "call-by-call", sich irgendwo "einzuklinken" ?
(Yahoo? Freenet?... )

Welche START-URL muss ich zB. i.d. (ggf.) Fall aufrufen?
(wenn/falls kein Provider erforderlich).


Sorry, wenns etwas schwerfällig klingt - hab aber mom. nicht "gross die Möglichkeit" Recherchen zu starten, weil ich nur I-Net Café habe, und muss da, nebenbei einiges erledigen.

(Wird allmählich Zeit, dass standardisiert wird, der ganze Krempel)

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe,
und Gruss aus dem SonnenStaat Spandau!

Zero_bis / Jean-Louis


@ SOMON

Dir auch alles Gute und Dank !
Klingt auch ganz nett Dein Vorschlag - muss ich mir aus der Nähe angucken.
(mich nervts halt an 50 verschiedenen Kremer bezahlen zu müssen)

Also Gruss und vielen Dank !

MiGo
07.01.08, 21:30
***"wohin" steige ich jetzt ins Netz ein ?? .. brauche ich trotzdem einen Provider (Zuhäl...) ...

Also, machen wir das mal ganz langsam :)
Vorraussetzungen:
a) Dein Nachbar hat DSL und WLan
b) Du kannst das WLan auch bei dir in der Wohnung empfangen (am besten einfach mal einen Kumpel mit Laptop und WLan-Karte einladen)

Den Provider hat dein Nachbar (und der bezahlt ihn auch). Alle Rechner, die im Netz deines Nachbarn sind, surfen über dessen Internetverbindung.
Wenn du also von deinem Nachbarn das Passwort zu seinem Netz bekommst (der oben erwähnte Kasten Bier hilft dabei), kannst du dich in sein Netz einklinken und surfst somit über seinen DSL-Provider.



Gibt es denn nicht über diese Dach-Antennen/ HOT SPOTZ, STANDARD Tel- Nummer um "rein zu kommen" ??
Klar ginge das (allerdings hat die Dachantenne damit nichts zu tun), allerdings musst du ausreichend nahe an einem solchen Hot-Spot sein, um ihn auch empfangen zu können. Und die meisten Hot-Spots sind iirc recht teuer.


oder geht es vlt. (noch) wie früher:
über "call-by-call", sich irgendwo "einzuklinken" ?
(Yahoo? Freenet?... )
Auch das geht noch - allerdings brauchst du dafür halt zwingend Telefon.


Welche START-URL muss ich zB. i.d. (ggf.) Fall aufrufen?
(wenn/falls kein Provider erforderlich).
Beim Surfen über das Netz deines Nachbarn? Keine. Einfach Rechner einschalten, mit dem Netz verbinden und fertig.
Ein Provider ist dabei immer im Spiel - der ist nämlich derjenige, der deinen Rechner überhaupt erst mit dem Internet verbindet.



Alternativen zum WLan vom Nachbarn (wenn der denn eines hat!) sind wie schon genannt Internet per Kabel (Kabel Deutschland), WiMAX (http://www.dbd-breitband.de/, http://www.maxxonair.de/maxxonair/home) und (iirc allerdings ziemlich teuer) UMTS.

t0n1
07.01.08, 21:35
Alternative wäre noch Inet über Satellit. Gibt es sowas noch?
Ich denke aber auch, dass die WLan-Variante mit dem Nachbarn die einfachste wäre.
Ich habe Internet über''s Kabel der Fernsehleitung. Ich denke, dass ist auch das was Kabel Deutschland anbietet, oder? Geht eigentlich auch wunderbar, war allerdings sehr teuer in der Einrichtung.

MiGo
08.01.08, 18:02
Alternative wäre noch Inet über Satellit. Gibt es sowas noch?
Nein, ist es nicht. Satellit geht nämlich nur downstream über den Satelliten - den Upstream machst du mit ISDN. Und dazu braucht man halt einen Telefonanschluss :)
Aber geben tut's das afaik noch.

/home/franz
08.01.08, 18:08
Nein, ist es nicht. Satellit geht nämlich nur downstream über den Satelliten - den Upstream machst du mit ISDN. Und dazu braucht man halt einen Telefonanschluss :)

Nein, es gibt bereits Upstream-Faehige Angebote.

Edit: z.B.: http://www.filiago-shop.de/sess/utn;jsessionid=154783bc249932e/shopdata/index.shopscript

MiGo
08.01.08, 19:53
Nein, es gibt bereits Upstream-Faehige Angebote.
Ja (ich hatte sie absichtlich nicht erwähnt), aber zu welchen Preisen halt.
512 Kbit/s down- und mit 96 Kbit/s upstream für den Schnäppchenpreis von 30€ mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit ist man billiger mit einem Telefon- nebst DSL-Anschluss unterwegs.

Und ob man das überall einsetzen darf, davon schreiben sie nix; wenn das Signal bis zum Satelliten soll, muss es wohl schon recht stark sein :)

Zero_bis
08.01.08, 22:18
@ MiGo

Thx so much... ...dass Du langsaaam jemacht hast ;)

<< Den Provider hat dein Nachbar (und der bezahlt ihn auch). Alle Rechner, die im Netz deines Nachbarn sind, surfen über dessen Internetverbindung. >>

Das is$$es !!!
...er hat keinen Rechner -ergo - keinen I-Net Provider :(

Macht nix... isch kukke.

Also Thx again an alle + Gruss
aus dem SonnenStaat Spandau
Z_b

:D