PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Samba] Spezieller Unterordner mit spezieller Mask



Dj-SPm
04.01.08, 14:17
Hallo,

eine Frage: Ich habe hier ein größeres Samba-Netzwerk mit mehreren Gruppen. Das funktioniert eigentlich prima.

Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich für einen speziellen Unterordner eines vorhandenen Shares eine abweichende Create-Mask haben möchte, sodass in diesem Ordner Vollzugriff herrscht!

Hintergrund:

Es soll von speziellen externen Leuten auf ein Share zugegriffen werden. Diese Leute sind in der Gruppe "extern" und die internen User sind in "users".
Nun stellen die Internen Daten für die Externen bereit. Und das soll in einem Unterordner geschehen, damit die logische Struktur erhalten bleibt. Es ist nämlich auch so, dass Interne Daten für Intere speichen - dann halt im Oberordner.

Dankeschön!

L00NIX
04.01.08, 15:32
Hi.

Da du mit Samba nur die Rechte pro Freigabe festlegen kannst, muss diese Freigabe natürlich schreibbar für alle sein.

Die Schreibrechte selbst werden dann über ACLs gesteuert nehme ich mal an, also muss dem Unterornder eben für die entsprechende Gruppe Vollzugriff erteilt werden, während eben diese Gruppe auf den darüber liegenden, freigegebenen Ordner nur Lese- und Ausführberechtigung besitzt.

ACLs unterstützten eine default ACL, d.h. diese Rechte werden für alle darunter erzeugten Objekte vererbt. Ich denke das ist, was du willst.

Gruß
L00NIX

Dj-SPm
04.01.08, 16:14
ACL ist klar, nur da kann ich keine Create-Mask eintragen.

Ich muss erreichen, dass die Daten, die die Gruppe "Extern" erstellen die mask 777 bekommen. Das Share hat die 770.

Das ist mein Problem!

L00NIX
04.01.08, 16:36
Ich sagte doch das Stichwort:

Default-ACL

siehe acl(5), setfacl(1) und getfacl(1)

Die Default ACL gilt nur für Verzeichnisse und sagt aus, mit welchen Rechten neue Dateien und Verzeichnisse per default ausgestattet werden. Also muss die Gruppe mit den Rechten rwx rein.


Gruß
L00NIX