PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche eine Alternative zu Exchange-OWA



hubi777
04.01.08, 09:36
Hallo,
mit Outlook Web Access (OWA) habe ich die Möglichkeit über das Internet auf einen Exchange-Server zuzugreifen.

Kann ich so etwas auch mit Linux aufbauen um mein Outlook-Postfach abzufragen ohne einen Exchange-Frontendserver zu benutzen?

Ist dies evtl. mit Evolution möglich?

Besten Dank
Hubertus

bla!zilla
04.01.08, 10:32
Ich verstehe deine Frage nicht? Kann man mit Windows etwa OWA nutzen ohne einen Frontendserver zu nutzen?? OWA ist ein Teil von Exchange. Kannst du problemlos z.B. mit Firefox unter Linux nutzen.

hubi777
04.01.08, 10:49
Ich möchte den Zugriff ja nicht lokal, sondern von außen über das Internet und da möchte ich lieber keinen Windows-Server stehen haben.

marce
04.01.08, 10:52
Warum nicht? Traust Du dem WinAdmin nicht?

bla!zilla
04.01.08, 10:56
Ich möchte den Zugriff ja nicht lokal, sondern von außen über das Internet und da möchte ich lieber keinen Windows-Server stehen haben.

Für was sonst ist OWA, wenn nicht für den Zugriff von Außen über das Web?

Wenn du einen Exchange-Server nicht absichern kannst, die ein Frontendserver in der DMZ nicht gefällt usw., dann versuche es einfach mit einem Reverse-Proxy deiner Wahl.

hubi777
04.01.08, 11:32
Aha, Reverse-Proxy war das Sichwort.

Kurz gesucht und schon etwas gefunden:
HOWTO: (Apache) Reverse Proxy für Exchange RPC over HTTPS

bla!zilla
04.01.08, 11:44
Siehst du, geht doch. :)

baumgartner
04.01.08, 11:47
Warum nicht? Traust Du dem WinAdmin nicht?

Muss man das? :)

marcdevil
10.01.08, 10:05
kann exchange eigentlich standardkonformes IMAP ???
dann könnte man nähmlich jeden x-beliebigen IMAP-Webmailer nehmen (squirrelmail, IMP, @mail, RoundCube, ...)

Jigsore
10.01.08, 10:14
Ich hatte bisher noch keine Probleme mit IMAP auf einen Exchange Server zuzugreifen. Funktioniert sogar mit POP3. allerdings nur auf eine Inbox.

cane
10.01.08, 10:21
OWA ist IMO nicht produktiv benutzbar und eher als Notlösung gedacht - wir haben vor kurzem @office Performancetests gemacht, schon bei Mailboxgrössen von wenigen Tausend Mails bekommt OWA übelste Performanceprobleme.

Sofern Exchange standardkonformes IMAP macht würde ich deswegen eher einen Squirellmail oder ähnliches davorhängen.

mfg
cane

Jigsore
10.01.08, 10:26
OWA ist IMO nicht produktiv benutzbar und eher als Notlösung gedacht - wir haben vor kurzem @office Performancetests gemacht, schon bei Mailboxgrössen von wenigen Tausend Mails bekommt OWA übelste Performanceprobleme.
Kann ich nicht bestätigen.
Habe mehrere tausend Mails in meinen Ordneren und es gibt keine performance Probleme.

Wenn man die Einstellung auf "Alle Elemente anzeigen" (oder ähnlich) hat, dauert es bei jedem Webclient ewig wenn eine Riesenmasse an Mails angezeigt werden soll.

cane
10.01.08, 10:54
Wenn man die Einstellung auf "Alle Elemente anzeigen" (oder ähnlich) hat, dauert es bei jedem Webclient ewig wenn eine Riesenmasse an Mails angezeigt werden soll.

NOPE - bei intelligent programmierten AJAX Interfaces gehts schnell, hab auf meinem Open-Xchange gute 8000 Mails in der INBOX und es dauert 2-3 s die anzuzeigen.

Zudem sind alle Funktionen nur in bestimmten Browser / OS Konstellationen nutzbar: http://www.msxfaq.de/clients/owa2003.htm

mfg
cane

Inge
10.01.08, 12:05
es gibt eine alternative zu ms-exchange namens open-xchange.

http://www.open-xchange.com/DE/

aber ich weiß nicht was man damit alles anstellen kann. aber mit squirrel-mail dürfte es doch auch gehen, oder?

cane
10.01.08, 12:15
Bei Open-Xchange braucht man kein Squirrelmail da Open-Xchange ein Top Webfrontend anbietet :)

Demoserver:
http://oxee-demo.open-xchange.com/
user: stephan@oxee-demo-de
pass: stephan1$

mfg
cane