PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server Probleme (wlan(1.internet zugang), Lan(2.internet zugang) , 2.Lan (Netzwerk)



Predektor
03.01.08, 20:09
Ich habe ein Linux Server (KDE).
Mein problem ist haben ein Internet zugang über Lan und ein zweiten über Wlan die sollen aber beide gleich neutzt werden aber wenn überhaupt nutzt er nur ein und das zweite garnicht oder keins. (Wlan über ein USB adapter)

Dessweiteren soll über eine zweite Netzwerkarte der zugang zu ein Netzwerk eingerichtet werden damit man von anderen PC aus über denn Server beide Internet
zugänge genutzt werden kann.

Also:
Wlan(mit 1.Internet zugang)<-->Server
Lan(mit 2.Internet zugang)<-->Server
Server<-->Lan mit andere PC
(2 Netzwerkarten und ein Wlan USB adapter)

Brauche bitte Hilfe bin mit mein latein am Ende
Ein großes danke im voraus

Georges
03.01.08, 20:21
Willst du beide Internetzugänge gleichzeitig benutzen? Wenn ja, dann wird das nur mit EINIGEN Einschränkungen funktionieren. Darf ich fragen weshalb du 2 Inet Zugänge gleichzeitig benutzen willst?

Ürbigens wären einige Informationen sinnvoll, wenigstens mal die Angabe der verwendeten Distribution. Hängt die Ethernetkarte noch an nem Router oder nicht?
Und was genau funktioniert nicht?

Predektor
03.01.08, 20:49
Also das beide internetzugänge nur beschänkt gleichzeitig benutzt werden können ist mir bewusst die anfragen sollen abwechselnt auf beide anschlüsse verteilt werden!
wir wollen 2 i-net anschlüsse gleichzeitig verwenden da wir "eine" 6er(2 wohnungen nebeneinander) wg sind und bei uns nur dsl 2000 verfügbar ist!
Als Distribution verwenden wir ubuntu 7.10 Server(6.06 ging nich wegen fehlenden w-lan treibern) und der rechner hängt direckt am dsl router...

Das erste Problem wäre dann schonmal die WLan Verbindung einzurichten. Mit Tools wie knetworkmanager gehts. Aber es sollte eigentlich kein X auf dem Rechner laufen. Mit iwconfig hauts aber nicht hin. Folgenden Befehl haben wir ausprobiert:

iwconfig eth0 essid "ESSID eben" key s:PASSWORD
iwconfig scheint dann auch alles richtig anzuzeigen, aber Internet geht dann immer noch nicht. Nichtmal ping. Den Gateway anzupingen geht jedoch (also den wan-router)

Predektor
03.01.08, 23:07
Gut, jetzt hat sich das mit dem WLan erledigt. Also ich komm nun ins Internet mit WLan und gleichzeitig mit einer Netzwerkkarte. So wie es sein soll. Ich hab die routing-Tabelle auch so eingerichtet, das beide Verbindungen 50/50 benutzt werden. Also bei 2 Downloads laufen beide jeweils über eine andere Leitung. Perfekt!

Aber, wie nutz ich diesen Rechner nun als Gateway? Also die 2. Netzwerkkarte soll jetzt mit einem Switch verbunden werden, an dem wiederum andere Rechner hängen. Diese anderen Rechner sollen über den Server ins Internet gehen können, dabei natürlich beide Internetzugänge nutzen.
Irgendeine Idee?

Georges
03.01.08, 23:46
hm, bei nur einer Internetverbindung klappt das eigentlich problemlos wenn man masquerade in iptables konfiguriert (da gibts genug howtos bei google).
wie das allerdings bei zwei ausgehenden Verbindungen aussieht weiß ich allerdings nicht

Flex6
04.01.08, 00:05
eigentlich brauchst du einen Loadbalancer, Probs ist, ist eine leitung besetzt dann bleibts bei 50/50 und ist witzlos..der balncer gleicht das aus und so sind immer alle zwei Leitungen richtig ausgelastet. Bei mehreren Viel-Benutzern wirds auf Dauer nicht gut gehen. Das ist nur eine Bemerkung......, ich weiß man muß wieder geräte sellen und etc.

JDieskau
04.01.08, 03:14
eigentlich brauchst du einen Loadbalancer, Probs ist, ist eine leitung besetzt dann bleibts bei 50/50 und ist witzlos..der balncer gleicht das aus und so sind immer alle zwei Leitungen richtig ausgelastet. Bei mehreren Viel-Benutzern wirds auf Dauer nicht gut gehen. Das ist nur eine Bemerkung......, ich weiß man muß wieder geräte sellen und etc.
Ja ok. Aber so viele sind wir hier ja nun auch wieder nicht. Ein Loadbalancer ist dann doch etwas zu aufwändig, oder nicht? Was würde man für so was den alles brauchen?
Wenn es so mit 50/50 funktionieren würde, wär das ja schonmal eine ganz feine Sache. Aber leider ist nichtmal das so einfach wie vorgestellt. Immerhin hab ich noch nichts vernünftiges zum aktuellen Problem finden können...

Oliski
04.01.08, 06:51
versuch doch per routing client 1-3 über die wlan karte und client 4-6 über den normalen lan adapter laufen zu lassen, sprich per fester IP vergabe

wäre imho die schnellste und einfachste lösung