PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba für Vmware Server konfigurieren



stefan_l103
03.01.08, 15:39
Hallo,

ich nutze schon seit längerem openSuse 10.3 und habe jetzt Windows XP Professional in eine virtuelle Maschine installiert. Doch ich kann leider keine Dateien zwischen openSuse und Windows tauschen. Ich habe im Internet recherchiert und herausgefunden, dass ich dazu Samba konfigurieren muss. Ebenfalls habe ich gelesen, dass ein falsch konfiguriertes Samba eine Sicherheitslücke ist.

Könnt ihr mir helfen Samba ausreichend sicher zu konfigurieren?
Oder gibt es einen anderen Weg Daten zwischen der Virtuellen Maschine (Windows und Linux) auszutauschen?

Danke

bla!zilla
03.01.08, 15:49
Wenn du VMware Workstation nutzt, kannst du die Shared Folder Funktion nutzen. Wenn du VMware Server nutzt, erstelle unter Windows XP einfach eine Freigabe und mounte diese Freigabe mittels mount -t cifs unter Linux.

solarix
03.01.08, 23:58
versuchs mal damit (http://unixhaus.de/wp-content/2006/12/SambafuerrmobileEinsatzzwecke07.pdf), wenn Du keine Shared Folders verwenden kannst.
Ist zwar für Ubuntu gemacht, sollte mit ein klein wenig Hirnschmalz auch mit SuSI funktionieren.

Aber bitte lesen und nicht nur überfliegen.