PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibzugriffe auf USB-Stick extrem langsam



ThyMaster
03.01.08, 14:03
Hallo,

eins vorweg:
Ich habe gegoogelt, dieses Forum durchsucht und auch einige (vermeintliche) Lösungen gefunden.
Aber:
Keine hat geholfen :mad:

Nun zum Problem:
Ich habe einen Kingston 4GB USB-Stick mit FAT32 formatiert. Unter Windows liegt die Schreibgeschwindigkeit so bei 10-15kB, was OK ist.

Unter Linux (SuSE 10.1) startet das Schreiben ebenso mit 15kB, bricht dann aber immer weiter ein. Was bei großen Dateien (>2GB) bei ca. 50% des Kopiervorgangs zu Geschwindigkeiten von unter 1kB(!) führt.

Das Interessante: Eine USB-HDD an demselben USB Port (mit demselben Parametern gemountet) hat keinerlei Schreibprobleme (weder unter windows noch unter Linux)!

Hat einer eine Idee wie ich das Problem einkreisen, lokalisieren und ggfs. beheben kann?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
ThyMaster

nordi
03.01.08, 14:12
Ich habe einen Kingston 4GB USB-Stick mit FAT32 formatiert. Unter Windows liegt die Schreibgeschwindigkeit so bei 10-15kB, was OK ist.15 Kilobyte pro Sekunde sind nicht OK, du meinst sicherlich Megabyte. Welche Lösungen hast du denn schon ausprobiert? Wenn du das nicht sagst werden dir sicher wieder die gleichen Lösungen vorgeschlagen.

Ist der Stick mit der "sync" Option gemountet? Poste einfach mal die Ausgabe des Kommandos "mount".

ThyMaster
07.01.08, 09:38
Stimmt, ich meinte natürlich MB nicht kB.

Ich hatte auch async als mount Option versucht, aber es gibt keine Veränderung!
Interessanterweise tritt die Verlangsamung scheinbar erst bei recht großen Dateien (>1 GB) auf...

Weitere Ideen anyone??

Gruß
ThyMaster

nordi
07.01.08, 13:51
Was sagt "dmesg"? Poste die letzten 20 oder 30 Zeilen. Wenn dort sehr oft "reset high speed USB device" vorkommt hast du wohl diesen Bug (https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=305742).

ThyMaster
09.01.08, 09:58
Nope, das ist leider auch nicht das Problem.

Auch ein Neuformatieren mit verschiedenen FS (ext3, fat32, ntfs) brachte bisher keine Abhilfe....

Langsam glaube ich an eine HW Unverträglichkeit.

Gruß
ThyMaster

pferdefreund
10.01.08, 09:54
Ist das etwa einer von den "bösen" usb-Sticks, die mehr GB vorgaukeln, wie sie wirklich haben ?
Mal unter Wind vollbeschrieben und die Dateien mit den Original verglichen ?
Eventuell schreibt Win ja ins Nirvana - und keiner merkts. Da war mal ein
interessanter Artikel über diese Sticks in der CT.