PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sekundenlange Aussetzer beim Schreiben auf Truecrypt-Container



libuja
02.01.08, 20:28
Hallo,

Truecrypt macht mich mal wieder wahnsinnig und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, da das offiziele Truecrypt Forum im Moment ja offline ist :T

Ich bin langsam immer mehr dabei von Windows auf Linux umzustellen und so kam es, dass ich eine meiner kleineren Externen (USB) unter Linux mit einem Truecrypt Container verschlüsseln wollte. Die Festplatte habe ich kurzerhand von NTFS auf ext3 formatiert, um darauf auf ihr einen Truecrypt-Container ohne Filesystem zu erstellt. Dieser soll natürlich auch ext3 als Dateisystem haben, so dass ich ihn ebenfalls in ext3 formatiert habe:


# mkfs.ext3 /dev/mapper/truecrypt0

Nachdem das Umformatieren fertig war habe ich nur noch die Benutzerrechte meines Mountpunktes geändert um auf den Container als User schreiben zu können:


# chown BENUTZER:GRUPPE /mnt/backup

Wenn ich jetzt den Container beschreiben will habe ich ständige Einbrüche bei der Datenübertragung! Am Anfang liegt die Transferrate bei ungefähr 23Mbit/s bis sie dann schlussendlich nach ein paar Sekunden ganz zum stehen kommt, um dann nach ein paar Sekunden wieder kurzzeitig zu steigen (ungefähr 4Mbit/s) und darauf wieder auf 0 sinkt. An der Geschwindigkeit der Festplatte und meines Prozessors sollte es aber nicht liegen:


# hdparm -Tt /dev/mapper/truecrypt0

/dev/mapper/truecrypt0:
Timing cached reads: 4946 MB in 2.00 seconds = 2477.53 MB/sec
Timing buffered disk reads: 82 MB in 3.05 seconds = 26.86 MB/sec


Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das am Journal von ext3 liegen kann, auf das im normalen Betrieb zu oft zugegriffen wird und deshalb es immer zu diesen Zusammenbrüchen kommt. Zwar habe ich versucht das Problem mit Hilfe dieser Anleitung (http://forum.ubuntuusers.de/topic/74776/?p=832352#832352) zu beseitigen und den Journaling-Modus auf „writeback“ zu ändern, leider ohne Erfolg. Ich vermute zwar, dass ich die Anleitung nicht richtig befolgt habe, aber bevor ich hier auch noch die ganzen Logs poste und der Thread noch unübersichtlicher wird, warte ich erstmal eure Meinungen ab ;)

Könnte es wirklich am Journal liegen, was meint ih? Iirgendwelche bekannten Fehlerquellen, die ich übersehen habe? Noch zur Info: Distribution: openSuse 10.3, Kernel: 2.6.22.13-0.3-default.

nordi
03.01.08, 01:07
Im Suse Bugtracker gibt es einen Bug (https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=345039) der deinem recht ähnlich sieht, nur dass dort das System komplett einfriert. Kannst einfach mitverfolgen ob die den Bug gelöst kriegen oder (falls du es dir zutraust) mithelfen indem du Informationen lieferst.

libuja
10.01.08, 14:57
Vielen Dank für deinen Hinweis, werde mich in nächster Zeit noch ein bisschen ausführlicher mit dem Thema befassen und falls ich einen Lösungsansatz mit dem Suse Team finde ihn hier posten ;)