PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UPD-Paket 100% Verlust ab 8Kb Paket Size



Little Pit
02.01.08, 17:35
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem bei mir festgestellt.

Ich habe einen Vista Rechner mit Intel Gigabit und einen Linux Rechner mit Gigabit.

Wenn ich mit dem Vista-Rechner Daten auf die Samba-Freigaben vom Linux-Rechner kopiere/verschiebe, schaffe ich Datenraten bis zu 98 MB/s.

Da habe ich natürlich nichts zu meckern. Wenn ich jetzt aber mit dem Vista-Rechner auf eine Freigabe auf dem Linux-Rechner zugreife und eine Datei kopiere zum Vista-Rechner habe ich nur einen Durchsatz von max. 11 MB/s.

Jetzt kommt das witzige bei der Sache:

Wenn ich am Linux-Rechner Daten von einer Windows-Freigabe zum Linux-Rechner ziehe, dann habe ich einen Durchsatz von ca. 40 MB/s - finde ich auch noch ok :)
Schiebe ich mit dem Linux-Rechner Daten vom Linux-Rechner zum Windows-Rechner dann habe ich ebenfalls 30-40 MB/s.

Netio gibt mir dabei eine schleierhafte Auskunft zur Datenübertragung:

UDP connection established.
Packet size 1k bytes: 113668 KByte/s (0%) Tx, 110707 KByte/s (0%) Rx.
Packet size 2k bytes: 25939 KByte/s (17%) Tx, 16669 KByte/s (0%) Rx.
Packet size 4k bytes: 3880 KByte/s (82%) Tx, 32986 KByte/s (0%) Rx.
Packet size 8k bytes: 0 Byte/s (100%) Tx, 62970 KByte/s (0%) Rx.
Packet size 16k bytes: 0 Byte/s (100%) Tx, 101882 KByte/s (0%) Rx.
Packet size 32k bytes: 0 Byte/s (100%) Tx, 97773 KByte/s (0%) Rx.

Wie kommt es, dass ich einen Verlust beim Senden von 100% habe?
Alle Messwerte die ich von anderen hier im Forum und sonstwo gesehen habe, haben dieses Problem nicht. Ich habe ebenso mit ethtool und am Windows-Rechner diverseste Konfigurationen durchgespielt - immer die 100% und langsame Datenübertragung in der einen Richtung.

Habt ihr da vielleicht eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Bitte beachtet auch, von welchen Rechner aus ich diese Aktionen durchführe, da es beim Durchführen von Linux aus schneller ist, als wenn ich es via Windows mache..

Ich danke bereits für Ratschläge, Hinweise etc. und für weitere Infos bitte einfach nur melden..

Little Pit
02.01.08, 22:58
Kann es unter anderem auch sein, das es bei Linux problematisch ist, wenn eine Karte Gigabit ist und die anderen nur 100 Mbit?

Die Gigabit-Karte ist fürs LAN zum Windows-Rechner, die andere für den Internetzugang zum DSL-Router... Mag das damit zusammenhängen?
Das ging mir eben so durch den Kopf und ist eine Vermutung, testen muss ich es noch genauer..

Little Pit
03.01.08, 00:25
Uuund ich nochmal, nun kenne ich bald meine Netzwerkkarten besser als meine eigene Wohnung :D

Braucht man für Gigabit Cat5e oder reicht 8-adriges Cat5 ohne den Zusatz "e"
Oder braucht man gar Cat6 oder 7? Weil wenn ich eine Verbindung über DSL-Router zum Notebook mit dem Windowsrechner aufbaue mit 100Mbit, dann hab ich keinen Paketverlust...

MiGo
07.01.08, 22:10
Braucht man für Gigabit Cat5e oder reicht 8-adriges Cat5 ohne den Zusatz "e"
Acht Adern müsses es auf jeden Fall sein, da GE (im gegensatz zu FastEthernet) alle Adernpaare verwendet :).
Optimalermalerweise nimmst du ein Cat5e-Kabel - wenn du schon eines verwendest, tausch' das mal aus. Für erstaunlich viele Netzwerkprobleme (gerade bei GigabitEthernet) sind kaputte Kabel verantwortlich.

Little Pit
08.01.08, 18:11
Problem gefunden, nur vergessen hier zu posten.


Mark Russinovich erklärt auf seinem Blog, dass es bei Windows Vista zu einer langsamen Datenübertragung kommen kann wenn viele kleine Pakete über das Netzwerk gesendet werden. Das ist zum Beispiel beim Abspielen von Filmen und Musik über das Netzwerk der Fall.

Vista ist darauf ausgelegt die Datenübertragung für Fast-Ethernet-Netzwerke zu optimieren, bei einem Gigabit Netzwerk führt diese Optimierung jedoch zum Gegenteil - einer Verschlechterung der Datenübertragungsrate.

Werden mit Vista Musik oder Videos abgespielt wird die Menge an zu verarbeitenden Paketen auf maximal 10.000 pro Sekunde beschränkt. Das entspricht bei einer Paketgröße von 1500 Byte einer Übertragungsrate von maximal 15 Megabyte pro Sekunde. Befindet man sich nun in einem Gigabit Netzwerk, so wird durch Vista das Netzwerk ausgebremst, da mit Gigabit Ethernet theoretisch bis zu 125 Mbyte pro Sekunde möglich sind. Man hat diese Beschränkung im Hinblick auf die flüssige Wiedergabe von Musik oder Filmen in Vista eingebaut.
Quelle: http://www.winvista.de/2007/08/29/vista-gigabit-netzwerk-problematik/

Ob das stimmt habe ich getestet. Findet absolut kein Multimedia-Gedöns auf dem Vista-Rechner statt, so habe ich tatsächlich bei einem durch Vista ausgelösten Kopiervorgang über Gbit-LAN einen Durchsatz von bis zu 50 MB/s.
Sobald Multimedia-Gedöns stattfindet, knickt der Durchsatz sofort ein.

Um wirklich zu checken, dass es so ist, habe ich ein Image von meinem Vista gemacht, dann XP Pro installiert und siehe da: Voller Durchsatz, egal was ich mit XP gemacht habe. Das Verstellen der MTU auf 9000 ( (9.000*10.000)/1024 = 87.890,625 Byte) geht nicht. Vista riegelt ab und bleibt stur bei 1500.
Auch das abschalten des MMCSS (Multimediaklassendienst) mit Auflösung der Abhängigkeit zum Audioserver hat nicht funktioniert. Da liegt der Haken wohl im TCP/IP-Stack von Vista.
Die UDP-Verslustrate liegt daran, das Vista diese Pakete einfach verwirft, aber am Adapter trotzdem ankommen.

Lösung: Auf das SP1 von Vista warten :rolleyes: