PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VDR mit Jetway Mini-ITX-Board



Seiten : [1] 2

derguteweka
02.01.08, 15:35
Moin,

Bin grad so am Komponenten-gucken, um einen Dig. Viderorecorder zusammenzubasteln. Momentan schwebt mir da ein Jetway J7F2WE1G5D Board in Tateinheit mit einer DVB-S PremiumBlue PCI-Star Karte vor. (Gibts alles beim Pollin; Best.Nr. 700815, 700767)

Jetzt ist nur die Preisfrage: Ist so ne olle VIA C7 CPU mit 1.5GHz hurtig genug, um MPEG2 (nur "normales" DVB-S, kein HDTV) zu decodieren und nebenher evtl. auch noch ein bisschen weiteres Audio und Video (vom selben Transponder) uebers Netzwerk oder auf die Festpladde zu schaufeln?
Hat vielleicht wer schon sowas am Laufen?
Als OS wollt' ich ein LFS nehmen, also sollte da nicht allzuviel Performance verloren gehen.

Gruss
WK

HEMIcuda
02.01.08, 15:39
Jetzt ist nur die Preisfrage: Ist so ne olle VIA C7 CPU mit 1.5GHz hurtig genug, um MPEG2 (nur "normales" DVB-S, kein HDTV) zu decodieren
Warum willst Du dekodieren?

und nebenher evtl. auch noch ein bisschen weiteres Audio und Video (vom selben Transponder) uebers Netzwerk oder auf die Festpladde zu schaufeln?
Glaube nicht, dass die CPU der begrenzende Faktor ist...

Hat vielleicht wer schon sowas am Laufen?
Als OS wollt' ich ein LFS nehmen, also sollte da nicht allzuviel Performance verloren gehen.
LFS ist da gegenueber der einen oder anderen Distro genau wie praedestiniert?

'cuda

derguteweka
02.01.08, 15:53
Moin,


Warum willst Du dekodieren?
Naja, weil ohne decodiertes MPEG Audio und -Video das TV-Feeling doch ein wenig leidet. Und ich irgendwie nicht so recht glaub', dass die 40 EUR DVB-S Karte einen eingebauten Hardwaredecoder hat. Dann haette sie wohl auch mehr als 2xF-Buchse (SAT-ZF) und 1xCinch+Miniklinke(Analog-Video-Eingang).


Glaube nicht, dass die CPU der begrenzende Faktor ist...
Da haette wohl ein ehemaliger Leerer von mir immer gerne eingeworfen: "Glauben heisst nicht wissen" :D


LFS ist da gegenueber der einen oder anderen Distro genau wie praedestiniert?
Indem ich da z.b. schreiben kann:


export SPECIAL_MAGIC_VOODOO_SPEEDUP_FLAGS="true"
oder aehnliches und mir dann einbilden kann, dasses schneller ist :ugly:
Nee, wollt bloss damit andeuten, dass es mir eigentlich wurscht ist, "welches Linux" - also wenn irgendwer sowas in der Art mit irgendeiner Distri am laufen haette, dann waer' ich schon recht zuversichtlich.

Gruss
WK

HEMIcuda
02.01.08, 16:11
Moin,


Naja, weil ohne decodiertes MPEG Audio und -Video das TV-Feeling doch ein wenig leidet. Und ich irgendwie nicht so recht glaub', dass die 40 EUR DVB-S Karte einen eingebauten Hardwaredecoder hat. Dann haette sie wohl auch mehr als 2xF-Buchse (SAT-ZF) und 1xCinch+Miniklinke(Analog-Video-Eingang).
Achso. Ich dachte, Du willst wirklich nur aufnehmen ;) Prinzipiell ist das Board leistungsstark genug (der Chipsatz hat nen Hardware-MPEG-Decoder und es gibt m.W.n. auch funktionierende Linux-Treiber dafuer). TV-Out ist auf dem Board ja auch drauf.


Da haette wohl ein ehemaliger Leerer von mir immer gerne eingeworfen: "Glauben heisst nicht wissen" :D
Stimmt ;) Die Kurzzusammenfassung, die ich mir gerade eben [url=http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php?products_id=18955]angeguckt[/quote] habe, laesst auf den CN700 schliessen. Beim CN400 (oder weniger) haette ich Bedenken gehabt, dass der PCI-Bus der begrenzende Faktor ist.


Indem ich da z.b. schreiben kann:


export SPECIAL_MAGIC_VOODOO_SPEEDUP_FLAGS="true"
oder aehnliches und mir dann einbilden kann, dasses schneller ist :ugly:
Na da kommen wir der Sache doch schon auf den Grund :D

Nee, wollt bloss damit andeuten, dass es mir eigentlich wurscht ist, "welches Linux" - also wenn irgendwer sowas in der Art mit irgendeiner Distri am laufen haette, dann waer' ich schon recht zuversichtlich.
Ich weiss nicht, ob Du so viel Zeit hast oder aufwenden willst, darauf irgendwas zu kompilieren. Denn dafuer duerfte die CPU doch ein wenig schwach auf der Brust sein.
Das Schoene am CN700 ist, das Netzwerk und Massenspeicher nicht am PCI-Bus haengen. Insofern steht prinzipiell genuegend I/O zur Verfuegung um das Dingen als Mediacenter auszustatten. Wenn dann noch die eine oder andere Geschichte ueber den Chipsatz abgewickelt wird (immerhin ist er angeblich auch in der Lage, HDTV zu enkodieren ;)), spielt auch die CPU keine grosse Rolle mehr. Zum Videos abspielen hat bei mir auch ein C3-800 (Esther? Oder wie hiessen die Dinger, wo die ohnehin schon schwache FPU nur mit halber Frequenz lief?) mit CLE266 ausgereicht.

'cuda

derguteweka
02.01.08, 16:28
Moin,


..TV-Out ist auf dem Board ja auch drauf.
Ebent - waer' ja schad' drum, den einfach so verkommen zu lassen.


...laesst auf den CN700 schliessen.
Jou, der ist drauf. Southbridge ist der VT8237RP.


Ich weiss nicht, ob Du so viel Zeit hast oder aufwenden willst, darauf irgendwas zu kompilieren. Denn dafuer duerfte die CPU doch ein wenig schwach auf der Brust sein.
Ich bau' auch LFS auf 486ern und decodier' dann damit und dadrauf h264 - will sagen: Da kenn' ich eigentlich keine Hemmungen :D


Das Schoene am CN700 ist, das Netzwerk und Massenspeicher nicht am PCI-Bus haengen. Insofern steht prinzipiell genuegend I/O zur Verfuegung um das Dingen als Mediacenter auszustatten.
Sowas klingt doch schon mal ganz interessant; hoer' ich doch gerne.


Wenn dann noch die eine oder andere Geschichte ueber den Chipsatz abgewickelt wird (immerhin ist er angeblich auch in der Lage, HDTV zu enkodieren ;)), spielt auch die CPU keine grosse Rolle mehr. Zum Videos abspielen hat bei mir auch ein C3-800 (Esther? Oder wie hiessen die Dinger, wo die ohnehin schon schwache FPU nur mit halber Frequenz lief?) mit CLE266 ausgereicht.

Ich geh' halt momentan lieber mal vom worst-case aus: d.h. keine HW-MPEG-Decoderunterstuetzung. Und irgendwas hatte ich im Hinterkopf, dass die VIA-CPUs etwas niederperformanter waeren, als die "normalen", stromfressenden. Was VIA dann wieder so an MMX, SSE oder aehnlichen Spaesschen unterstuetzt, die man ja beim decodieren ganz gut brauchen kann weiss ich auch nicht so ausm Stegreif. Daher dacht' ich, dass ich hier mal anfrag'. Ich glaub', ne FPU braucht man fuer MPEG-Decodierung eh' nicht so dolle.


Gruss
WK

HEMIcuda
02.01.08, 16:34
Ich bau' auch LFS auf 486ern und decodier' dann damit und dadrauf h264 - will sagen: Da kenn' ich eigentlich keine Hemmungen :D
Du bist krank :P

Ich geh' halt momentan lieber mal vom worst-case aus: d.h. keine HW-MPEG-Decoderunterstuetzung. Und irgendwas hatte ich im Hinterkopf, dass die VIA-CPUs etwas niederperformanter waeren, als die "normalen", stromfressenden.
Wobei das mit dem Strom fressen auch relativ ist. Pro Watt sind "die anderen" CPUs leistungsfaehiger.

Was VIA dann wieder so an MMX, SSE oder aehnlichen Spaesschen unterstuetzt, die man ja beim decodieren ganz gut brauchen kann weiss ich auch nicht so ausm Stegreif.
SSE3 beim C7. Allerdings laeuft SSE wie auch MMX...

Daher dacht' ich, dass ich hier mal anfrag'. Ich glaub', ne FPU braucht man fuer MPEG-Decodierung eh' nicht so dolle.
... ueber die FPU ;)

'cuda

baumgartner
02.01.08, 16:49
http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=239
Falls dich benchmarks interessieren ist der Link wohl interessant, mein neuer Heimserver wird ein Intel D201GLY2 mit 2G DDR2, dann kann ich ja mal berichten wie er sich im Vergleich zu nem c3 mit 1,2ghz macht. Die C7 sind angeblich relativ schwachbrüstig.

derguteweka
02.01.08, 16:49
Du bist krank :P
Ich weiss :D


Wobei das mit dem Strom fressen auch relativ ist. Pro Watt sind "die anderen" CPUs leistungsfaehiger.
Leider hab' ich einen Absolutverbrauch-Tarif bei meinem Stromversorger und auch die Laermbelaestigung durch Waermeableitung wird nur durch die absolute Leistung bestimmt :)


SSE3 beim C7. Allerdings laeuft SSE wie auch MMX...
... ueber die FPU ;)
Holla, wieder was gelernt.

Na, dann werd' ich wohl mal gucken, ob ich den ganzen Krempel beikrieg'.

Gruss
WK

HEMIcuda
02.01.08, 16:58
Leider hab' ich einen Absolutverbrauch-Tarif bei meinem Stromversorger und auch die Laermbelaestigung durch Waermeableitung wird nur durch die absolute Leistung bestimmt :)

Och, wenn ich sehe, dass man auch ein aktuelles und ziemlich annehmbar ausgestattes AMD-System mit unter 30W betreiben (http://www.meisterkuehler.de/forum/energie-stromspar-pc-systeme/13970-amd-dualcore-system-21-3-watt-idle.html) kann... :) Duerfte dann allerdings in der Anschaffung ein bisschen teurer werden.

'cuda

derguteweka
02.01.08, 17:42
Moin,


Die C7 sind angeblich relativ schwachbrüstig.

Ja, aber wenn ich mir bei deinem Link die Tests so anguck', schaut das ja garnicht so uebel aus. Da sind ja Werte von einem Jetway-Board aufgefuehrt mit einer 1GHZ C7 CPU. Bin halt mal gespannt, ob ich diese MPEG-HW-Beschleunigung eingeschaltet krieg'.
Naja, wird ja eh' noch n paar Tage dauern...

Gruss
WK

HEMIcuda
02.01.08, 17:53
http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=239
Falls dich benchmarks interessieren ist der Link wohl interessant, mein neuer Heimserver wird ein Intel D201GLY2 mit 2G DDR2, dann kann ich ja mal berichten wie er sich im Vergleich zu nem c3 mit 1,2ghz macht. Die C7 sind angeblich relativ schwachbrüstig.

Allerdings ist bei dem Intel-Board die Ausstattung ziemlich mau. Und so weit ich weiss, unterstuetzen die Celeries kein Speedstepping.

'cuda

derguteweka
02.01.08, 18:16
Moin,

Allerdings ist bei dem Intel-Board die Ausstattung ziemlich mau.
Naja, dafuer kost's halt auch nur halb so viel...

Gruss
WK

HEMIcuda
02.01.08, 18:21
Und verbraucht mehr und ist aufwendiger zu kuehlen ;)

'cuda

derguteweka
02.01.08, 18:35
Moin,


Ein Teufelskreis, liebe Talkfreunde
:D
Gruss
WK

Flex6
02.01.08, 19:22
mir gefällt das Intel-Board persönlich auch...dazu der günstige Preis+Speicher, ich finds schade das man bißchen mit dem billigen SiS rumgemacht hat, Intel-Chips sind natürlich eine Klasse besser.

HEMIcuda
02.01.08, 19:32
mir gefällt das Intel-Board persönlich auch...dazu der günstige Preis+Speicher, ich finds schade das man bißchen mit dem billigen SiS rumgemacht hat, Intel-Chips sind natürlich eine Klasse besser.

Und fuer den gewaehlten Einsatzzweck ist es ziemlich ungeeignet...

'cuda

-hanky-
02.01.08, 20:06
Och, wenn ich sehe, dass man auch ein aktuelles und ziemlich annehmbar ausgestattes AMD-System mit unter 30W betreiben (http://www.meisterkuehler.de/forum/energie-stromspar-pc-systeme/13970-amd-dualcore-system-21-3-watt-idle.html) kann... :) Duerfte dann allerdings in der Anschaffung ein bisschen teurer werden.

'cuda

Also für einen X2 3600+ mit Board würde er so ziemlich das Gleiche zahlen, das Jetway-Board kostet ja auch 120-130 €.

Was das Stromsparen angeht:

Mein 4800+ EE mit Brisbane-Kern ( siehe anderer Beitrag - es wurde die AMD-CPU ) läuft auf 0,8V bei 1000 Mhz und 1,1V auf 2500 Mhz. Stabil, per prime/cpuburn getestet. Die nächste Stufe nach den 1000 Mhz wären 1800 Mhz bei 0,9V, was auch noch sehr niedrig ist.

Habe leider kein Messgerät hier, aber in dem von Hemicuda verlinkten Forum wurde ja ebenfalls ein Brisbane-X2 verwendet der mit vergleichbaren Werten betrieben wurde.

-hanky-

Flex6
03.01.08, 07:46
man kann ds Board bei ebay mit 1GB Speicher für ~85€ kaufen...also das ist schon günstig zu VIA C5 oder C7 , ich dachte mehr als kleinen Server /Datenspeicher etc, Ich möchte da jetzt keine Diskussion anfangen weil kauf mir es jetzt eh nicht und werde eventuell mein altes Notebook den Vorrang geben. Hatte aber Gedacht das das Intel-Board generell sparsamer ist im Stromverbrauch. Naja.....


weil gerade nochmal Stromverbrauch angesprochen wurde, hab mir selbst so ein Verbrauchsmessgerät zugelegt und es ist erstaunlich wie gerade kleine Geräte, Modems/Router etc. Strom verbrauchen. Mein Wlan-Router verbaucht ohne das was angeschlossen ist im Leerlauf 11Watt. Ich hab mich persönlich auch immer dafür interessiert und auch gewundert das Hersteller immer paar Watt angeben und die Dinger nach einer Stunde Betrieb so warm werden. Sollte wirklich jeder mal rechnen und testen die Geräte um keine bösen Überraschungen zu erleben. Ich hab ein stinknormales aus dem Baumarkt und auch den Verbrauch an Hand der ablesbaren Werte nochmal nachgerechnet zu dem Verbrauchsmessgerät.

kam 15€ falls es jemand interessiert

baumgartner
03.01.08, 08:12
Allerdings ist bei dem Intel-Board die Ausstattung ziemlich mau. Und so weit ich weiss, unterstuetzen die Celeries kein Speedstepping.

'cuda

Es hat 2 Sata Ports und einen Ide Port, aber leider nur eine 100mbit NIC, was bei einem zukünftigen Netzwerkupgrade wohl ein Problem ist ;-)
Aber wenn es so weit ist, gibts sicher schon Boards mit Gigabitnic....

Naja, die Kühlung des 1,2er Celerons ist passiv und wegen den paar Watt mehr an Stromvebrauch mach ich mir mehr sorgen bei den 2 Sata Platten die drinnen stecken.

Gibts eigentlich schon Wlan-router mit Audioports?
IR-Sensor und LCD an den USB Anschluss, Partition vom NFS dazu und fertig ist der MP3 Player fürs Zimmer. Könnte man eigentlich auch eine USB-Soundkarte verwenden, aber mit Kernel 2.4 aus Openwrt :/
Muss ich jetzt direkt mal gucken :ugly:

derguteweka
03.01.08, 08:19
man kann ds Board bei ebay mit 1GB Speicher für ~85EUR kaufen...also das ist schon günstig zu VIA C5 oder C7 , ich dachte mehr als kleinen Server /Datenspeicher etc
Joar, aber ich brauch' eigentlich eher einen VDR als einen kleinen Server/Datenspeicher oder ein kleines Steak. Da sollte man auch eine aeltere Glotze ohne grosse Faxen anschschliessen koennen, also siehts imho mit dem Intel-Board erstmal schlecht aus. Eigentlich wollt ich's mir auch nicht unbedingt bei irgendwelchen ebay powersellern ziehen, sondern moeglichst beim grossen P. oder grossen R.
Das ganze mit "richtigen" PC-Komponenten aufbauen, geht preislich sicher guenstiger, aber imho siehts dann mit der Wohnzimmertauglichkeit doch wieder eher schlecht aus. Die waere mir z.b wichtiger als der absolute Stromverbrauch. Der waere eigentlich hauptsaechlich aus Kuehlgruenden (die wiederum nur aus Langlebigkeit und Wohnzimmertauglichkeit) interessant.
Wenn aber wer nen Link zu sowas zufaellig grad da hat: Immer her damit.


Ich hab ein stinknormales aus dem Baumarkt und auch den Verbrauch an Hand der ablesbaren Werte nochmal nachgerechnet zu dem Verbrauchsmessgerät.

kam 15EUR falls es jemand interessiert

Obacht, da kommts wieder auf die Messmethoden an. Ich koennt' mir vorstellen, dass es da Geraete gibt, die einen ganz schoenen Mist anzeigen, wenn die Stroeme, die der Pruefling zieht, nicht sinusfoermig sind. Und das sind sie bei elektronischen Geraeten in den seltensten Faellen.

Gruss
WK

Edit: GBit-Ethernet brach' ich z.b. keines, in 100MBit geht ein DVB-S Transportstrom noch gut rein und das waere fuer meinen Anwendungsfall eh' Limit.
Edit2: eieiei, jetzt hat sich aber irgendwer ziemlich an den EURO Zeichen verschluckt gehabt, die hab' ich jetzt mal ersetzt.

Flex6
03.01.08, 09:03
müßte ich mal mit einem Gerät von den Stadtwerken vergleichen. Die Möglichkeiten als verbraucher sind ja auch begrenzt und mit irgendwas muß man es messen.


wenns dir alleine nicht um Strom geht mußt du das einfach abwägen, wieviel das Gerät leisten soll/muß generell. Es gibt auch die Boards mit Intel-Mobile, hab jetzt kein Link aber von der Leistung sind sie sehr gut, Kosten aber auch dementsprechend.

möglichkeit wäre noch Athlon-Mobile/Sempron-M(775) etc, gibts sehr günstig und Boards gibts auch..., Kosten Board/CPU rund geschätzt 90€

für am/am2 in der Richtung gibts das gleiche...Leistung ist natürlich höher, Preis auch

HEMIcuda
03.01.08, 09:35
müßte ich mal mit einem Gerät von den Stadtwerken vergleichen. Die Möglichkeiten als verbraucher sind ja auch begrenzt und mit irgendwas muß man es messen.


wenns dir alleine nicht um Strom geht mußt du das einfach abwägen, wieviel das Gerät leisten soll/muß generell. Es gibt auch die Boards mit Intel-Mobile, hab jetzt kein Link aber von der Leistung sind sie sehr gut, Kosten aber auch dementsprechend.

möglichkeit wäre noch Athlon-Mobile/Sempron-M(775) etc, gibts sehr günstig und Boards gibts auch..., Kosten Board/CPU rund geschätzt 90€

für am/am2 in der Richtung gibts das gleiche...Leistung ist natürlich höher, Preis auch

Hast Du eigentlich verstanden, was hier im Thread eigentlich gefragt wird?

'cuda

baumgartner
03.01.08, 09:53
Das ganze mit "richtigen" PC-Komponenten aufbauen, geht preislich sicher guenstiger, aber imho siehts dann mit der Wohnzimmertauglichkeit doch wieder eher schlecht aus. Die waere mir z.b wichtiger als der absolute Stromverbrauch. Der waere eigentlich hauptsaechlich aus Kuehlgruenden (die wiederum nur aus Langlebigkeit und Wohnzimmertauglichkeit) interessant.
Wenn aber wer nen Link zu sowas zufaellig grad da hat: Immer her damit.



Naja, an richtigen Komponenten wirst du wohl nicht herumkommen, da die Stromspar CPUs wohl nicht die notwendige Rechenleistung haben. HDMI und wie das ganze Zeug heißt kannst du damit vergessen, ausser du magst schnelle Diashows.

Aber wenn du eine moderne CPU undervoltest und runtertaktest hast du sicher auch genug reserven, hanky hat ein Beispiel ja schon genannt. Ob es auf die größe des Mainboards ankommt mag ich nicht beurteilen, aber selbst ein normales ATX Board bekommst du in einem alten CD-Player unter.
Betriebssystem ist auf einem USB-stick und Dateien-tausch lauft über NFS.

So würd ich das machen, allerdings würde es ein normaler PC werden, da mir auch eine digitale Sat-karte reinkommt.

derguteweka
03.01.08, 10:04
Moin,


müßte ich mal mit einem Gerät von den Stadtwerken vergleichen. Die Möglichkeiten als verbraucher sind ja auch begrenzt und mit irgendwas muß man es messen.
Jepp. Gab/gibt(?) halt da auch Geraete, die die Leistung halt nicht "richtig" messen koennen, wenn ein Schaltnetzteil im Spiel ist.


wenns dir alleine nicht um Strom geht mußt du das einfach abwägen, wieviel das Gerät leisten soll/muß generell.
OK, kam vielleicht im 1.Post nicht so praezise rueber:
Also: Ich will mir einen digitalen Videorekorder zusammenbauen. Der soll an eine Glotze angeschlossen werden und an mein (100MBit) Netzwerk.
Er muss Wohnzimmer- und Hausfrauentauglich sein.
Er muss daher auch moeglichst ruhig sein; evtl. lass' ich ihn auch diskless (NFS-Boot und NFS-Rootfs) laufen, mal gucken, wie laut 'ne im Gehaeuse verbaute Pladde ist.
Monitor, Tastatur und Maus haengen normalerweise nicht dran. Steuerung geht ueber LIRC. Anzeige ueber TV und irgend ein kleines Display im Rechnergehaeuse.
Mit einem PC-Monitor, Tastatur und Maus aufgepeppt, sollte er zur Not auch als "normaler" Standalone PC laufen - die Performance ist mir dann aber weitgehend wurscht. Deshalb will ich keine Dreambox oder auffrisierte dbox2, sondern was, was von der Technik her naeher am PC ist.
Bis hier her seh' ich keinerlei Probleme. Die fangen hier an:
Von der CPU (oder sonst irgendwie) her muss er unter Linux in der Lage sein, mindestens ein TV Programm (kein HDTV) zu decodieren und gleichzeitig mindestens ein weiteres (vom selben Transponder) undecodiert auf Platte oder Netzwerk zu streamen.
Das ist der Part, bei dem ich jetzt nicht so den Plan hab', was die CPU Auslastung angeht.
Da wuerd' ich mich jetzt freuen, wenn ca. 100 Leute schreiben wuerden: Ja - genau sowas hab' ich bei mir zuhause mit der und der Hardware am laufen und das geht super/naja/ueberhauptnicht usw.bla. :D

Gruss
WK

derguteweka
03.01.08, 10:10
Moin,


Ob es auf die größe des Mainboards ankommt mag ich nicht beurteilen, aber selbst ein normales ATX Board bekommst du in einem alten CD-Player unter.
Ja, das Mainboard an sich. Aber wenn ich das Mainboard, die Stromversorgung, ein DVD-Laufwerk und ggf. noch eine HD als normale PC Komponenten nehm' - da brauch ich glaub' ich schon ein ziemlich grosses CD-Playergehaeuse...Eigentlich kann ich auch besser mit einem SMD-Loetkolben umgehen, als mit einer Flex, d.h. beim Gehaeuse wuerd' ich doch moeglichst vorgefertigte Loesungen bevorzugen.

Gruss
WK

Alex_K
03.01.08, 12:16
Da ich auch Besitzer eines VDR Systems bin, ein paar Anregungen:

Das Decodieren des MPEG2 Stroms sollte problemlos möglich sein, auch parallele auf Aufnahmen sollten kein Problem sein.

Jedoch ist meine Erfahrung dass man recht schnell mehr will, und man dann mit einem ITX Board an den Grenzen der Hardware ist. Sei es nun eine 2. TV-Karte, das Abspielen von anderen Videoformaten, encoden in andere Formate, ...

Es problemlos möglich mit AMD CPUs ein stromsparendes, (fast) passives zusammen zu stellen welches nicht teurer ist als ein VIA-ITX System. Es gibt auch hübsche µATX Gehäuse welche man auch im Wohnzimmer nicht verstecken muss.

Mein AMD System (BE-2300, passiver CPU Kühler, eine FF und eine Budget DVB-Karte, 2.5" Platte ...) braucht im normalen TV Betrieb ~50W, mit einem besseren Netzteil könnte ich wohl auf gute 40-45W kommen.
Vorher hatte ich ein Epia System mit 600MHz, und nur einer TV-Karte, welches auf ~35W kam. Also so groß sind die Unterschiede nicht, vor allem wenn man bedenkt wieviel mehr Leistung das AMD System bietet, und dass auch eine 2. TV-Karte vorhanden ist.

Schau dich am besten mal bei www.vdr-portal.de um, da gibt es wirklich viele Erfahrungen zu dem Thema.

derguteweka
03.01.08, 19:02
Moin,


Schau dich am besten mal bei www.vdr-portal.de um, da gibt es wirklich viele Erfahrungen zu dem Thema.

Heissen Dank fuer den Link, aufs naheliegenste komm' ich natuerlich nicht von selbst:)
Demnach scheint das decodieren mit dem Jetway hinzuhauen, wenn auch nicht optimal (20-30% CPU Last).

Bzgl. der Zusammenstellung aus herkoemmlichen Komponenten musste ich grad feststellen, dass mich das komplett ueberfordert. So einen brainf*ck hab' ich ja schon lange nicht mehr gehabt.
Mittelfristig wollt' ich mir auch 'nen neuen "richtigen" PC anschaffen, das kann ja richtig heiter werden :(
So wie's derzeit ausschaut, haben aktuelle Mobos ja eh' nur noch 2 PCI Slots (also genau _einen_ ganzen Slot mehr als das ITX Board) und immer irgend eine mehr oder weniger verhaute Shared-Memory-Graphik ohne analogen TV-Out.

Gruss
WK

HEMIcuda
03.01.08, 19:19
Kannst Dir ja vielleicht mal das MSI Media Live Mainboard (http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39154200,00.htm) angucken (oder gleich den dazugehoerigen Barebone (http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1113&maincat_no=134) ;)). Nee, im Ernst: mit dem Jetway faehrst Du, glaub ich, ganz gut.

'cuda

derguteweka
16.01.08, 20:10
Moin,


Nee, im Ernst: mit dem Jetway faehrst Du, glaub ich, ganz gut.

Hmm, momentan fahr' ich erstmal ein bisschen schaumgebremst. Der ganze Krempel ist zwar heut' eingetroffen, aber es fehlt mir ein alter-Power-nach-S-ATA-Power Adapter. D.h.: Heute nur ohne Festplatte. Grmpf. Naja; 'Ne Knoppix-DVD hat immerhin schonmal gebootet und sonst sieht's so von den Abmessungen her schon recht schnuckelig aus - so hatt' ich mir das ungefaehr vorgestellt :)

Gruss
WK

derguteweka
18.01.08, 22:38
Moin,

LFS bootet jetzt seit kurzem; es hat so ca. 10h reine Compilezeit gebraucht (und noch ne halbe Stunde extra, weil ich irgendwie doch vergessen hab', den S-ATA Controller in den Kernel reinzubauen :ugly: ).
Find' ich erstmal noch im Rahmen; also so ganz lahm ist der C7 doch nicht.
Als Hostsystem hab' ich ein Knoppix-5.2 aus der c't genommen.

Gruss
WK