PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf aktuelle Oberfläche?



Stolzi
02.01.08, 10:38
Hallo,

ich habe gerade unter KDE ein wenig mit VNC herumgespielt. Ich habe im Wohnzimmer einen Barebone stehen der am Fernseher angeschlossen ist. Es ist aber teils nicht sehr angenehm zB eine neue Playliste in Amarok zu generieren. Deshalb wollte ich übers lokale Netzwerk auf die grafische Oberfläche zugreifen. Mit VNC klappt das auch wunderbar. Nur habe ich es nicht geschafft auf die aktuelle am Barebone geöffnete Arbeitsfläche zuzugreifen. Also auch auf die Programme zuzugreifen die aktuell am Barebone geöffnet sind. Ich wollte eigentlich nicht eine neue Arbeitsfläche aufmachen. Geht das?

Danke
Stolzi

stefan-tiger
02.01.08, 10:41
Auf dem Server:
K -> Kontrollzentrum -> Internet & Netzwerk -> Arbeitsfläche freigeben

Auf dem Client:
K -> Internet -> Verbindung zu Fremdrechner

Stolzi
02.01.08, 10:44
Ich habe gesehen, dass es funktioniert, wenn ich vom Barebone eine Einladung abschicke. Aber das möchte ich eigentlich nicht, da ich nicht jedes Mal den Fernseher dafür einschalten möchte. Von meinem Computer aus hats eben nur mit einer neuen Arbeitsfläche geklappt indem ich "vnc:/192.168.0.32:1" eingegeben habe. Muss ich dort vielleicht nur was anderes eingeben, dass es klappt?

Danke
Stolzi

Stolzi
02.01.08, 10:45
Danke Stefan, erst nach dem neuen Beitrag gesehen. Aber wie du liest ist das nicht so ideal für mich. Anders gehts nicht?

stefan-tiger
02.01.08, 18:21
... Aber wie du liest ist das nicht so ideal für mich....

Nein seh ich nicht. Wo genau ist das Problem?

Stolzi
02.01.08, 18:33
Einfach deswegen: Wenn ich den Fernseher erst garnicht einschalten will an dem der Barebone läuft weil ich nur Musik höre, dann bringt es mir nicht viel wenn ich vom Barebone aus die Arbeitsfläche freigeben muss, denn dau muss ich den TV ja wieder einschalten.
Verstehst?

stefan-tiger
02.01.08, 18:39
Einfach deswegen: Wenn ich den Fernseher erst garnicht einschalten will an dem der Barebone läuft weil ich nur Musik höre, dann bringt es mir nicht viel wenn ich vom Barebone aus die Arbeitsfläche freigeben muss, denn dau muss ich den TV ja wieder einschalten.
Verstehst?

Und was spricht dagegen einmal den "TV" einzuschalten und die Einstellung zu machen?

Stolzi
03.01.08, 07:21
Weil ich genau deswegen das ganze haben möchte, dass ich vom TV unabhängig bin. Erstens sehe ich auf dem Gerät die Schriften sehr schlecht und so ists mühsam. Zweitens dauerts einfach ein wenig ihn einzuschalten und drum ist es lästig wenn ich eben einfach nur Musik hören will, wenn ich amarok eh von meinem Arbeitsrechner bedienen möchte. Nur ist eben blöd, wenns mir eine eigene Arbeitsfläche öffnet, da ich dann den amarok auf der anderen erst wieder killen muss usw.
Da müssts doch eine Möglichkeit geben auch auf die aktuelle ohne Einladung zuzugreifen, oder?

Stolzi
03.01.08, 07:59
:rolleyes: Hab gesehen, dass man das eh ganz einfach einstellen kann. Hab im Fenster von Arbeitsfläche freigeben immer den Button "Einrichten" übersehen durch die schlechte Quali am TV. Dort kann man dann einstellen, dass sich wer ohne Einladung anmelden kann und ein PW vergeben.
Und zag ist da schon das nächste Problem: Als ich eine neue Arbeitsfläche öffnete war die Quali super. Nun ist sie wie am Bild ersichtlich. Weiss wer woran das liegen kann?

Danke
Stolzi

stefan-tiger
03.01.08, 11:01
Keine Ahnung, vll. ein Problem mit compiz o.Ä.?

Stolzi
03.01.08, 11:53
Ich habs nun so gemacht und ich denke das ist auch prinzipiell besser so... Ich habe gleich in der xorg.conf vnc geladen und dann verbinde ich mich mittels TightVNC. Das funktioniert im Gegensatz zum KDE Programm einwandfrei.