PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diablo2 unter suse 10.3



BamBam01
01.01.08, 21:06
Guten Tag
ich benutze seit kurzem suse 10.3 und habe keinerlei erfahrung mit linux.mein ziel ist es natürlich von windows komplett wegzukommen.
mein problem das ich habe ich habe es zwar geschaft mit wine in das diablo instalations menü zu kommen, aber sobald er instalieren soll kommt folgende fehlermeldung, " uninstall datei konnte nicht kopiert werden" danach bricht die instalation ab.

wine version: wine-0.9.52

laufwerkszuordnung unter wine

c: /windows/C
D: /media/INSTALL
F: /home
G: /windows/D
H: /sys/kernel/debug
I: /proc/bus/usb
J: /home/michadny

hab auf automatisch gedrückt nicht selber erstellt

wie gesagt hab mich bis hierhin schon schwer getan, aber jetzt weiss ich nicht mehr weiter. denke hat was mit den laufwerken zu tun, aber da fehlt mir woll noch fachwissen um wine zu konfigurieren, auch die meisten howto's sind leider in englisch.

hoffe auf hilfe.

gruss bambam

stefan.becker
01.01.08, 21:12
Du installierst so auf die Windows Festplatte. Das macht nicht wirklich Sinn. Wahrscheinlich ist das NTFS und dir fehlen die Schreibrechte darauf.

Und ganz ehrlich: Das ist auch besser so.

Nutze lieber ein Fake Windows, also die nachgemachte Windows Struktur im Homeverzeichnis.

Womit hast du WINE denn überhaupt konfiguriert?

BamBam01
01.01.08, 21:15
in der konsole mit winecfg dan öfnet sich ja das fenster dort bei laufwerke hab ich nur unten auf automatisch gedrükt und hat die laufwerkszuordnung rausgespuckt

stefan.becker
01.01.08, 21:19
Bitte Groß/Kleinschrift, mit Satzzeichen. Ist besser zu lesen. Das Leben besteht aus mehr als einem Satz.

Lösche mal bitte das Verzeichnis "~/.wine".

Dann gebe ein als root: "umount /windows/C".

Dann wieder als User: "wineprefixcreate".

BamBam01
01.01.08, 21:26
So, Habe folgende Fehlermeldung bekommen,:
"/home/michadany/.wine/dosdevices/c:/windows“ nicht anlegen: Keine Berechtigung"

stefan.becker
01.01.08, 21:27
Wobei? Was hast du gemacht?

Input und Output bitte im Wortlaut. Alle Schritte!

BamBam01
01.01.08, 21:29
Entschuldigung.
bei der EIngabe von dem Befehl, "wineprefixcreate" kam folgende Fehlermeldung,
"/home/michadany/.wine/dosdevices/c:/windows“ nicht anlegen: Keine Berechtigung"

stefan.becker
01.01.08, 21:32
Hattest du das Verzeichnis ".wine" unter "/home/michadany" vorher mal komplett gelöscht?

Wenn nein, mach das mal bitte.

BamBam01
01.01.08, 21:40
Habe unter "/home/michdany" kein verzeichnis das "wine" heist, nur eines namens "winemu".
Dieses habe ich gelöscht.
Unter "/home" ist ein weiterer ordner "winemu" der sich nicht löschen läst.

stefan.becker
01.01.08, 21:42
Ne, das ist was anderes. Der Ordner ".wine" ist ein versteckter Ordner. Dis ist unter Linux immer so durch den Punkt vor dem Verzeichnis.

Schalte mal im Dateimanager auch die Ansicht von versteckten Ordnern/Dateien ein, dann wirst du den Ordner schon sehen.

BamBam01
01.01.08, 21:46
Ok ich habe jetzt den Ordner .wine gelöscht.

BamBam01
01.01.08, 22:05
Ich nehme an, das ich jetzt die oben genannten schritte, :

"Dann gebe ein als root: "umount /windows/C".

Dann wieder als User: "wineprefixcreate"

erneut durchführen soll?

stefan.becker
01.01.08, 22:05
Jawoll .

BamBam01
01.01.08, 22:08
so nach der eingabe von "wineprefixcreate" als user, kam folgende meldung:

"Could not load Mozilla. HTML rendering will be disabled.
fixme:winspool:AddPrinterDriverExW Flags 0x8 ignored (Fallback to APD_COPY_ALL_FILES)
fixme:winspool:AddPrinterDriverExW ### DrvDriverEvent(...,DRIVEREVENT_INITIALIZE) not implemented yet
fixme:winspool:AddPrinterDriverExW Flags 0x8 ignored (Fallback to APD_COPY_ALL_FILES)
fixme:winspool:AddPrinterDriverExW ### DrvDriverEvent(...,DRIVEREVENT_INITIALIZE) not implemented yet
/home/michadany/.wine updated successfully.

stefan.becker
01.01.08, 22:09
Das sieht gut aus.

Dann versuchs noch mal mit der Installation.

BamBam01
01.01.08, 22:26
SO die Installation hat geklabt. Wie starte ich jetzt diablo?

BamBam01
01.01.08, 22:30
Installation verlief problemlos. Aber beim Grafik Test sagt mir das programm das Diablo auf meinem system nicht laufen könnte,
Kommentar " Kein Grafikmodi"

vault-tec
02.01.08, 10:54
Hallo BamBam,


welche Grafikkarte hast du denn? Ist für die der richtige Treiber installiert? Normalerweise erkennen Spiele unter Wine diesen Treiber dann nämlich als "Direct 3d HAL". Also, schau mal, ob dein Treiber richtig installiert ist. ;)

Und davon abgesehen: Hast du -trotz Warnung- mal versucht, das Spiel einfach zu starten?


Lieben Gruß, Niko