PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu dem FAQ: lokalen Mailserver einrichten



Sfeni
15.02.02, 17:55
Ich habe alles korrekt eingerichtet, smtp und pop3 funktioniert, ABER
sobald ich eine eMail von einem Client Rechner versende baut er sofort die Inet Verbindung auf und will diese versenden UND wenn ich die eMails von nem Clientrechner aus abhole, dann baut er auch sofort die Verbindung auf. Wie kann ich das beheben???
SuSE Linux 7.0 + ISDN

Noch ne andere Frage, wenn ich mit fetchmail die Mails abhole, kann ich da eine Verzögerung einbauen, dass er erst wenn die Inet Verbindung ein paar Sekunden steht die emails abholt??? Weil ich bekomme beim abrufen der eMails bei den ersten paar POP Accounts eine Fehlermeldung und wenn ich es ein paar Sekunden später probiere, dann funzt es.
Geht das auch mit sendmail?

Der obere Teil ist mir am wichtigsten.

Blade
16.02.02, 14:37
Hi,

hast Du die Datei /etc/hosts korrekt mit allen IPs und Hostnamen gefüllt, die am Netzwerk angeschlossen sind? Wenn SuSE die Namen nicht auflösen kann, erfolgt eine unerwünschte Einwahl.

Grüße Blade

Sfeni
18.02.02, 10:56
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da der Server die E-Mail-Adresse des Absenders nicht akzeptiert hat. Die E-Mail-Adresse des Absenders ist "user@meinedomain.de". Betreff 'TEST', Konto: '10.10.3.200', Server: '10.10.3.200', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '501 5.1.8 <user@meinedomain.de>... Domain of sender address user@meinedomain.de does not exist', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 501, Fehlernummer: 0x800CCC78


Und was nun???
Ich habe alles so eingetragen wie in der FAQ

Blade
19.02.02, 19:20
Sind Deine User-Kisten Windows-Rechner oder Linux-Rechner? Hast Du die angeschlossenen Kisten auch als User mit Name und Kennwort beim Server korrekt angemeldet? Irgendwie erkennt Linux nicht die angeschlossenen User. Hast Du Deine localdomain auch unter Yast ... eingetragen? Du kannst dies in der /etc/rc.config nachprüfen.

Gruß Blade :p

netzmeister
19.02.02, 19:27
Hallo,

das hat mit den Usern nichts zu tun.

Vielmehr ist das der Spamschutz, der bei sendmail defaultmässig aktiviert ist.

Bei SuSE gibt es hier unter Yast eine Option. Das war irgendwas mit "Rechner ohne permanente Internetverbindung" oder so ähnlich.

Dann wird der Spamschutz, hier in diesem Falle der Reverse Lookup der Domain, ausgeschaltet.

Steht auch irgendwo im Handbuch, aber wer liest das schon :rolleyes:

Viele Grüsse

Eicke