PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : desynchronisierung beim rip von dvd



d@tenmaulwurf
01.01.08, 19:05
Moin,

ich möchte meine Serien-Episoden rippen (sowohl Englisch als auch Deutsch als Tonspur) und habe mich hier für xvid4 als Encoder, Vorbis als Audio-Kodierung und OGM als Containerformat entschieden.
Leider habe ich das Problem, dass Audio und VIdeo asynchron (beide Tonspuren) ist.
Jetzt habe ich gelesen, dass ich einen Offset festlegen kann um den entgegenzuwirken.
Problem ist hier nur: Der Offset ist bei den Episoden unterschiedlich (mal mehr / mal weniger Desynchronisation) - ich habe aber nicht die Lust für jede Episode den individuelle Offset herauszufinden, zumal ich auf einem Server mit transcode ohne X/GUI rippe.

Gibt es hier Abhilfe? Ist es ein Vorbis/xvid/Vorbis-Problem? Kann man dieses Problem irgendwie umgehen?

Hier die Commands die ich verwende:


#!/bin/sh

srcdir=$1
chapter=$2
quality=$3
name=$4

# Video-encoding - pass1 - with language 1
transcode -H 10 -a 1 -T ${chapter},-1,1 -x dvd,null -i "${srcdir}" -w ${quality},25 -b 128 --a52_drc_off -f 25 -Z 1024x576 -R 1 -y xvid,null -o /dev/null --print_status 25

# Video-encoding - pass2 - with language 1
transcode -H 10 -a 1 -T ${chapter},-1,1 -x dvd -i "${srcdir}" -w ${quality},25 -b 128 --a52_drc_off -f 25 -Z 1024x576 -R 2 -y xvid,ogg -m ${name}-${chapter}-00.ogm -o ${name}-${chapter}.ogm --print_status 25

# merging video pass1 and pass2
ogmmerge -o ${name}-${chapter}.ogm.merged ${name}-${chapter}.ogm ${name}-${chapter}-00.ogm && mv ${name}-${chapter}.ogm.merged ${name}-${chapter}.ogm && rm -f ${name}-${chapter}-00.ogm


# encoding language0
transcode -H 10 -g 0x0 -u 50 -a 0 -y raw,ogg -m ${name}-${chapter}-01.ogm -o /dev/null -T ${chapter},-1,1 -x null,dvd -i \/mnt\/startrek\/Enterprise\/Season\ 1\/1 -f 25 -b 128 --a52_drc_off --print_status 25

# merging language0 into final file
ogmmerge -o ${name}-${chapter}.ogm.merged ${name}-${chapter}.ogm ${name}-${chapter}-01.ogm && mv ${name}-${chapter}.ogm.merged ${name}-${chapter}.ogm && rm -f ${name}-${chapter}-01.ogm

Vielen Dank im voraus und ein frohes neues Jahr!

So long

d@ten

Painkiller
03.01.08, 09:25
Bei mir behebt sich das Problem immer, wenn ich "von bis" encode. Also vom 100ten Frame bis zum ende-100ten Frame. Schau dir mal DVD::rip an und bau den dort verwendeten Befehl in dein Script ein.

d@tenmaulwurf
03.01.08, 13:43
Bei mir behebt sich das Problem immer, wenn ich "von bis" encode. Also vom 100ten Frame bis zum ende-100ten Frame. Schau dir mal DVD::rip an und bau den dort verwendeten Befehl in dein Script ein.

Hey, genau aus dvd::rip habe ich ja die commands :/

Painkiller
04.01.08, 08:17
Funktioniert es aus dvd::rip?

d@tenmaulwurf
04.01.08, 14:03
Funktioniert es aus dvd::rip?

Nope - auch asynchron :/

Painkiller
04.01.08, 16:01
Nochmal die "von-bis" Geschichte, die ist in deinen Befehlen nicht drin. Stell das mal in DVD::rip ein und schau mal ob das Problen danach noch besteht.

d@tenmaulwurf
06.01.08, 02:18
Nochmal die "von-bis" Geschichte, die ist in deinen Befehlen nicht drin. Stell das mal in DVD::rip ein und schau mal ob das Problen danach noch besteht.

Habs nun versucht direkt im dvd::rip mit 50 als Startframe und <Endframe-50> als letzter Frame.
Selbe Versetzung.
Ich habe jetzt aber mal andere DVD's gerippt - zum Testen - hier ist alles synchron.
Ist es möglich, dass es sich um eine Art "Kopierschutz" oder sowas handelt?
Ich kanns mir beim besten Willen nicht erklären.

Vielen Dank im voraus,

d@ten

Chewie
06.01.08, 13:26
Extrahierst du nur Audio- und Videoströme oder führst du auch eine Formatkonvertierung durch?

d@tenmaulwurf
06.01.08, 15:20
hey, im ersten post stehen (in etwa) die Commands die ich verwende.
Vom Aufbau her immernoch identisch, aber schon extrem varriiert (Parameter verändert, weggelassen, neue hinzugefügt), etc.
Zudem das ganze auch schon mit AVI/MPEG als Container und mp3 als audio-kodierung versucht - bei diesen DVD's gibt's - egal bei welcher Einstellung - eine Desynchronisation :/

Chewie
06.01.08, 16:01
Ah, richtig, da steht was von XviD.

Wenn bei mir beim Videokonvertieren Desynchronisationen auftreten, passiert das imemr nur dann, wenn ich zwischen NTSC und PAL konvertiere. Leider kenn ich mich mit den Kommandozeilenparametern von transcode nicht so aus und sehe nicht, in wleches Format du kodierst. Versuch mal, das Format beizubehalten und teste dann, ob die Verzögerung dann auch auftritt.

Eine Lösung für dieses Problem habe ich leider auch nicht. Theoretisch müsste es ja möglich sein, mit Hilfe des Original-Audiostreams die Verzögerung exakt zu bestimmen, aber leider habe ich kein Programm gefunden, das dies tut. Ich helfe mir immer so, dass ich rumprobiere, bis es zu den Lippen passt. Nicht optimal, aber besser als gar nichts.

d@tenmaulwurf
06.01.08, 16:31
Ah, richtig, da steht was von XviD.

Wenn bei mir beim Videokonvertieren Desynchronisationen auftreten, passiert das imemr nur dann, wenn ich zwischen NTSC und PAL konvertiere. Leider kenn ich mich mit den Kommandozeilenparametern von transcode nicht so aus und sehe nicht, in wleches Format du kodierst. Versuch mal, das Format beizubehalten und teste dann, ob die Verzögerung dann auch auftritt.

Eine Lösung für dieses Problem habe ich leider auch nicht. Theoretisch müsste es ja möglich sein, mit Hilfe des Original-Audiostreams die Verzögerung exakt zu bestimmen, aber leider habe ich kein Programm gefunden, das dies tut. Ich helfe mir immer so, dass ich rumprobiere, bis es zu den Lippen passt. Nicht optimal, aber besser als gar nichts.

Also laut manpage konvertiert keiner der Parameter irgendwas nach PAL/NTSC.
Die DVD's sind PAL und ich weiß jetzt nicht, ob man *.avi/*.ogm-files PAL/NTSC zuordnen kann. Also eine explizite Konvertierung nehme ich jedenfalls nicht vor und auch in dvd::rip habe ich nix dergleichen aktiviert.

Chewie
06.01.08, 17:26
Du könntest ja mal zum bei den konvertierten Videos herausfinden, ob diese in PAL oder NTSC vorliegen.