PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feste IP ohne DHCP in Dynamische umwandeln?



vleng
15.02.02, 16:15
Wie kann ich eine feste IP, die ich nicht kenne (128.64.25.4) in eine dynamische Adresse (in DHCP-Bereich) umwandeln, ohne DHCP auf dem Gerät zu aktivieren?
Z.B.:
Laptop IP 128.64.25.4 (zufall)
DHCP-Bereich im Raum 192.168.0.10-192.168.0.50
--> Aufschnappen der IP und routen in das Netz als virtueller DHCP-Client.

Ist dies möglich und inwieweit gibt es Tools dafür?

Volker

dj-submerge
15.02.02, 16:59
ist mir nicht ganz klar was du erreichen willst...

Was verstehst du unter eine fixe IP address in eine dynamische umwandeln ? Soll der client eine neue adresse bekommen ?

Willst du vielleicht einen Firmen Laptop zuhause im privaten Netz gebrauchen ohne jedesmal deine statische konfiguration ( der Firma ) per hand abzu ändern ?

Dann kannst du "profile" verwenden, habs aber selber noch nie gebraucht.

Erläutere dein Problem mal


gruss,
marc

vleng
16.02.02, 09:43
Es ist so:
Ich muss ein Erholungs-/Tagungszentrum vernetzen, bzw. hab ich schon gemacht. Um die Laptops der Gäste ins Internet zu bekommen, hab ich bisher DHCP benutzt. Nachteil: Die Leute müssen ihren Laptop auf DHCP umschalten. Oft gibts aber Dummys da, die froh sind, wenn die Kiste läuft und deshalb auch wegen Firmennetzwerk nix ändern möchten.

Aus diesem Grund muss ich die Konfiguration am Server auffangen (IP- und Gatewaykonfiguration) und muss sie, ohne dass am Laptop was geändert wird, ins Internet bringen.
--> IP des Rechners und der Gateway-/DNS-konfiguration aufschnappen,
in virtuellen DHCP-IP lease umwandeln (routen)
und dann durch eigenes Gateway und DNS ins Internet routen.

Viel Arbeit für Server, keine Arbeit für den Gast, da er nix umstellen muss und somit immer, egal wo er ist, ins Netz kann.

Geht sowas?
Volker

geronet
16.02.02, 10:00
Hmm, das ist etwas kompliziert..





Stell dir vor jeder Laptop hat ne andere IP-Adresse UND eine andere Netzmaske:


pc1: 192.168.1.7 255.255.255.0


pc2: 10.0.34.1 255.0.0.0


pc3: 192.168.14.1 255.255.255.0


pc4: 192.168.54 255.255.0.0





das ist ja der reinste Horror, besonders wenn zwei noch die gleich IP haben (aus Zufall) aber dann müsste eh einer was verstellen.





Angenommen jeder wäre auf dem gleichen Subnetz (wie's im Normalfall ja auch ist) kommt man mit einer masq-regel, einer ip-adresse (die interne), der defaultroute und der netzroute aus.





Wenn du nun die oben beschriebenen pc's im Netz hast müsstest du für jedes eigene Subnetz ne IP-Adresse haben (ne virtuelle IP auf der internen Karte das auch auf deren Subnetz liegt {im speziellen die Gateway-Adresse des Clients}), dazu ne eigene Netzroute und die masq-Regel auch noch. Und das für jedes Subnetz. Viel Spass.





Interessant wäre die einzelnen Rechner per Nat oder masq erst in eine Interne zu verwandeln und dann nach draussen masqueraden, ich glaub das probier ich auch mal, da lern ich was dazu..





Auffangen könntest du falls sich ein neuer Client anschliesst mit arpwatch, das gibt dir die IP-Adresse usw aus.



Aber mit DHCP wirst du nicht froh da die Clients eh eine feste IP eingestellt haben und somit nützt dir das gar nichts.

Nen Tipp kann ich dir noch geben: Mit ipchains/iptables kannst du alle DNS-Serveranfragen auf einen anderen umleiten (redirecten oder Destination-NAT zu nem lokalen oder extenen), das hab ich schonmal gemacht da ich mal keinen bind hier laufen hatte aber alle Clients den Router als dns-server eingestellt hatten.

Grüsse, Stefan

vleng
16.02.02, 13:06
Das sieht mir nach einer Menge arbeit aus... Aber da gibts noch kein Tool, oder?

Wenn nicht, muss ich das wohl mit arpwatch probieren und andauernd prüfen.
Danke jedenfalls.
Wenn du mal was gebastelt hast, kannst du mir das mailen?

Thanx..
Volker

geronet
16.02.02, 13:09
Klar kann ich das, aber erst hab ich noch ein paar andere Sachen zu erledigen.. Das kann etwas dauern.

Grüsse, Stefan