PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail



LordDarkmage
31.12.07, 10:25
Moin moin,

hab da ein Problem. Normalerweise verwende ich Postfix als MTA was für mich immer top war. Hab mich darauf ziemlich gut eingespielt.

Nun bat mich ein Freund darum in seinem Sendmail (heimischer Server) graymilter/ (http://www.acme.com/software/graymilter/) einzubauen, weil er im Spam versinkt. Gesagt getan. Habs runtergeladen, compiliert & installiert und gestartet. So weit so gut.

Der Witz ist, dass ich beim einhängen in die sendmail.cf probleme habe. Laut Installationsanleitung muss man die sendmail.cf aus der sendmail.mc mit m4 bauen. Würd ich ja gern, aber da es sich im eine SuSE handelt scheint es keine sendmail.mc zu geben.

Frage: wie müsste denn der Eintrag in die Sendmail.cf denn aussehen, wenn ich keine sendmail.mc habe? Oder wie komme ich an eine gültige sendmail.mc?

Danke für eure Hilfe im Vorraus.
LordDarkmage

Flex6
31.12.07, 11:09
kryptisch



such mal genau..sendmail ist doch auch in suse enthalten oder war...

LordDarkmage
31.12.07, 16:24
Klar ist Sendmail da enthalten. Wie ich durch Sucherei im Web erfahren habe setzt YaST aus einigen .mc die sendmail.cf zusammen. Ich weiss mir da langsam keinen Rat. SuSE ist der allerletzte ******!

Flex6
31.12.07, 17:32
für was ist der Mailer, Heimgebrauch?..Anschluß zu Hause am DSL etc


sorry ..hattest du oben geschrieben..

instalier einfach das susepaket und füge in die cf eine dicke Antispamliste ein ..ist normal vorkonfiguriert und erweiter sie einfach mit der Liste aus China/Südamerika etc etc...gibts einen ganzen Schwung, kein relay zulassen,...das reicht für zu Hause

LordDarkmage
31.12.07, 19:05
Hi,

er hat ne feste IP an seinem DSL-Anschluss (25/2 Mbit) und betreibt da halt seinen Mailserver. Jedenfalls kommt da am Tag ne Flut von fast 5k Spams an, die bislang durch den Spamassassin/DCC/Pyzor/procmail markiert und aussortiert wurden. Es wird aber immer mehr was durch kommt. Da ich bei mir 1a-Erfahrung mit Greylisting hab wollt ich ihm das auch verpassen. Es scheitert halt an der sendmail.mc die es wohl nicht gibt.

Flex6
01.01.08, 08:52
gesundes neues

ich denke dein Probs ist ...du hast mit yast kein sendmail konfiguriert und deshalb keine . mc haben. Yast wird die mc bei der Konfiguration von Sendmail erstellen.

okay per Befehl:

m4 /etc/mail/linux.mc > /etc/sendmail.cf

eventuell nach den Verzeichnissen anpassen, Sendmailverzeichnis ist normal /etc/mail

in der neuen Version 10.3 soll suse angeblich die Dateien auf Änderungen prüfen und nicht mehr wahrlos überschreiben...du mußt du mit dem Eintrag von graymilter prüfen.

LordDarkmage
01.01.08, 13:44
Danke, auch ein frohes neues Jahr. Wünsche ich allen.

Ok, bin über "Linux für alle (http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=239&catid=15) gestolpert und hab ne Möglichkeit jetzt einzutragen. Dafür geht der nächste Spaß los. Ich kann keine Mails mehr versenden. Was gibts da zu beachten? Ich kenne mich leider mit dem Auth bei sendmail nicht aus. :(

Flex6
01.01.08, 14:13
ja...genau das hab ich gemeint..wenn du auf spamhaus nachschaust gibts davon eine weltweite Liste...alle die in der Antispam--bla--bla sind und kannst die dort eintragen.


startet sendmail noch...eventeull mal log /mailog schauen was sendmail ausgibt. Sendmail lief ja oder bei den Änderungen soweit bekannt rückgängig machen oder ein dnl vorsetzen und mc neu erstellen. Wenn du die Liste nur eingefügt hast sollte das Sendmail nicht jucken und normal laufen


Unterwegs mi Tor

pucki
01.01.08, 15:12
ohhhh,

das mit sendmail ist schon eine weile her ....
suse hatte zu früheren zeiten die .mc files immer irgendwo unter /usr/share liegen, wenn ich mich da noch recht erinnere ...

installiere, falls nicht schon getan, locate und suche mal nach mc

oder lass dir das ganze mal mit

find /usr/ | grep '\.mc'

anzeigen ...

vielleicht wirst du da fündig ...

LordDarkmage
01.01.08, 17:47
Hab mein Graymilter jetzt laufen. Unter /usr/share/sendmail/ostype gibts ne m4 was wohl der mc entspricht. Der holt sich wohl noch einige Teile aus anderen m4, aber da muss ich jetzt nicht ran. Hab jedenfalls diese suse-linux.m4 meine Zeile für den Milter rangehängt und mir mit SuSEConfig eine sendmail.cf gemacht. Hab dann verglichen und den Graymilter-Teil in meine gültige sendmail.cf übertragen. Sehr mühsam der Mist. Blödes SuSE. Wieso die auch immer ihr eigenes Süppchen kochen müssen. *grml*

Schau mir jetzt noch die RBL an und dann mal gucken.

Erstmal danke für die Hilfe bis hier hier.

pucki
01.01.08, 19:01
darüber und über den umgang mit sinnvollen Lösungsvorschlägen für Fehlermeldungen, die durch unsinnige Vorgehensweise hervorgerufen wurden, verbunden mit imho schwachsinnigen Lösungen für selbige Probleme, haben mich schon vor jahren dazu bewogen eine andere distribution für den hausgebrauch zu bevorzugen.

schade eigentlich ... aber es macht einfach keine spass sich individuelle anpassungen immer wieder zerschießen zu lassen ....

ein Tip noch zum Abschluss:
- dokumentiere deine Änderungen sorgfältig, nach dem nächsten Update sind die wieder futsch ....

Flex6
02.01.08, 13:33
nichts für ungut...in debian 4.0 läuft sendmail auch nicht auf Anhieb...:ugly:

LordDarkmage
02.01.08, 13:49
mag sein, aber wenigstens gibts ne sendmail.mc :P

Flex6
02.01.08, 16:04
die gibts...aber man kann in 4.0 auf Anhieb keine erstellen weil Fehler drin sind bzw. nicht richtig deklariert

pucki
02.01.08, 21:36
nichts für ungut...in debian 4.0 läuft sendmail auch nicht auf Anhieb...:ugly:

- aber eine Änderung in der Konfiguration wird mit einem update nicht einfach überschrieben.
- desweiteren wird beim anlegen und bei der zuordnung von verzeichnissen incl. rechtevergabe ein wenig darauf geachtet, dass man nicht mit unsinnigen warnungen zugekleistert wird.
- außerdem erhält man vom verantwortlichen eines pakets eine antwort, wenn man ihn diesbezüglich anschreibt.
- in jedem paket liegt eine README.debian bei die änderungen gegenüber dem orginal aufgelistet sind

und das beste: man kann änderungen in den config files durchführen ohne dass man darauf achten muss ob das administrationstool eine standardkonfig drüberbügelt wenn es das nächste mal aufgerufen wird.

grüße

Flex6
03.01.08, 08:37
....ich denke in 10.3 soll es diese Überschreiberei nicht mehr geben..., hab ich auch nur gelesen. Meine Suseerfahrungen liegen schon etwas zurück.

unter debian läuft nach paar Eingriffen Sendmail, nach Fehlermeldung an sich ist es kein (großes) Problem.