PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber für Thinkpad T22, S3 Savage/IX-MV



Quietscheente
30.12.07, 23:57
Hi,

ich bin stolzer Besitzer eines Thinkpad T22.
Als Betriebssystem läuft darauf Debian.
Die Grafikkarte ist folgende: S3 Inc. 86C270-294 Savage/IX-MV
Hier liegt das Problem. Der standardmäßige Treiber in der xorg.conf ist der Treiber Namens "savage". Allerdings besteht bei diesem das Problem, dass der X-Server nur sporadisch startet. Meist hängt er sich allerdings auf und ist dann auch nicht mehr per ssh zu erreichen.
Wenn man allerdings als Treiber anstatt savage, vesa nimmt. Startet der x-Server immer. Allerdings ist dieser Treiber doch sehr lahm und nichtmal Videos kann man mit diesem ruckelfrei abspielen, was allerdings mit dem Treiber namens savage und vielen Bootversuchen funktioniert.

Einen Ansatz, wo ich suchen kann habe ich überhaupt nicht und wäre deshalb für jede Hilfe dankbar.

Flex6
04.01.08, 15:36
Probier mal ein:
Xorg -configure

und was danach in der Console kommt,

eventuell alte xorg.conf sichern.

was benutzt du, 4.0

Quietscheente
04.01.08, 17:18
Das "Xorg -configure" gibt einiges aus. Allerdings kann ich irgendwie nicht mit Shift+Bild hoch scrollen. Deshalb kann ich nur den untersten Teil der Ausgabe lesen.
Den einzigen Fehler, den ich entdecken kann ist folgender:

Xorg is not able to detect you mouse.
Edit the file and correct the Device.
Zudem wird mir gesagt, dass eine neue xorg generiert wurde, nämlich: /root/xorg.conf.new
Wenn ich nun versuche diese mit "X -config /root/xorg.conf.new" zu starten, kommt ein Fehler:

Fatal server error:
failed to initialize core devices

Das komische an der Sache allerdings ist, dass die eigentlich xorg.conf (mit dem savage Treiber) bei dem Befehl "X -config /etc/X11/xorg.conf" immer funktioniert.

Zum Debian: Es ist das 4.0er mit einem 2.6.18-5-686er Kernel (original von Debian)

Flex6
04.01.08, 17:33
also wenn X -config funktioniert sollte der Treiber funktionieren und xorg richtig starten, eventuell kann st mit X -config /root/xorg.conf.new mal die beiden xorg.conf vergleichen...also bei der unter root wird maus nicht richtig konfiguriert sein, aber die Graphikkarte und Monitor sollte Xorg richtig erkennen. Probs ist das mit dpkg-reconfigure xserver-xorg die xorg nicht komplett erstellt wird oder Teile auch fehlen können. Deswegen ist ein Misch-Masch aus beiden das beste.