PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista bootet nicht mehr (winload.exe nicht gefunden)



Santiago
29.12.07, 14:55
Hallo alle zusammen,

ich bin am verzweifeln: Ich habe meine SATA-Festplatte in meinem Laptop in mehere Partitionen zerlegt. Auf eine der Partitionen installierte ich Vista. Alles lief perfekt. Jetzt habe ich openSuse 10.3 auf eine andere Partition installiert und folgendes Problem:

- Vista wird im GRUB-Bootmenü angezeigt. Wenn ich es aber auswähle, zeigt mir Windows den Fehler "winload.exe" nicht gefunden.

- Der Reperatur-Assistent (Vista-DVD) findet zunächst überhaupt kein installiertes System und kann den Boot-Fehler auch nicht beheben.
Mit der DOS-Shell der Vista-DVD kann man aber auf C:\ wechseln und sieht, dass alle Daten noch existieren.

>> [Vista-DVD]\Windows\System32\BootRec /RebuildBcd liefert folgendes:
[...]
Die Suche nach Windows-Installationen war erfolgreich.
Gesamtanzahl der identifizierten Windows-Installationen: 1
[1] C:\Windows
[...]
Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem.


- Suse zeigt mir in der Partitionsverwaltung die NTFS-Festplatte (Vista) als funktionierend an. Will ich Sie aber mounten kommt der Fehler:

>> mount /dev/sda1 /media/sda1/
mount: /dev/sda1 is not a block device, and stat fails?


- Die Wiederherstellung der MBR in ihren Ursprungszustand, die man unter openSuse ausführen kann, hat auch nichts geändert.

Ich habe schon ewig lange nach diesem Problem gegoogelt: Oft lag es daran, dass Windows unbedingt die primären Festplatte sein will. Lösung war dann etwas wie
map (hd0) (hd1) map (hd1) (hd0)
Leider habe ich aber nur eine Festplatte in meinem Rechner.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Vielen vielen Dank

Roland

LX-Ben
29.12.07, 15:45
Zuerst mal mit 'Super Grub Disk 0.9xx' testen (hier im Forum suchen), ob Vista selbst noch intakt ist und nicht nur der Bootsatz. Daraus ergibt sich das weitere Vorgehen.

Be_root
29.12.07, 15:56
Hast du eine Recovery DVD? Wenn ja ist am Plattenanfang zusätzlich eine "Rettungspartition"
Welche Partitionen sind denn verwendet

# fdisk -l
mit l wie list ;)

>> mount /dev/sda1 /media/sda1/
wow, eine Partition auf eine Partition mounten:confused:
1. unter media ist sda1 schon gemountet (automount)
2. sieh mal unter ">man mount" nach wie man den mount-Befehl verwendet (-t fehlt nämlich)

Vermutung: Recovery-Partition mit der Vistapartition verwechselt und Vista platt gebügelt.

Santiago
29.12.07, 16:33
# fdisk -l

Disk /dev/sda: 80.0 GB, 80026361856 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 9729 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x000114d9

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 * 1 3039 24410736 7 HPFS/NTFS
/dev/sda2 3040 6050 24185857+ f W95 Ext'd (LBA)
/dev/sda3 6051 9697 29294527+ 83 Linux
/dev/sda4 9698 9729 257040 82 Linux swap / Solaris
/dev/sda5 3040 6050 24185826 b W95 FAT32
sda1 ist die Vista-Partition
sda3 die suse-Partition
und auf sda5 (FAT32) sind meine Daten.


unter media ist sda1 schon gemountet (automount)
automount klappt irgendwie nicht. Den Ordner /media/sda1 musste ich daher selbst erstellen
Auch der Befehl

mount -t ntfs /dev/sda1 /media/sda1/
fuehrt zum selben Fehler.



Hast du eine Recovery DVD?
Hab' zwar eine Recovery-Vista-DVD von Medion (die beim Laptop dabei war). Nach dem Kauf hab' ich aber alles formatiert und neu partitioniert. Damit duerfte auch die Rettungspartition nicht mehr existieren.


Zuerst mal mit 'Super Grub Disk 0.9xx' testen (hier im Forum suchen), ob Vista selbst noch intakt ist und nicht nur der Bootsatz
Hab' auf die 'Super Grub Disk 0.9673' gebootet und alles ausprobiert. Auch zum Beispiel GRUB geloescht und direkt auf die Windows-Partition gebootet:
Windows liefert denselben Fehler (winload.exe nicht gefunden).
Scheint wirklich so zu sein, dass die Windows-Partition und nicht der Bootsatz das Problem ist.

Vielen Dank euch beiden. Ich hoffe, es gibt trotzdem noch eine Loesung...

Be_root
29.12.07, 18:03
So wie's aussieht, sind deine Linux-Partitionen Primäre Partitionen. Früher (w98) hatte Windows ein Problem, wenn mehrere prim. Part. existierten. Vlt. ist es bei Vista ähnlich (hab kein Vista :D ). Suse sollte eigentlich auch auch auf log. Part. laufen...

Santiago
30.12.07, 19:32
So wie's aussieht, sind deine Linux-Partitionen Primäre Partitionen.
Hätte noch ein paar Fragen dazu:
- Heißt das, um mein Problem zu lösen, müsste ich die Linux-Partitionen in logische Partitionen umwandeln?

- Wenn ja, warum funktionierte alles einwandfrei, als ich statt openSuse Kubuntu installiert hatte (bei absolut identischer Partitionierung)?

- sda3 und sda4 in logische Partitionen umwandeln würde doch bedeuten, die extended partition sda2 zu vergrößern und darin dann die Linux-Partitionen als logische Partitionen anzulegen, oder? Kann man das schaffen, ohne Daten zu verlieren (ohne Linux neu installieren zu müssen, o. ä.)?

- Ich habe die beiden Linux-Partitionen mal probeweise versteckt und direkt auf die Vista-Partition gebootet
=> gleicher Fehler (winload.exe nicht gefunden).
=> Ist vielleicht doch irgendetwas an der Vista-Partition beschädigt, so dass die einzige Lösung wäre, Vista nochmal neu zu installieren und anschließend mit der 'Super Grub Disk' den MBR auf Suse (also auf GRUB) umzustellen?

Be_root
31.12.07, 00:29
- Wenn ja, warum funktionierte alles einwandfrei, als ich statt openSuse Kubuntu installiert hatte (bei absolut identischer Partitionierung)?
Dann liegt's wohl nicht an der Partionierung... mh...

=> Ist vielleicht doch irgendetwas an der Vista-Partition beschädigt, so dass die einzige Lösung wäre, Vista nochmal neu zu installieren und anschließend mit der 'Super Grub Disk' den MBR auf Suse (also auf GRUB) umzustellen?
scheint wohl so... Aber den Bootmanager installier ich bei Bedarf anders:
Von der Suse-DVD booten, installieren (natürlich nur diese option wählen - nicht komplett installieren), weitere optionen (bei der dritten oder vierten Abfrage: neu installieren/update) ...und dann...

entweder:
reparieren, Bootmanager reparieren (glaub im expertenmodus, wenn sie genau wissen was es zerbröselt hat)

oder:
installiertes system starten und in yast den bootmanager neu auf die platte schreiben.

Tipp: Man kann den Bootmanager auch auf eine (leere) Floppy schreiben (und davon booten, logo). Ist beim Booten etwa 'ne Sekunde langsamer, aber unheimlich praktisch wenn man viel ausprobiert (...und er ist vor windows sicher!).

Santiago
03.01.08, 20:56
@Be_root: Vielen Dank für deine Hilfe.

Habe mein Problem doch noch ohne Neuinstallation von Vista gelöst:
Anscheinend wurde bei der Installation von openSUSE die Partition von Windows Vista beschädigt, so dass es beim Laden von Windows zu einem Fehler kam (d. h. beim Versuch winload.exe auszuführen).
Ich habe mir daher die bootfähige Vista-Live-CD (WinPE 2.0, eine Art BartPE für Vista) heruntergeladen (eine Anleitung zum Erstellen der Vista-Live-CD "VistaCE" gibt es unter: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_24441477.html) und damit alle möglichen Reparatur- und Checktools ausprobiert.
Danach habe ich wieder auf die eigentliche Vista-DVD gebootet und diese hat dann mein System doch noch erkannt und konnte es reparieren.

Kurzum: Allen, die mit Vista-Boot-Problemen kämpfen, kann ich die Vista-Live-CD nur empfehlen! Wenn gar nichts mehr klappt, kann man damit zumindest noch seine Daten z. B. auf eine externe USB-Festplatte sichern.

LX-Ben
04.01.08, 07:24
Hi Santiago,
ganz ohne Häme: Dein Verfahren war doch bestimmt ganz schön stressig und zeitaufwendig - mit dem Restore einer Datensicherung hättest du das gleiche in einer knappen Stunde erreich - so als Tipp für die Zukunft.