PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop schaltet sich (manchmal) nach System halted nicht aus



linuckser
29.12.07, 12:23
Manchmal schaltet sich mein Laptop nach einem shutdown -h now bzw. gnome->ausschalten nicht aus, sondern bleibt bei "System halted" stehen. Zuerst war ich da total verwirrt, bis ich mich an Zeiten erinnerte wo sich der PC noch nicht automatisch ausgeschaltet hat *g*
Wie bzw. wo kann man das Verhalten beeinflussen?

und3r
29.12.07, 12:37
was für einen laptop hast du und welchen kernel benutzt du? Hört sich nach acpi oder apm an...

linuckser
29.12.07, 12:47
Kernel 2.6.23.9-85.fc8
Thinkpad R50e

Hm APM und ACPI, da fällt mir ein, dass ich das beim booten für die Installation deaktiviern musste damit die Installation klappt und die Installation hat in die grub.conf folgendes geschrieben:
kernel /boot/vmlinuz-2.6.23.9-85.fc8 ro root=LABEL=/1 acpi=off apm=off pci=noacpi rhgb quiet


Was muss ich davon aktivieren?

und3r
29.12.07, 13:09
das wirds wohl sein, acpi und apm sind auf off gestellt

guck mal auf http://www.tuxmobil.de/ oder http://www.linux-laptop.net/ ...dort findest du Howtow's in bezug auf Powermanagement und Laptops und Linux natürlich :)

Dirk.M
29.12.07, 13:40
Hallo,

kenne das problem bei einem älteren Notebook.



kernel /boot/vmlinuz-2.6.23.9-85.fc8 ro root=LABEL=/1 acpi=off apm=off pci=noacpi rhgb

Bei mir hat der Eintrag acpi=force geholfen. Seitdem läuft das System (OpenSuse 10.3) auch in anderen Punkten etwas stabiler.

Gruß Dirk

linuckser
29.12.07, 16:37
Also ich habe jetzt mal die drei Ausschalter aus der grub.conf entfernt und das System bootet weiterhin problemlos und das Notebook hat sich in den paar Testdurchläufen abgeschaltet.

Allerdings ist der Bootvorgang jetzt deutlich langsamer. von der Auswahl in GRUB bis zum Loginscreen vergehen 80sec und nachdem Login weitere 35sec bis alle Applets geladen sind.
Kann man das irgendwie beschleunigen?
Vor den zusätzlichen Applets (Resolution-Switcher, Terminal-Verknüpfung und zwei Schubladen-Applets) und mit apm, acpi aus war das Booten richtig schnell (ich schätze unter 1min, habs aber nie gestoppt).

stefan-tiger
29.12.07, 16:45
... Bei mir hat der Eintrag acpi=force geholfen. ...

Hier ebenso. Bei Ubuntu wird ACPI automatisch ingoriert, falls das BIOS älter als vom Jahre 2000 ist. Ich hab hier eins von 1999. Durch acpi=force war alles wieder in Butter :-)

Flex6
29.12.07, 18:30
ältere Geräte benutzen apm..neuere acpi, wie einer schrieb, acpi=force lädt/ sucht automatisch die acpi zu laden und dann eben apm=off oder umgekehrt. Einfach in die messages gucken was versucht wird zu laden oder modprobe nehmen zum testen.

stefan-tiger
29.12.07, 21:13
ältere Geräte benutzen apm...

Was ist schon alt? Es gibt Geräten bestimmten alters, die ACPI haben und geräte die etwas jünger sind als diese und dort ACPI nicht richtig geht.

Ich denke die Schwierigkeit ist, daß die Distribution genau das herausfinden muss. Bei Ubuntu wird eben einfach gesagt: BIOS älter als vom Jahr 2000? dann: dein Rechner kann kein ACPI.
Das stimmte eben für meinen Fall nicht.

Flex6
30.12.07, 07:10
eine richtige Aussage kann man nicht machen...selbst meins ging die ganze Zeit mit apm, jetzt hab ich eine andere kernelversion und es funktioniert acpi.

solarix
30.12.07, 08:17
Normalerweise sollte das ACPI und das APM bei einem R50 out of the Box gehen, ich benutze ein T41, davor R40 und A31 und das hat sowohl unter Free BSD als auch unter Linux einwandfrei funktioniert. Das ACPI kannst Du in jedem Fall getrost einschalten und das APM auch.