PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mounten von NAS (NSLU2) klappt nicht



alegria
28.12.07, 14:29
Also... Ich vermute mal für den ein oder anderen der schonmal mit ähnlichem konfrontiert war ist es ein Kinderspiel - ich hingegen bekomme schon graue Haar weil ich schon so gut wie alles probiert habe und nix funktionieren will...

Aber der Reihe nach:
-hab ein normales klassisches NSLU2 (NAS) - nicht geflasht!!! (bin froh das es so halbwegs funktioniert...) Das Filesystem ist abhängig von den angeschlossenen USB-Speichermedien (bei mir einmal (disk1) etc3 und einmal (disk2) fat32)
-in meinem Vista erscheint ohne Zutun in dem Netzwerkordner korrekterweise alle (!) ordner (Pfad: \\Meinnslu2\disk1) --> theoretisch kann ich hier ja auch alles machen was ich will nämlich Dateien neu draufspielen, umbenennen etc. - aber ich will ja nicht ständig zu windoof wechseln!
-benutzte das neue OpenSuse10.3

Was hab ich probiert bzw. wie bin ich vorgegangen?
1) ein netzwerkzugriff über browser funktioniert nicht (firewall???) - ein ping jedoch ohne probleme
2) Unter Konqueror erscheint gar nichts. Weder bei Samba-Freigaben, noch bei Direkteingabe von bspw.

smb:/meinnslu2/disk1
3) Da es nfs ja nicht sein kann (sonst würde es ja bei windows nciht funktionieren, oder?) und smbfs nicht funktioniert - probieren wir es mal mit cifs. Eingabe von:

sudo mount -t cifs -o username=Mars //Meinnslu2/disk1 /media/nslu2
gibt Fehlermeldung:

mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //Markusnslu2/disk1,
missing codepage or helper program, or other error
Manchmal liefert das Syslog wertvolle Informationen – versuchen
Sie dmesg | tail oder so
Daraufhin dmesg | tail getippt und das hier erhalten:

CIFS VFS: cifs_mount failed w/return code = -22

Und nu? Also ich bin mit meinem Latein schwer am Ende... Hab auch null Ahnung ob und inwieweit ihc hier was ggf. an der Firewall unter Suse ändern muss!? Zumindest sollte mir nach Eingabe von 192.168.1.77 zumindest die Filestruktur erscheinen, oder?

Für Eure Tipps danke ich im Voraus...

alegria
29.12.07, 10:34
also ich habs....
(die ip statt den namen...)

smb://192.168.1.77

:)

bvfnbk
15.01.08, 20:17
Hi. Ich hab ein sehr ähnliches Problem. Ich hab auch schon stundenlang gegoogelt (vielleicht das falsche ;)), aber die Lösungsvorschläge funktionieren bei meiner Konfiguration anscheinend nicht.


Zunächst: Das System:
Ubuntu Server 7.10,
Samba 3.0.26a

NAS: Schwer zu sagen. Steht nur NAS Lan Server Network Storage System drauf.

Ich möchte ein Verzeichnis von einem NAS-Device mounten. Auf dem NAS
läuft samba (Weiss nicht welche Version).

Problem:
Bei folgender Anweisung (Nutzt smbmount):

smbmount //<name>/<dir> nas/ -o guest,rw,iocharset=utf8
werden die Dateinamen zerlegt.

Komisch:
Bei Verwendung von smbclient funktioniert das einwandfrei.
Folgende Anweisung:

smbclient //<name>/<dir> -o guest,rw
funktioniert dagegen.

Ich hab schon in etlichen Foren gesucht. Als Ursache hab ich fast überall ein Zeichensatzproblem gefunden.

Daraufhin hab ich in meiner smb.conf folgendes


unix charset = UTF-8
dos charset = CP1252
display charset = UTF-8

eingefügt....hat nichts geändert.

Die "Sprache" auf dem NAS ist auf CP1252 eingestellt.

In den meisten Foren wurde als mögliche Lösung, die Alternative mit dem CIFS-Dateisystem genannt, aber (berücksichtigend, dass mount.cifs anscheinend ip-adressen (warum auch immer, muss was mit dns bzw. der hosts-Datei zu tun haben) bevorzugt.)


mount -t cifs -o guest,rw,iocharset=utf8 //<ip-adress>/<name>/ nas/
Geht auch nicht. Kommt folg. Fehlermeldung:

mount error 20 = Not a directory
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)

Die Ausgabe von dmesg ist:

CIFS VFS: Send error in SETFSUnixInfo = -5


Ich fürchte, dass ich etwas total übersehen habe. Hier hab ich zwar ähnliche Beiträge bereits gefunden, aber die Lösungsvorschläge haben alle nichts gebracht.

Vielen Dank schon mal.

bvfnbk

P.S.: Bitte verzeiht, wenn ich diesen Post zu einem anderen als Antwort geschrieben habe. Vom Thema passt dieser Post einfach genau zu meinem Problem, bloss die Lösung funktioniert halt nicht. Ggf. Mach ich einen eigenen Post daraus.

bvfnbk
17.01.08, 09:16
Hi,

Ich hab endlich die Lösung für mein Problem gefunden...und zwar über einen anderen Post in diesem Forum wurde folgender Link geposted:


http://suseforums.net/index.php?showtopic=40672 (http://suseforums.net/index.php?showtopic=40672)

Dort steht drin, das vor dem mount.cifs folgendes zu kommen hat:


echo 0 > /proc/fs/cifs/LinuxExtensionsEnabled

Dann gings auch bei mir. Juhu.

Danke trotzdem fürs Lesen ;)

bvfnbk