PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VirtualBox und Shared Folders



GambaJo
28.12.07, 13:27
Applikation: VirtualBox OSE 1.5.2
Als Host nutze ich z.Z. OpenSuSE 10.3 Guest ist WinXP SP2.
Nun möchte ich Dateien zwischen Host und Guest tauschen. Dafür gibt es ja Shared Folders unter VirtualBox.
Ich bin vorgegangen, wie in Foren und in der Anleitung unter Guest Additions 4.4 beschrieben.

Unter Linux habe ich einen Ordner erstellt und mit chmod 777 allen Schreib-/Leserechte gegeben. Unter VirtualBox habe ich dann unter Sharedfolders diesen Ordner unter einem bestimmten Namen gemappt.
Das hat auch alles so weit funktioniert. Wenn ich dann aber im Guest-System in die Konsole „net use x: \\vboxsrv\Ordnername“ in die Konsole eingebe, sagt er mir:
Systemfehler 53 aufgetreten.

Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

In der Anleitung unter dem oben genannten Punkt steht auch, dass man über die Netzwerkumgebung des Guests bis zu dem Ordner browsen könne. Unter „Gesamtes Netzwerk“ soll es „Virtualbox Shared Folders“ geben. Da gibt es aber nur „Microsoft Windows-Netzwerk“.

Habe das Gefühl, da fehlt noch etwas, aber was?

stefan.becker
28.12.07, 13:55
Hast du im Gast einen eingeschränkten Benutzer? Falls ja, dann versuch es als Administrator.

Außerdem: vboxsvr und nicht vboxsrv

GambaJo
29.12.07, 10:42
Oh, ist natürlich ein Tippfehler.
Hab's mit dem Admin versucht, klappt aber auch nicht.

stefan.becker
29.12.07, 13:05
Habe oben gerade gesehen, dass du die OSE Verson hast. Schmeiss die weg, hole dir die aktuelle Version von der Homepage.

GambaJo
30.12.07, 15:36
Das ist die Standard-Installation, die meine Packetverwaltung installiert hat.
Wenn die Funktion angeboten wird, sollte sie doch auch funktionieren, denke ich.

stefan.becker
30.12.07, 15:46
Trotzdem: Klopp den Kram in die Tonne und hole die aktuelle Version.

GambaJo
31.12.07, 12:52
Ich hab mir jetzt anders geholfen.
Ich hab auf dem Linux-Host einen Sambaserver und dafür eine Freigabe eingerichtet und greife vom Windows-Guest auf die Freigabe ganz normal über das Netzwerk zu.

GambaJo
09.02.08, 23:50
Hab's jetzt doch hinbekommen.
Man muss die guest-auditions vor dem Starten des Guests unter CD-ROM einbinden. Wenn Guest gebottet hat, ganz normal unter Arbeitsplatz auf das CD-ROM-Laufwerk klicken, ein Installer startet. Wenn Installer fertig, dann Guest neu starten und dann net use x: \\vboxsvr\deinordner eingeben.

cookie170
11.02.08, 10:39
Das war ein sehr hilfreicher Hinweis. Ich habe darüber hinaus erst noch dem neuen Ordner unter Linux entsprechende Freigabe (gehört der Gruppe vbox...) erteilen müssen, bevor Windows als Gastsystem ihn finden konnte. Aber jetzt gehts. Und es erscheint mir sehr sinnvoll, alle Programme etc. in diesem shared-folder zu installieren, denn wenn ich Windows mal plattmachen muss, komme ich immerhin noch an die Daten heran.

Gruß,
Alexander